CPU Prism Lüfter zickt / CPU Fan error - please check

deathmicha

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
32
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Wraith prism Lüfter:

Beim Kaltstart kommt zu 80% folgendes:
- der Lüfter geht mitsamt RGB an und dreht auf, wie beim normalen Start
-nach kurzer Zeit schaltet Lüfter und RGB aus und es kommt die Fehlermeldung "CPU Fan error - please check!"
-dann wird Windows geladen und der Lüfter funktioniert , aber RGB bleibt aus
-Wenn ich dann z.B. 3DMark starte, ist der Lüfter aktiv und passt seine Drehzahlen der Belastung an, und manchmal geht RGB an und wieder aus.

Wenn ich den Computer dann windowsmässig neustarte funktioniert Lüfter tadellos mit RGB und es kommt keine Fehlermeldung.
Ich habe das neuste BIOS drauf, das CPU Lüfterkabel und RGB-Kabel auf Anschluss überprüft.

System Ryzen5 2600 auf MSI B450M Motar, GSkill Ripjaws 3200 (im Bios hochgesetzt auf 3200) , sonst kein OC.

Was kann das sein? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
 
Top