• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Kommts mir nur so vor oder ist auf jeder Map 12 Uhr Sonnenschein angesagt? Fänds gut wenn es hier und da mal anderes Wetter und Tageszeiten geben würde. Regen, Gewitter, Dämmerung, Sonnenuntergang etc, hier und da etwas düsterer...wirkt teilweise alles sehr freundlich. Abgesehen davon machts laune :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und Azeron
Auf Regen und Sturm hätte ich auch Bock, so wie in BF2042. Aber sonst ist das Spiel TOP.

Wird es in Portal möglich sein 128 Spieler Server zu hosten? Habe bisher keinen gesehen und meinte es hätte möglich sein sollen.

Also ich habe heute auch wieder von 14h bis gerade gezockt ^^.

Ich versuche es einfach zu verstehen. Wenn man sich meine Bude anguckt, einfach nur Chaos. Überall liegen Mäuse, Mauspads, Headsets, komplett crazy und das alles nur, weil ich verstehen will, wie man guten Sound und eine gute Mauseingabe bekommt.

Ich habe noch eine Soundkarte von Sennheiser für mein altes PC 363D gefunden. Sehr wild, muss ich auch noch testen.

Was die wirklich DRINGEND fixen müssen, ist der Netcode. Hier passt etwas gar nicht. Komisch dass da keiner drüber spricht. Geht mal auf die Firing Range wie "snappy" alles ist.

Die vermittelt einen vollkommen falschen Eindruck der TTK einer Waffe. Wenn man von der Firing Range ins Spiel geht, denkt man, dass man die falsche Waffe hat.

Was ihr beschreibt mit den "Insta Kills" ist meiner Meinung nach eine Täuschung, ausgelöst durch den Netcode. Die Pakete werden so verschickt, dass der Kill Trigger ausgelöst wird, nachdem man eine gewisse Anzahl von Treffern bekommen hat (Server-Seitig). Bei BF2042 wird jede Kugel gesendet (48er Tickrate). Bei BF6 passiert dies trotz 60er Tickrate scheinbar nicht. Also hat man das Gefühl instant gekillt zu werden. Euer Gegner hat jedoch ganz normal geschossen.

Finde ich sehr schlecht gelöst. Man hat so kaum Zeit zu reagieren und auch das Trefferbild, gibt mir als Spieler ein Feedback um reagieren zu können. Dieser ganze Faktor entfällt und nimmt dem Spiel Freiheit und Dynamik. Auch wird man noch immer hinter Wänden gekillt, da der Netcode sein eigenes Ding macht.

Wenn EA den Netcode und den Sound hinbekommen, hat dieses Spiel extremes Potential.

Übrigens, die 3. SMG des Engineers ist krass. Ich spiele nur Engineer, egal auf welcher Map. Sound und Netcode konnte 2042 besser.

Diese Themen müssen bis zum Battle Royal gefixt sein. Sonst gibt es kein gutes Feedback.

Nachti

• Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45, Mr. Rift und Azeron
In BF6 gibt es ja eine dynamische TTK. Das heisst je nach Situation ist sie unterschiedlich. Könnte neben dem Netcode ebenfalls verantwortlich sein das hier noch Anpassungen gemacht werden müssen.

@HAse_ONE

Deine Maussettings sind völlig falsch. Der Koeffizient kannste nur auf 0 oder 133 oder 178 stellen, das hat aber mit deiner Auflösung zu tun. Mach mal 178 bei 16/9, dann Zielempfindlichkeit muss auf 100 und Vertikales Maus Zielverhältnis auch! Zielempfindlichkeit Infanterie Maus ist deine persönliche Mousesense. :)

BF6 Zielen.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Azeron und HAse_ONE
Blood011 schrieb:
Aber was am meisten nervt, unsereins stirbt nach 2 hits, aber die Gegner fressen von ein fast ein ganzes Mag...
Ja der Netcode ist immer noch kacke, auch wenn sie gesagt haben dass sie diesen nach der Beta verbessert haben. Ich hatte gestern extrem oft Situationen, wo ich gefühlt mit maximal 2 Hits down gehe, aber im Killscreen dann seh, dass der mich 4-5 mal getroffen hat.

Es kann aber auch gut sein, dass das auf Portal Servern war. Denn falls ihr es noch nicht wisst, DICE hat mal wieder nen geilen Move gemacht xD. Portal Server laufen nur mit 30 Tickrate :rolleyes:

Aber ja Portal wird ja soooo geil und der ultimative Ersatz für nen standard Server Browser.

