CPU+RAM+MB*neuanschaffung

@ TE:
dir ist schon klar dass be quiet! im laufe der jahre nicht nur ein 500W-NT im sortiment hatte? welches NT genau?

@dattl:
diese NT-rechner kann man mMn in die tonne treten. die übertreiben und zeigen zum teil auch einfach nur schwachsinn an. der verlinkte von be quiet! z.b. attestiert einer 970 einen um 90W höheren verbrauch als einer 1070.

@Deathangel008

als ungefähre Richtmarke kann man meiner Meinung, die Kalkulatoren schon verwenden. Klar wird bequiet da mehr draufhauen damit man vl. zum teureren NT greift.

Aber im Grunde hast du schon recht.

Ich habe momentan ein 450er Straight Power drin, was aber ca. fast 5 Jahre alt ist.

Richte mich momentan bei 500-600 Watt ca. aber auch wieder Bequit. Hab bis jetzt damit gute Erfahrungen gemacht und find die Teile ok.

@ TE:
und welches Straight Power? abgesehen vom Straight Power 10 gab es in jeder reihe eine 450W-version. ich nehme mal an dass es ein E9 ist? technisch recht angestaubt, man könnte grundsätzlich mal über was neues nachdenken.

für ein system mit nem 2600X und ner 1070ti reichen auch 400W. 500W kann man nehmen, 600W müssen es echt nicht sein.

ok. ja es ist ein e9 mit 480 watt.
ok. es wird dann wohl noch ein 500er angepeilt.
des weiteren, hatte ich eine bestellung jetzt fertig gemacht, aber das b450 board was ich mir ausgesucht hab, wird leider erst in 4 tagen angeliefert.
habe noch weitre bestellungen am laufen, wo ein X470 Board dabei wäre, ich hoffe auch mit dem mache ich nix falsch?

Welches X470 wäre des denn genau? Im grunde machst du mit denen genauso wenig Falsch wie mit den B450ern, die X Boards haben lediglich eine bessere Ausstattung.

@ TE:
keine ahnung ob du mit einem X470-MB was falsch machst oder nicht. wahrscheinlich wäre das B450-MB halt auch ausreichend.

was ist so schwer daran präzise infos zu liefern? so ein rumgehampel muss doch echt nicht sein.

Asus TUF X470-Plus Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Das wird es nun, und vorher hatte ich das:
Asus Prime B450-Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - das war aber nicht mehr lieferbar für die kommenden Tage.

@ TE:
das TUF X470 ist mMn viel zu teuer für das was es bietet. das hat die gleiche (mäßig gute) spannungsversorgung wie die ganzen B450-bretter von ASUS. würde ich nicht nehmen. das Prime B450-Plus wäre auch nicht gerade meine erste wahl.

sind beides gute Boards, das Prime Plus ist sowieso ein P/L Held. Ist ein ganz nettes Board. Aber auch TUF Boards sind nicht verkehrt, hatte ich auch schon welche von und die waren nicht schlecht. Allerdings nur Intel Plattform bisher, aber es geht ja um das was drauf ist :)

Na schauen wir mal was es wird, bzw. Ob das ein guter Griff war

Was hättet ihr den für Boards zum Oc vorgeschlagen? B450er und X470er ?!

Das ist total egal bei AMD

Da bei den 2000er X-Modellen der Turbo schon recht aggressiv läuft, lohnt kein übertakten.
Der Leistungsgewinn steht in keinem Verhältnis zum erhöhten Stromverbrauch/Abwärme.

Gute B450-Boards:
MSI B450 Tomahawk
Asrock B450 Fatality 4

Gute X470-Boards ohne OC-Ambitionen:
MSI X470 Gaming Plus
Asus Prime X470-Pro

Boards zum übertakten:
Asus X470 Crosshair 7
Asrock X470 Taichi

Wäre nicht auch das ASUS Strix X470-F eine gute und günstige Alternative fürs OC?
Beim ASUS Prime X470-Pro sollen die Kühler des VRAM nicht so gut sein.

Denke wenn man auf offset voltage verzichten kann sind die MSI X470 Gaming Plus und Gaming Pro sehr interessant.

Ich schau mir erstmal das an was nun heut per Post kommt. Wenn ihr der Meinung seit das overclocking nix bringt dann ist das denk ja auch alles in wichtig. Nen Bissl mehr Hät ich den 2600x aber geben wollen.

@ TE:
viel holt man aus nem 2600X nicht mehr raus. das X470 TUF ist halt, wie bereits gesagt, viel zu teuer für das was es bietet. da kriegt man bei anderen herstellern für weniger geld mehr.

SuperTL schrieb:
Wäre nicht auch das ASUS Strix X470-F eine gute und günstige Alternative fürs OC?
Beim ASUS Prime X470-Pro sollen die Kühler des VRAM nicht so gut sein.

Denke wenn man auf offset voltage verzichten kann sind die MSI X470 Gaming Plus und Gaming Pro sehr interessant.

X470 Gaming Plus und B450 Gaming Carbon Pro sind beides nahezu dieselben MB, jedenfalls vom VRM her und von den Heatspreadern; da ist jedoch nach meinen Informationen das B450 etwas vorne.
Dagegen hat aber das X470 Gaming Pro, was auch wieder ein Gaming Plus vom VRM ist einen bedeutend kleineren (schlechteren Heatspreader) nach meinen Informationen. Also wenn ein MSI: entweder das Plus oder die B-Variante des Carbon.
ca. 30 € günstiger ist nochmal bei gleichen VRMs und ähnlich gutem Heatspreader das B450 Tomahawk. Dafür aber kein Intel Lan, älterer Soundchip und vielleicht noch andere abgespeckte oder nicht vorhandene Features.

Nen Bissl mehr Hät ich den 2600x aber geben wollen.

Warum?
Wenn Spiel XY mit dem Standard-Takt ruckelt, bringt ein übertakten um 200-300MHz auch nichts.
Spar das Geld für ein Übertakter-Board und kauf Dir in zwei Jahren einen Ryzen 3XXX, das bringt mehr.

Das MSI X470 Gaming Plus ist die Preis/Leistungs-Empfehlung und für ein X470-Board wird es wahrscheinlicher sein, dass die Ryzen 3XXX mit Updates unterstützt werden.

Soweit so gut. Das Asus ist nun erstmal verbaut. Momentan läuft es, außer das der ram noch nicht seinen richtigen Takt hat.

BIOS Update - hat Abhilfe geschafft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben