CPU Refresh

bigolas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

aktuell überlege ich mir, meine bisherige CPU in den Ruhestand zu schicken.

Aktuell ist es ein Phenom II X4 965

Nun stellt sich mir die alle entscheidende Frage, was soll nun rein.
Vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge?
Als Budget habe ich ca. 350-400 Euro.

Was GraKa und RAM angeht, schaut es noch ok/gut aus, mit einer r9 280X und 16 GB DDR3.

Danke und Gruß,

bigolas

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du nimmst einen Broadwell. Durch den eDRAM sind sie bei Taktgleichheit sogar schneller als ihr Skylake-Pendant. Und beide Broadwells haben einen offenen Multiplikator.
Aus finanziellen Gründen würde bei Dir aber nur der i5 in Frage kommen. Dazu noch ein Z97-board und das passt.

danke schon mal für die Info's. Dann läuft es wahrscheinlich doch auf einen wechsel vom RAM auf DDR4 hinaus ;) .
Was wäre den ein passendes Mainboard in Verbindung mit dem 6600K und DDR4?

Gruß,

bigolas

ich würde derzeit keinen Unterbau laufen
zu teuer
Was limitiert denn

Ich würde jetzt auch nicht Wechseln. Preis/Leistung ist einfach zu schlecht. Ich beobachte auch die Preisentwicklung und hab' mich dann doch Entschieden die Einstellungen in Witcher3 auf Low zu setzen statt neuen PC zu kaufen.

Bei diesem Budget würde ich nehmen...
Für ca 280€:

Für ca. 432€:

Ca. +150€ um möglicherweise zu übertakten wären mir es nicht Wert. Dann doch lieber für eine neue Grafikkarte sparen.

Mein persönlicher Z710 Setup wäre:
Der Spaß kostet ca. 550€, also +270€ und was bringt es? >> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-3 >> NIX!

Zuletzt bearbeitet:
Zumal sich die Skylake K-CPUs wie es bis jetzt scheint etwas schlechter übertakten lassen als die Haswell Refresh-Generation. Geringere Abwärme spricht für Skylake, was es ermöglicht hohe Spannungen zu fahren, die Bauart mit 14nm macht diesen Vorteil aber wieder uninteressant und wenn man 1,3V fahren muss um auf 4,3 od. 4,4Ghz zu kommen, ist die Stromersparnis gleich wieder futsch und die Degradation wird sich zeigen.

Die Budget Lösung sowohl 4460 od. 6400 ist eine Idee, der 5675C kostet mittlerweile auch schon eine gesunde Stange Geld, wäre aber dem Skylake Pendant vorzuziehen leistungstechnisch.

Also bei den ganzen Info's, die von euch bekommen habe,
werde ich woll noch ein paar monate warten und mein Budget erhöhen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

bigolas

Tammy schrieb:
Hat er nicht, nur die mobilen Skylake besitzen einen Lvl4 Cache.
Du hast recht, das war ein i5-5675C den ich gekauft habe - bei so vielen Rechnern verliert man schon mal die Übersicht zu später Stunde (Fast Zeitgleich hatte ich noch einen 6600 in der Hand, aber der hat ja die HD530 drin). Mea Culpa ;)

Zurück
Oben