Andymiral schrieb:
Kommts mir nur so vor oder ist auf jeder Map 12 Uhr Sonnenschein angesagt? Fänds gut wenn es hier und da mal anderes Wetter und Tageszeiten geben würde. Regen, Gewitter, Dämmerung, Sonnenuntergang etc,
Ja bisschen Abwechslung wäre schon nice.

Sultanrush schrieb:
In BF6 gibt es ja eine dynamische TTK. Das heisst je nach Situation ist sie unterschiedlich. Könnte neben dem Netcode ebenfalls verantwortlich sein das hier noch Anpassungen gemacht werden müssen.
Das hab ich hier schonmal gelesen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Hast du dafür eine Quelle?

Rush schrieb:
Der Koeffizient kannste nur auf 0 oder 133 oder 178 stellen,
Kann ich nur? Ich konnte doch auch was anderes einstellen :D.

Ich bild mir ein 178 war standard und das hat nicht gepasst.

Mr. Rift schrieb:
Man merkt direkt, ob in einer Runde mehrere Sqads Objective spielen oder einfach so random.
Ja, das fällt mir auch stark auf. Aber wenn ich merke dass unser Team darauf scheißt und lieber Kills farmt, dann hol ich auch die Sniper raus, stehe ganz hinten und farme Kills. Man muss sich eben dran gewöhnen dass man nicht jede Runde gewinnen kann weil die anderen lieber ihre K/D verbessern wollen.

An die Maps allgemein muss man sich auch erstmal gewöhnen und sie lernen. Bei den Beta-Maps komme ich am besten klar (natürlich, die Beta hatte ich auch bereits 50 Stunden gespielt). Die ganzen neuen Maps (auch Firestorm weil ich die nie wirklich gespielt habe) kenne ich gar nicht und kenne mich natürlich nicht aus, weiß nicht wo die Gegner herkommen usw. Das ist jetzt erstmal bisschen frustrierend aber irgendwann kennt man natürlich die Spots und dann spielt es sich auch besser.

Wir werden heute mal auf Normal-Servern spielen weil es da auch leichter ist die Maps zu lernen. Auf Hardcore ist es dann nämlich wirklich extrem Hardcore wenn man noch keine Kenntnisse der Maps hat 😂
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Was die wirklich DRINGEND fixen müssen, ist der Netcode. Hier passt etwas gar nicht. Komisch dass da keiner drüber spricht.
Weil auch keiner mehr drüber spricht dass die Sonne im Osten aufgeht. Ist doch völlig normal dass der Netcode zu Release eines neuen Battlefields kacke ist, oder? 😂

Das Ding ist 1 Tag draußen. Es gibt noch so einige Bugs. Es fehlen auch noch so einige Verbesserungen von denen ich hoffe dass sie kommen.
Aber ich möchte mal meinen dass BF6 im Vergleich zu BF V und vorallem BF 2042 einen sehr guten Start hatte und relativ gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Boah ich hatte vorhin mit die schlimmste Runde BF die ich je gespielt hab. Liberation Peak, war im Team, was unten spawned. Wir haben so krass verloren :o schon beim hinfahren zum ersten Punkt hat uns der Heli komplett weggefarmt. Nach paar Minuten hatte dann das Gegnerteam alle Punkte und wir sind nicht mehr aus dem Spawn gekommen, weil besonders der Heli extrem krass war. War aber auch komisch, ich hab den einmal mit der RPG abgeschossen und hab den auch gekillt, trotzdem hatte der am Ende dann 60:0. Die Runde ging maximal 5-7 Minuten.

Irgendwie bekomm ich auch ständig Sobek City als map... Matchmaking ist einfach so ein Rotz.

Grad mal wieder eine Runde Firestorm (meine zweite überhaupt, wobei die erste nur ne halbe war) und es ist für mich die mit Abstand beste Map (Mirak hab ich noch kaum gespielt). Der Mapflow ist viel besser. Da sieht man, dass DICE keine Ahnung mehr von guten Maps hat. Die neuen Maps haben alle einen total komischen Spielfluss. Und Firestorm war nicht mal sooo gut im Vergleich zu den anderen BF3 Maps.

Was ich auch komisch finde, was irgendwie echt krass oft vorkommt, ist dass mein Team voll führt, voll gut spielt und irgendwann überhaupt nichts mehr auf die Reihe bekommt. Auf einmal verlieren wir alle Punkte und können mit Not mal einen Punkt bisschen länger halten und verlieren dann noch. Das ist fühlt sich fast so an als würden auf einmal komplett andere Teams spielen.

