CPU Preis/Leistung bis 400€ (+neues Mainboard?)

Strichels

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
130
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Escape from Tarkov, Diablo 4, Baldurs Gate 3, Warhammer: Darktide
  • Auflösung WQHD (2560x1440) 165 Hz
  • Grafik: hoch bis sehr hoch
  • FPS: 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Cubase + Superior Drummer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, möglichst überhaupt nichts, was leuchtet oder blinkt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: 1x WQHD 165 Hz, 1x Full HD 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: i5-10400F
  • RAM: 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: Z490
  • Netzteil: 600 W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • RX 6700 XT
  • M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-400€ für CPU, besser ohne neues Mainboard (i9-11900KF?), aber das wird womöglich unumgänglich sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat etwas Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal.


Danke schonmal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sahit schrieb:
Hast du überhaupt schon mal geschaut was Limitiert? Ich gehe zu 99% davon aus das du im GPU Limit hängst. Bei WQHD und hohen bis sehr hohen Einstellungen. https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ich ging eher von einem CPU-Limit aus. Mein aktueller i5-10400F ist ja nicht besonders stark. Mein aktuelles Setup ist damals so von der Computerbase "Optimaler Gaming PC" Seite gewesen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Gen. 10 & 11 sind reine Stromfresser

Wenn Intel, dann 13600K + B660
Wenn das Board sowieso neu muss, muss die CPU nicht zwingend ein Intel sein.
 
Wenn du es beobachtest, musst du von nichts ausgehen, sondern hast Gewissheit. Für irgendwas gibt's solche Tools ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du es beobachtest, musst du von nichts ausgehen, sondern hast Gewissheit. Für irgendwas gibt's solche Tools ja.
Laut Task-Manager ist insbesondere bei Escape from Tarkov die Grafikkarte bei 50-60% weniger ausgelastet als die CPU mit 80%+. RAM war bisher nie ein Problem.
 
Tarkov ist ein CPU-Killer - das ist keine Neuigkeit.

Auf der anderen Seite sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass wenn man einen Monitor mit 144 Hz hat, auch unbedingt mindestens 144 FPS erreichen muss.

Ein 10400F ist auch heute keine schlechte CPU und auch die 6700 XT ist absolut solide... Mach dir keine Baustelle, wo keine ist. Weil mit 350-400 Euro kommst du da halt auch nicht weit. Ein Upgrade innerhalb derselben Generation bringt dir kaum Mehrwert, außer einen viel höheren Verbrauch.
 
@Strichels der Taskmanager ist da nur halbwegs geeignet. Siehe Antwort #2 , da wird alles erklärt
 
Strichels schrieb:
350-400€ für CPU, besser ohne neues Mainboard (i9-11900KF?)
Würde mich da anschließen, für den Preis ist der 11900 zu teuer würde die alte ineffiziente 11 Gen auch wirklich nicht mehr empfehlen, vor allem weil du für den Preis auch einen neuen 13600K/5800X3D bekommst (bräuchtest halt jeweils neues MB).

Der Vollständigkeit halber Ram läuft im Dual Channel und XMP ist aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Strichels schrieb:
  • CPU: i5-10400F
  • RAM: 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: Z490
  • Netzteil: 600 W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • RX 6700 XT
  • M.2
Kein Handlungsbedarf, gemessen am Budget.

Allenfalls die korrekte Funktion des Rams überprüfen und die Settings in Spielen optimieren.
Zudem bitte SAM/RBar aktivieren.
 
Der 11900k ist in Sachen Frametimes 38% schneller als der 10400F: https://www.computerbase.de/2021-03...rmancerating-1280-720-bildpunkte-frametimes_2
Das halte ich für ein lohnenswertes Update, wenn das MB vernünftige VRM hat und man die CPU zu einem halbwegs guten Kurs gebraucht kaufen kann.
Hier gibt es zB. einen fuer 250 EUR: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-i9-11900k-gaming-prozessor/2259826707-225-4944 Bei EKA aber bitte nur per Abholung kaufen und wenn man die CPU auch testen kann oder der Vk schon länger dabei ist und gute Bewertungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben