Offsett UV killt CPU-Performance

HorstSan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.073
Moin,

Es geht um einen 12700K, MSI Z690 A Pro DDR4 mit neuestem BIOS (192).

Ich habe im Bios Turbo Offset +2 eingestellt. Das führt je nach Auslastung der Kerne zu Taktraten zwischen 5,1 - 4,9 Ghz (eigentlich 5,2, aber die liegen sehr selten an), die in HWInfo auch so angezeigt werden.

E-Cores & Ring beide 4 Ghz All-Core.

Nachdem das alles stabil lief wollte ich über den VCore Offset 50 mV runter. Das führt allerdings dazu, dass ich in CB R23 und CPUZ nur noch ca. 2/3 des Score habe, sowohl Single- als auch Multi-Core. geht man 100 mV runter fällt der Score auf 1/3. Alle angezeigten Taktraten sind absolut identisch.

Hat jemand dieses Phänomen schonmal beobachtet? Oder ist das einfach nur ein Bug im MSI BIOS (wäre nicht der erste)?
 
Scheint normal zu sein, habe ich auch bei anderen Leuten schon beobachtet.
 
Nixdorf schrieb:
Öhm, wow, ok... Man lernt nie aus. Dann mal danke für die Info, auch wenn sie mich nicht ganz glücklich macht, denn den Sinn verstehe ich nicht wirklich.

Single-Core lässt sich mit dem effektivem Takt schlecht diagnostizieren, da muss ich meine Herangehensweise ans OC/UV ja insgesamt nochmal völlig überdenken...
 
Liegt am CEP.

Unter advanced CPU settings ausstellen.

MSI_SnapShot_37.png


IA CEP Support Disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nicht selber ein Thema aufzumachen, betrifft das "problem" auch 13700k?
Hab mir jetzt einen bestellt und möchte ihn mit einem PL von 125W und Undervolten damit er trotz niedriger Spannung höher takten kann bei Vollast, aber auch weniger Verbraucht wenn ich nur Browse ohne abzustürzen.

Ich war bei meinem 4790k ziemlich erfolglos was das Undervolten angeht, da ich auch nicht wirklich verstehe wie es funktioniert und mein Mainboard am Anfang durch BIOS probleme brutalen Vcore anlegte.

Hatte entweder das Problem das durch den Vcore offset der PC abstürzte wenn ich nur Browser nutzte oder der PC BSOD wenn ich AC: Origin gespielt hatte.

Von dem was ich verstanden habe war beim ersten der "Vdroop" dran schuld da durch das negative offset die Schwankung bei niedriger Belastung zu hoch/niedrig war.

Gibt es da ganz simple schritte auf die man schauen kann? Und hier hab ich jetzt von Clock Stretching gehört was man scheinbar nur durch Benchen erkennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Nixdorf schrieb:
Das ist nicht vom Modell abhängig, sondern vom konkreten Exemplar.
Ist also teil der Silikon Lottery?

digitalfrost schrieb:
Liegt am CEP.

Unter advanced CPU settings ausstellen.
Hat ja gemeint da ausstellen würde das Problem lösen, aber da ich nicht weiß was das überhaupt ist will ich lieber nicht zu viel manuell machen.
 
PrinceVinc schrieb:
Ist also teil der Silikon Lottery?
Jep.

Kristallkugel: Intel hat als eine der Verbesserungen von Raptor Lake eine Anpassung der Spannungs-Frequenz-Kurve genannt. Das heißt, dass ein Teil der zusätzlichen Performance sich bereits aus niedrigeren Spannungen ab Werk ergibt. Falls sich die Fertigung nicht in gleichem Maße verbessert hat, könnte es sein, dass Raptor Lake im Schnitt weniger Undervolting-Potenzial übrig hat als Alder Lake. Für ein einzelnes Exemplar heißt das weiterhin nicht viel, nur könnte die Lotterie insgesamt etwas pessimistischer ausfallen.
 
Nixdorf schrieb:
Jep.

Kristallkugel: Intel hat als eine der Verbesserungen von Raptor Lake eine Anpassung der Spannungs-Frequenz-Kurve genannt. Das heißt, dass ein Teil der zusätzlichen Performance sich bereits aus niedrigeren Spannungen ab Werk ergibt. Falls sich die Fertigung nicht in gleichem Maße verbessert hat, könnte es sein, dass Raptor Lake im Schnitt weniger Undervolting-Potenzial übrig hat als Alder Lake. Für ein einzelnes Exemplar heißt das weiterhin nicht viel, nur könnte die Lotterie insgesamt etwas pessimistischer ausfallen.
Also könnte es heißen das es für mich völlig reicht nur die PL runter zu stellen?
Bin halt daran interessiert weil der8auer hierzu tests mit dem 13900k gemacht hat, was ja auch beim 13700k funktionieren sollte. Mein Problem ist nur das ich nicht genau weiß wie ich das reporduzieren kann.

Ich wüsste z.b. nicht was die Standard CPU Ring Ratio auf dem 13700k ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Powerlimit ist kein Problem, denn damit soll eine gewisse Leistungsaufnahme nicht überschritten werden und dann wird halt entsprechend Leistung (Takt) heruntergesetzt, damit dieser Limit nicht überschritten wird.

Mit der Spannung ist es aber was anderes, hier muss natürlich der Prozessor noch mitmachen. Denn die Spannung driftet unter Last ab und fällt sie zu stark ab, wird das System instabil. Es lässt sich auch immer nur eine gewisse Stabilität austesten, aber keine Instabilität. Eine Instabilität kommt dann je nach Last zustande. Daher werden hierzu auch bestimmte Programme für Stabilitättests genutzt. Zum Beispiel Prime95 oder LinX, bzw. früher LinpackXtreme. LinpackXtreme läuft aber ab ADL nicht mehr richtig, ist daher nicht mehr zu empfehlen.

Und was für eine Spannung der Prozessor mit UV oder OC mitmacht, hängt halt auch vom Chip selbst ab.

digitalfrost schrieb:
IA CEP Support Disabled.
Hatte mich zuvor schon an UV mit Offset-Spannung versucht und bisher hatte ich nie ein gutes Ergebnis.
Mit CB R23 hatte ich immer weniger Punkte und das System lief auch nicht mehr richtig flüssig. Bin daher immer von einem instabilen System ausgegangen und hatte mich bereits mit Stock abgefunden.

Nun habe ich neue Tests aufgrund dieses Themas gemacht und das war auch die Lösung!
Hatte zunächst -0,050v versucht und dann mit -0,080v. Mit CB R23 hatte ich nur 30 Punkte weniger als mit -0,050v. Sehe ich daher als Messtoleranz an.

Mit Stock hatte ich immer um die 27.600 Punkte und mit UV habe ich jetzt sogar 27.800 Punkte erreicht und mein System scheint gut zu laufen.

Mit der Leistungsaufnahme in CB R23 bin ich auch von 256 Watt auf 237 Watt gekommen.


Danach habe ich noch mit LinX auf Stabilität getestet.


Lief auch ohne Fehler durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Liegt wohl am MSI Board, bei meinem Asus TUF Z690 war es auf "Auto" - "Disabled" brachte das gleiche Ergebnis also scheint "Auto" klug zu sein :)
 

Anhänge

  • auto cb.png
    auto cb.png
    2,7 MB · Aufrufe: 173
  • autoz.png
    autoz.png
    29,1 KB · Aufrufe: 183
  • disabled cb.png
    disabled cb.png
    2,8 MB · Aufrufe: 170
  • disabledz.png
    disabledz.png
    30,6 KB · Aufrufe: 156
PrinceVinc schrieb:
Also könnte es heißen das es für mich völlig reicht nur die PL runter zu stellen?
Bin halt daran interessiert weil der8auer hierzu tests mit dem 13900k gemacht hat, was ja auch beim 13700k funktionieren sollte. Mein Problem ist nur das ich nicht genau weiß wie ich das reporduzieren kann.

Ich wüsste z.b. nicht was die Standard CPU Ring Ratio auf dem 13700k ist.
Genau das ist auch mein Ziel mit dem 13700k! 😁
Hast du schon Fortschritte gemacht bzw. gute Einstellungen gefunden?

Mit dem Vcore Offset bin ich ebenfalls nicht weiter gekommen, da der CB R23 Score immer weiter verloren hat (selbst bei -60 mV).
 
Leider nicht, ich kenn mich mit den kram nicht genug aus, daher habe ich bisher einfach nur PL1=PL2 125W und Intel 3.0 Turbo ausgemacht.

Hab auch auf Reddit einige gefragt aber nie antworten bekommen.

Es gibt bei den z790 Undervolt Protection der dafür sorgt das der PC bei zu viel nicht abstürzt glaub ich, aber stattdessen Leistungseinbuße hat.

Würde behaupten daher kommt der Punkt Verlust bei Cinebench und -60mV sind vielleicht bereits zu viel.

Auf meinen alten 4790k waren bereits -40mV zu viel.

Und der8auer hat so weit ich verstanden habe auch gemeint das die 13th schon ab werk sehr effeizient ist und daher evtl. nicht viel spieleraum für undervolten ist es sei denn man geht mit den Takt auch runter.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte oben ja ebenfalls bereits die Vermutung geäußert, dass die von Intel durchgeführte Anpassung in Raptor Lake das Undervolting-Potenzial gegenüber Alder Lake deutlich senkt. Es kann gut sein, dass da bei vielen Chips so gut wie nichts mehr übrig ist.

Die großen Einsparungen bringt auch nicht UV, sondern bewusstes Senken der Power-Limits.
 
Zurück
Oben