• Gefällt mir
HAse_ONE schrieb:
Das hab ich hier schonmal gelesen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Hast du dafür eine Quelle?
Die Kugeln machen je nach Entfernung des Ziels unterschiedlich viel Schaden, das meinte er wohl mit "dynamischer TTK".

Hier sieht man das
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Ich bild mir ein 178 war standard und das hat nicht gepasst.
Ich hab gestern zufällig ein Video von Ekwah gesehen wo er die Einstellungen durchgeht und zum Koeffizient meinte er dass 133 oder 178 das beste sind für den Großteil. Ob 133 oder 178 muss jeder für sich entscheiden. Alles dazwischen soll nur nem kleinen Teil gefallen. Ich wusste bisher nicht mal was diese Einstellung genau macht und so genau weiß ichs noch immer nicht. Bei mir steht sie auf 178 und es war ok, hab sie aber auch mal auf 133 gestellt und habe gefühlt keinen Unterscheid gemerkt.

Ich kannte den Kanal erst seit ich viel von BF6 sehe auf Youtube und so wie er spielt, dürfte er schon wissen was er sagt 😂

Aber am Ende ist eigentlich jede Einstellung nur persönliche Präferenz natürlich.

Azeron schrieb:
Aber ich möchte mal meinen dass BF6 im Vergleich zu BF V und vorallem BF 2042 einen sehr guten Start hatte und relativ gut läuft.
Bitte korrigiere mich, aber BFV hatte doch nen ziemlich guten Start, zumindest Technisch, oder hab ich was verpasst?

BFV ist mMn nur an den Entscheidungen und Sturheit von DICE gescheitert. Hätte man diesen Steampunk Look von anfang an weggelassen, schneller mehr neuen Inhalt gebracht und vor allem bekannte Ikonische Maps/Schlachten gebracht, wäre das bestimmt ein gutes BF geworden.

Vor BFV hab ich immer wieder auf einen WW2 BF mit der geilen Frostbite Engine gehofft. Omaha Beach, Bastogne, Midway etc. wäre so geil gewesen. Aber man wollte unbedingt unbekannte Gefechte bringen. Man hats ja gesehen, als Iwo Jima kam, sind auch die Spielerzahlen deutlich gestiegen. BFV fand ich auch von den Mechaniken ziemlich gut und auch die Grafik find ich zumindest besser als jetzt bei BF6, was aber wahrscheinlich eher an der Farbpallete liegt. Aber es wirkte alles etwas plastischer
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Die Kugeln machen je nach Entfernung des Ziels unterschiedlich viel Schaden, das meinte er wohl mit "dynamischer TTK".
Das ist aber keine "dynamische TTK", das ist einfach nur dmg dropoff und den gibts quasi schon so gut wie immer in BF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii
Was mich ja enorm ankotzt ist, wenn man im Modus "Durchbruch" zu einem Panzer einsteigt, und der Fahrer einfach mitten rein ins Getümmel ja quasi ins Verderben fährt, weil die Gegner dann rings herum um einen sind. Das machen sehr sehr viele. Anstatt auf Höhe der eigenen Spieler quasi auf Frontlinie zu bleiben.

• Gefällt mir
Mein Fazit: BF6 macht richtig Bock und wird definitiv das Spiel das ich die nächsten Monate spielen werde, sofern ich Zeit dafür finde. Da haben sich die 100€ für die Phantom Edition definitiv gelohnt.

Bez. des Internet Problems: Mit dem Internet in der Kaserne ist es nicht gut spielbar, ständig Latenzschwankungen, Lags etc.

Mit dem 5G Unlimited Internet ist es viel besser spielbar auch wenn oft diese "Latenzschwankung" Anzeige aufploppt. Nur selten gibts dann für wenige Sekunden einen Ping Peak wo das Spiel unspielbar wird.

Eine Alternative wäre das Programm "Speedify" was Internet Bonding betreibt mit 2 verschiedenen Internet Connections. Hab das Gefühl da läufts nochmal smoother als mit 5G only. Allerdings kostet das Programm 15$ im Monat, ein Jahresabo kostet 90$.
Deswegen muss ich mal schauen ob ich weiterhin mit 5G only spiele oder doch das Programm kaufe,sobald die Testphase vorbei ist.

