CPU Pins etwas verbogen, nun hab ich Bedenken.

azadyusef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
74
Hallo Community, ich habe gestern meinen Boxed Kühler meines 2700x Prozessor gegen einen 115i rgb platinum gewechselt.
Beim ausbauen saß anscheinend der cpu so fest am boxed Kühler, dass beim rausziehen der Prozessor weiterhin am Kühler klebte...
Dann beim einbauen habe ich bemerkt, dass ca 8 pins am Rand etwas verbogen waren, habe diese wieder vorsichtig zurecht gebogen, eingebaut und PC gestartet. Läuft noch alles !.. Bzw mein h115i brummt... der muss morgen wieder gewechselt werden....
Wie ihr merkt meints mein Schicksal nicht gut mit mir. Nun möchte ich gern von den Fachleuten hier wissen, ob es einen weg gibt um zu überprüfen ob die CPU noch voll funktionsfähig ist, ich kann immerhin den rechner anschalten und alles normal nutzen. Ausser zocken, das werde ich sicherheitshalber nicht austesten, da ich angst habe dass etwas passiert.

Dazu habe ich mit CPU-Z dem Prozessor einen Stresstest unterzogen für maximal 10 Minuten und dieser ist bis 76C° hochgegangen laut "Core Temp", wobei HW Monitor 85C° angezeigt hat...

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, hab echt Schiss momentan mein PC in vollen Zügen zu nutzen..
Vielen Dank im Voraus !

CPU: Ryzen 2700x
Graka: MSI 2080ti
MB: MSI x570 A-Pro
CPU Kühler: Corsair H115i RGB Platinum
Netzteil: 600W Bequiet
 
azadyusef schrieb:
Wie ihr merkt meints mein Schicksal nicht gut mit mir.

Da deine CPU noch funktioniert würde ich das mal verneinen, das Schicksal meint es sehr wohl gut mit dir. ;)

Wäre die CPU Defekt würde garnichts mehr funktionieren, würde nur schauen das dual Channel erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Baal Netbeck und azadyusef
Weedlord schrieb:
Da deine CPU noch funktioniert würde ich das mal verneinen, das Schicksal meint es sehr wohl gut mit dir. ;)

Wäre die CPU Defekt würde garnichts mehr funktionieren, würde nur schauen das dual Channel erkannt wird.
Es läuft im Dual Channel wie bisher. Das Schicksal meint es beim besten Willen NICHT gut :)
Dies war nicht das einzige Problem was ich bisher hatte, aber egal ! :D
 
Vor dem nächsten Kühlrewechsel: CPU-Lüfter abklemmen, CPU auf ca. 50-60 Grad warm werden lassen (im BIOS), PC ausschalten und mit vorsichtigen Bewegungen den Kühler abnehmen. Das dürfte dann viel besser klappen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBethKos, Dr. McCoy, Baal Netbeck und 3 andere
Alles in Butter wenn die Pins sachte und korrekt wieder gerade gebogen worden sind und in den richtigen Löchern wieder stecken. Lüppt allet? Würde sagen: voller Erfolg. Hat schon in der Kindheit/Jugend mit der Pinzette und VGA-Pins angefangen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, JollyRoger2408, knoxxi und 2 andere
für´s nächstemal, vor dem umbau:

du schaltest ein, gehst ins bios, bleibst da ein paar minuten, bis die cpu und die wlp schön warm ist.
dann ausschalten und umbauen.
wärme macht die wlp sehr viel weicher, du löst die verschraubung, und machst leichte drehbewegungen, grad genug, bist du spürst, daß der kühler nimmer an der cpu pickt.
Ergänzung ()

wie so oft: zu langsam. nun, ich tipp langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, JollyRoger2408, Cardhu und 2 andere
Versteh nicht, warum AMD nich einfach das Intel-System übernimmt.
In den meisten Fällen, wird das Board deutlich günstiger sein als die CPU, daher weniger tragisch sein, wenn man eher dort ein paar Pins schrottet.

Auch das Rumhantieren und Einsetzen der CPU, gerade nicht das erstmalige, sondern vielleicht schon im Case, ist doch damit weniger fehleranfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin
Dann biege mal die Pinne aufm Intel Mainboard mal wieder gerade, ist genauso schön wie bei AMD die am Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und HasseLadebalken
Verstehe nicht was ihr da urplötzlich Viele für Probleme habt, die Sockelart funktioniert schon seit etlichen Jahren problemlos bezüglich Kühler Montage und Demontage.

Das Problem ist offenbar die Art und Weise wie man es macht, man löst den Anpressdruck und macht drehbewegung mit dem Kühler auf der CPU wobei man Ihn dann zur Seite wegnimmt, da braucht man kaum Kraft dafür und dann bappt die CPU auch nicht am Kühler.

