CPU RAM und Mainboard gesucht ?

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
ich möchte meinen PC aufrüsten. Habe da einen E 7200 und 8400 im Auge. Welchen würdet ihr empfehlen. Was für ein Mainboard und welchen RAM.

MfG Stefan

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst und ob du OCen willst.

Willst du nicht OCen würde ich auf jeden Fall den e8400 nehmen, da hat du mehr reserven.
Willst du OCen kommt es drauf an wie weit du willst und was du ausgeben willst.

Ich persönlich würde zum e8400 greifen - 40€ Aufpreis für mehr Takt und Cache finde ich ok.

Beim RAM:
Nicht OCen: Billigster 800er CL5 DDR2 Ram von ner Marke alla MDT.
OCen: Kauf dir 1000er oder 1066er RAM - z.B. 4GB von G.Skill für ca. 70€ - hab ich selber die sind super.

Board:
MSi Neo2fr P45 oder ähnliches.

Um eine Empfehlung auszusprechen brauchen wir genauere Angaben:

Für was benutzt du deinen PC (Spiele, Office, Filmeschauen, CAD, Videoschnitz, audioschnitt, Videokonvertierung, Fileserver, Rendering)?

Wa benötigst/wünschst du dir bei deinem Motherboard (gute Oc-Eigenschaften, Raid, mehrere Netzwerkanschlüsse, e-Sata, LPT, COM, integrierte Grafik, Diskettenanschluss, 2 IDE-Anschlüsse, SLI/Crossfire, mehere PCI-ExpressKarten-Slots, DDR2/DDR3 ...)

Hallo
also ich will meinen PC OC. Herhalten soll er in 90 % der Fälle fürs zocken. Sata anschlüsse sollten ein paar da sein. Habe vier Fesplatten zu je 1 TB und noch ein paar kleinere. Dual GB LAN wäre ganz gut. Wegen den Grafik Schnittstellen wieß ich noch net. Ich will einen 26" bedienen. Ram ist mir erstmal egal.

MfG Stefan

Ja wenn ich mir jetzt ne andere Graka kaufe wird die ja vom Prozzi ausgebremst. Deshalb will ich etwas mehr Prozzi Power.

MFG Stefan

palaber schrieb:

stop!
der unterschiedliche cache hat marginale auswirkungen. das einzige spiel, in welchem ein e7200 spürbar benachteiligt wäre, ist anno 1701.

was den ram angeht: beim e7200 reicht auch fürs oc der billigste. den ram auf 800 mhz laufen zu lassen mit einem multi von 9,5 wären fast 4ghz, was mit kaum einen e7200 machbar ist.
von der nötigen kühlung ganz zu schweigen.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ich machs kurz und sag einfach wies ist:D
eine neue CPU zu kaufen lohnt sich überhaupt nicht, das bisschen mehrleistung, das du dabei bekommst ist nicht mal 1 euro wert.....
https://www.computerbase.de/artikel...bis-phenom-test.727/seite-25#abschnitt_crysis
hier einfach mal den test anschauen, was eine bessere CPU in games so bringt und das ist vielleicht 1 frame.....
Von daher würde vorallem bei einem 26 zoller deine cpu auf keinen fall limitieren, da du ja höchstwahrscheinlich in hoher auflösung, mit max details und AA spielen möchtest...
mfg

Na gut hatt sonst immer was anderes gehört und habe auch immer Kritik geerntet als ich die 8800 GTS G92 in meinen Opteron Rechenr gebaut habe. Die Karte sei zu schnell usw. Also kann ich jetzt ruhigen gewissens eine GTX 280 kaufen oder ne 4870 1GB version.

MFG Stefan

Auf einem 26" Monitor ist die Auflösung so hoch, dass die CPU da nicht kein limitierender Faktor ist, auch wenn ein 26" Monitor nicht gerade fürs Zocken geeignet ist.

Mit der CPU kannst du ganz beruhigt zu einer schnellen Karte greifen. Ein Freund von mir hat diese Woche gerade eine HD 4850 für sein System mit einem X2 3800+ (@2,5GHz) gekauft und ist mehr als zufrieden.

Gerade bei hohen Details spielt die CPU nur eine untergeordnete Rolle, und ein Opti auf 2,9GHz ist immer noch eine gute CPU.

Zurück
Oben