HAse_ONE schrieb:
Das ist aber keine "dynamische TTK", das ist einfach nur dmg dropoff und den gibts quasi schon so gut wie immer in BF.
Ja, aber ER meinte das wohl damit.
Siehe
Sultanrush schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, fühle mich heute auch wie besoffen nach der gestrigen Zock Orgie. :D
Zu wenig geschlafen.

Bezüglich der Entschädigung für versauten Start.

• 12 Hardware-2XP-Booster (jeweils 60 Minuten)
  • 12 Karriere-2XP-Booster (jeweils 60 Minuten)
  • 1 Saisonaler Battle Pass
  • Für Besitzer der Phantom Edition, die bereits einen Season 1 Pass haben: Battle Pass für Season 2 ohne Zusatzkosten.
Alle Boni werden direkt ins Ingame-Postfach gesendet und sollten im Lauf des Release-Wochenendes ankommen. EA betont, dass die Community mit diesem Paket nicht nur symbolisch, sondern konkret entschädigt werden soll.

Ja, irgendwie freu ich mich. Also der Sparfuchs in mir.:daumen:
Habe somit nur 38€ bezahlt fürs Spiel inclusive Boost Boni und Season 1. Da kann man dann auch 20 oder 25 Ränge im BP überspringen mit irgendeiner ingame Währung die im BP enthalten ist.

Also mehr als genug Entschädigung, um die paar verpassten Stunden aufzuholen.:cool_alt:
Ergänzung ()

Das mit der dynamischen TTK ist korrekt, wie hier geschildert wird
Dice hatte sich ja dazu offiziell geäußert.
Ergänzung ()

Battlefield 6 startet mit einem beeindruckenden Rekord: Bereits eine Stunde nach dem offiziellen Release verzeichnete das Spiel 700.000 gleichzeitige Spieler auf Steam.

Neben Steam kommen noch zahlreiche Spieler auf anderen Plattformen wie der EA App, dem Epic Games Store und den Konsolen hinzu. Erfahrungsgemäß kaufen die meisten Spieler Battlefield 6 über die EA App, was die tatsächliche Gesamtspielerzahl deutlich höher ansetzt als nur die Steam-Zahlen vermuten lassen.

https://www.battlefield-inside.de/2...00-gleichzeitige-spieler-steam-stunde-launch/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Azeron schrieb:
Ich hab auch mal testweise versucht über das Spiel Server zu hosten weil es bei jedem Server da ne Möglichkeit mit "Host" gibt. Funktioniert aber nicht. Kommt immer ne Fehlermeldung.
Das ist die Fehlermeldung die ich fast immer erhalte wenn ich einen Server aus den Erlebnissen hosten möchte
1760267701099.png

2x hat es erst funktioniert und sonst immer nur der Fehler. Ich hoffe dass das auch noch gefixt wird denn ich würde mir da gerne nen Botserver erstellen wo ich die Fahr- und Flugzeuge ausprobieren kann.

• Gefällt mir
Wird vermutlich daran liegen, das viele das momentan ausprobieren und den Server danach nicht löschen, wenn es nur so aus Neugier war.

Habe gestern auch einen erstellt, um mir die jet Steuerung in Ruhe anzupassen. Das ging direkt beim ersten mal, aber konnte dennoch nicht da spielen, weil erforderliche Spielerzahl nötig war, um Spiel zu starten.

Mir würde schon ein leerer Server ausreichen. Wie damals in bf 3/4.
Da konnte man zumindest das fliegen üben in Ruhe.

Aber sag Bescheid, wenn du einen findest mit Bots oder es selbst geschafft hast.

Lev Arris schrieb:
Was mich ja enorm ankotzt ist, wenn man im Modus "Durchbruch" zu einem Panzer einsteigt, und der Fahrer einfach mitten rein ins Getümmel ja quasi ins Verderben fährt, weil die Gegner dann rings herum um einen sind. Das machen sehr sehr viele. Anstatt auf Höhe der eigenen Spieler quasi auf Frontlinie zu bleiben.

Aktuell sind sehr viele Kackboons unterwegs, viele CoDler die BF Teamplay nicht kennen. Denke das pendelt sich mit der Zeit ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Azeron und software2000
Ich hätte so einen Bock hier gerade einen Ragepost zu schreiben ^^. Ich weiß, dass es komplett arrogante Scheiße ist. Es bringt mich aber um den Verstand. Ich bilde mir ein, dass ich schon recht gutes Aiming habe, vermutlich weit über dem Durchschnitt. Ich bilde mir auch ein, dass ich ganz ordentlich in dem Spiel performe. In BF4 war ich unter den Top 20 KPM Spielern in Europa laut BF4Stats.com.

Ich habe mir hier einen crazy Rechner gebaut, wo eigentlich nur noch eine 5090, statt der 4090 fehlt. Wenn ich diese Sachen einfach kombiniere, bringt es mich fast um den Verstand, wie, wo und wann ich in diesem Spiel ums Leben komme. FOV ist "100". Ich sitze hier schon an einem 45" UW. Ich spiele eigentlich immer nur mit Ironsight, oder 1x Zoom Optics. In BF6 sehe ich damit GAR NICHTS. Ich spiele jetzt mit 4,5x Zoom auf einer SMG. In 2042, oder allen anderen Teilen wäre 4,5x Zoom eher was für Sniper gewesen. In BF6 entsprechen 4,5x, fast einem 2x Zoom in anderen BF Teilen.

Jetzt könnte man sagen "Skill Issues", fair enough. Wenn ich nicht in allen Teilen zuvor durchaus ordentlich abgeschnitten h#tte. Ich benötige mit meinen Waffen fast 20 Schuss um einen Gegner auszuschalten.

Auch ich sehe mir die Videos von Ekwah an. Der Boy ist einfach tierisch gut. Wenn ich seine TTK sehe, dann würde ich fast sagen, dass bei mir etwas nicht stimmt.

Wenn er schießt, z.B. mit der MP5, dropped er Gegner binnen Sekunden, auch mit Hipfire. Bei mir dauert es locker mehr als doppelt so lange um einen Gegner zu zerlegen. Ich mache derzeit pro Conquest Runde im Schnitt irgendwas um die 30 Kills. Würde gefühlt sagen, dass es 10 zu wenig sind.

Gefühlt habe ich einfach deutlich weniger Impact auf den Verlauf einer Runde. Zumal es auch unmöglich ist, als Engineer einen Panzer zu zerlegen, der von einer Person repariert wird.

Vorhin war ein Panzer im Gegnerteam, der von 4 Personen repariert wurde. Der hat 3!!! unserer Panzer zerstört+RPG on Top gefuttert. Absolut crazy. Ich weiß noch nicht genau, wie ich sowas finden soll. Wie seht ihr das mit dem Reparieren? Vielleicht sollte es ein Limit geben, so dass es > 2 Repair Tools nicht mehr skaliert.

Positiv ist, dass ich mehr Objective spiele. Ich habe in noch keinem Teil zuvor, so oft, so viele Ziele mit eingenommen.

@t3chn0 und an alle Anderen, die Probleme mit indirekt und schwammig wirkender Maussteuerung Probleme haben: Macht mal Nvidia Reflex aus (steht normalerweise auf Enabled (und Boost)).

Hat bei mir die ganze Sache wesentlich direkter und "leichter" im Aiming gemacht.
Werde mal noch die Input Latenz messen demnächst, weil ich immer noch die Vermutung habe, dass TAA weniger hat als DLSS/DLAA, aber so ist erstmal besser spielbar.

Was mich wundert ist, wie wenig die Mouse-Sense passt. Ich hatte bei allen BF-Teilen zuvor etwas über 20 (bei 1600 DPI) und muss jetzt auf weiter über das doppelte, was das dreifache gehen. Und passen tuts immer noch nicht richtig.

In der Beta war das anfangs auch so, wurde aber dann gefixt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder?

Falls irgendwer Probleme mit einer zu hohen CPU Auslastung hat. Kumpel hatte gestern das Problem, dass bei ihm die CPU (glaube 5800X) dauerhaft auf 90-100% lief. Er hat dann später dieses Video gefunden und konnte es damit lösen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Und zwar muss man im Hauptordner des Spiels je nach eigener CPU diese Werte per Editor als user.cfg speichern

Thread.ProcessorCount 12
Thread.MaxProcessorCount 12
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 24

Hatte zwar keine Probleme, aber hab es trotzdem mal ausprobiert. Beides ingame auf der selben Map.

Hab bei mir persönlich jetzt erstmal keine positiven oder negativen Einflüsse beim spielen dadurch gemerkt. Ich verstehe es so, dass man dem Spiel dann quasi sagt er darf nur die physischen CPU Kerne nutzen und fürs renden aber alle (logisch und physisch) Kerne?

Vorher:
1760272121010.png

Nachher:
1760272280664.png