Gruss HL
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Dann biege mal die Pinne aufm Intel Mainboard mal wieder gerade, ist genauso schön wie bei AMD die am Prozessor.
wenn man es richtig macht ist diese Variante mit den Pins im Board eher schlechter, aber klar bei zwei linken Händen kann man zumindest bei der De und Montage des Kühlers so die Pins eher nicht Schrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Manou
@Kinkerlitzchen*
intel hat das ned gemacht, um nett zu den kunden zu sein.
intel hat damit primär die (unberechtigten, da montagefehler) reklamationen und deren ablehnung auf die mainboardhersteller exportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Der Paule
Viper1982 schrieb:
Dann biege mal die Pinne aufm Intel Mainboard mal wieder gerade, ist genauso schön wie bei AMD die am Prozessor.
Die Wahrscheinlichkeit dass beim Intel-System etwas schief läuft, ist nun mal geringer. Und wenn was schief läuft, geht da tendenziell auch deutlich weniger kaputt.
Hab schon etliche Male Intel-CPUs in nicht bequemsten Sitzlagen und nicht mit den besten Lichtverhältnissen ein- und ausgebaut, ohne Bammel gehabt zu haben, dass da was nicht klappt. Einfach die CPU richtig anordnen, einsetzen, fertig. Bei meinem aktuellen Ryzen wäre mir das bissl mulmig.

Auch das Aufbewahren einer CPU in der Schublade zwischen sonstigem Gerümpel dürfte besser sein, wenn sie keine Pins hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin
Kinkerlitzchen* schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dass beim Intel-System etwas schief läuft, ist nun mal geringer.

Also das hab ich anders mitbekommen, ist schon sau vielen leuten bei Intel passiert das Ihre CPU in den Sockel gefallen ist weil keine ruhigen Hände.
 
wer keine ruhigen hände hat, sollte weder bei Intel noch bei AMD etwas machen.
an einem pc generell nicht.
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dass beim Intel-System etwas schief läuft, ist nun mal geringer.
Ähm nein. Die Pins von AMD sind VIEL dicker und widerstandsfähiger. Die Pins von Intel federn zwar etwas, aber wenn was drauf fällt, neigen die eher dazu, dass sie nicht mehr das machen was sie sollten.
AMD CPUs einzusetzen ist deutlich einfacher und beim Einsetzen was zu verbiegen, joar Prost Mahlzeit. Da muss man schon echt drauf sein, angetrunken reicht da nicht. Ich hab schon sehr sehr sehr viele Intel CPUs eingesetzt und ich hab jedes Mal diesen "Uff-Moment" :D

Das Argument mit dem "Board ist günstiger als CPU" verstehe ich auch gut, weil ich mir das auch öfters mal denke..^^
Beide Systeme haben ihren Vor- und Nachteil.
Wenn man sagt, dass die AMD CPU im Schrank nicht so gut aufgehoben ist, sag ich dir, dass ohne Kappe ein Intellboard da auch nicht gut aufgehoben ist^^ Und wenn man da die Kappe einsetzen kann, kann man auch die AMD Blisterverpackung benutzen..^^
 
Ich würde sagen das Hauptproblem bei am AMD ist, dass die CPU überhaupt beim entfernen des Kühler mit entfernt werden kann, das gibt es nämlich bei Intel gar nicht. Die CPU kann bei Intel nicht ohne öffnen des Verschlusses entfernt werden.
 
azadyusef schrieb:
Beim ausbauen saß anscheinend der cpu so fest am boxed Kühler, dass beim rausziehen der Prozessor weiterhin am Kühler klebte...

Das nächste Mal einfach - nachdem die Befestigungspunkte des CPU-Kühlers gelöst wurden - den Kühler hauchfein nach links und rechts drehen und dann von der CPU abnehmen, so mache ich es jedes Mal und hatte noch nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azadyusef
whats4 schrieb:
@Kinkerlitzchen*
intel hat das ned gemacht, um nett zu den kunden zu sein.
intel hat damit primär die (unberechtigten, da montagefehler) reklamationen und deren ablehnung auf die mainboardhersteller exportiert.

Richtig, Intel hat das Problem weiter gereicht. Ich krieg jedes mal eine Krise wenn ich die CPU aufsetze, einmal verkantet, sprich ein Pin auch nur leicht in irgend eine Richtung verbogen, die bekommst Du am Mainboard nicht mehr so einfach gerade.

@azadyusef
Mach Dir keine Sorgen, wenn das Ding läuft, alles richtig erkannt wird, dann läuft es. Natürlich kein schönes Gefühl, eine leicht deformierte CPU im Rechner zu haben. Das ist allerdings Kopfsache.

Das ist mir auch schon passiert mir einem 3800+ x2. Da wurde sogar ein neuer Pin drangelötet (ich selbst hab diesbzgl. zwei linke Hände). Der lief dann noch eine lange Zeit bei meiner Schwägerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azadyusef
Das Problem sind die Boxed Kühler, die Klammern sitzen so fest, da kann man die CPU nicht bewegen. Letzte Woche ist mir das gleiche passiert: Nach dem Lösen der Klammer pappte der (noch warme!) Prozessor am Kühler und ein Beinchen war verbogen. Mein Sohn hat den Pin mit einem Zahstocher gerichtet und das System läuft tadellos. Mit meinem Noctua mit Schrauben und Backplate ist mir das noch nie passiert, da funktioniert die Methode Schrauben lösen und Drehbewegung......

Gruß Uli
 
Bei den boxed-Kühlern am besten das Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste austauschen, dann geht auch der boxed-Kühler besser runter.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei den boxed-Kühlern am besten das Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste austauschen, dann geht auch der boxed-Kühler besser runter.
Hab ich gemacht, habe die "gute" von Noctua genommen. Orginal war kein Pad unter dem Kühler sondern viele kleine Spots, Wärmeleitpaste?
 
Zurück
Oben