cpu reinigen - aber wie?

was ist besser: wärmeleitpads oder wärmelietpaste?

• Pads

Stimmen: 3 5,6%
  • Paste

Stimmen: 51 94,4%

• Umfrageteilnehmer
    54

illegalz

Lt. Commander
hallo forum,
ich habe für meinen Intel Pentium Dualcore e2140 einen neuen CPU kühler gekauft, der hat ein wärmeleitpad und eine wärmeleitpaste mit dabei.
ich habe mir sagen lassen, die paste sei besser, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
ich habe da einige fragen zum kühler einbau (push pins):

1.wenn ich den boxedkühler abnehme, bleibt die CPU im Sockel, oder klebt die dann auf der unterseite vom Kühler (wenn ja, wie krieg ich die dann ab)

2. wenn iche die wärmeleitpaste hauchdünn vertreichen möchte, muss ich doch vorher die reste des geschmolzenen pads abnehmen, wie geht das? muss ich die CPU dafür raus nehmen?

3. wie macht man einen Boxedkühler ab? einfach die pins entgegengesetzt des Kühlers drehen und dann geht der ab?

4. wie mach in einen Push pin kühler drauf? einfach drauf und pins drehen und dann drücken oder umgehrt?

ich weiss die fragen sind etwas n00big, besonders 3+4, ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand eine gute antwort geben kann, weil ich sowas wirklich noch nie gemacht hab

Danke im Vorraus!
euer illegalz

Moin,

#1 - die CPU bleibt i.d.R. nicht am Lüfter hängen sondern ist mit dem Sockel verbunden. Man muss den Hebel umlegen damit man die CPU rausnehmen kann

#2 - als ich meinen neuen Lüfter draufgemacht habe, habe ich voher mein Rechner laufen lassen damit die Paste warm wird (jaja ich weiß^^). dann den alten Boxed Kühler runtergenommen und erstmal mit nem Tempo abgewischt. und Ja es ist besser die CPU rauszunehmen und VORSICHTIG zu reinigen

#3 - einfach klemmen enfternen und dann rausdrehen

Ich nutze Artic Clean zum reinigen. Ist ein 2 Phasen Reiniger.

illegalz schrieb:
hallo forum,
ich habe für meinen Intel Pentium Dualcore e2140 einen neuen CPU kühler gekauft, der hat ein wärmeleitpad und eine wärmeleitpaste mit dabei.
ich habe mir sagen lassen, die paste sei besser, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
ich habe da einige fragen zum kühler einbau (push pins):

1.wenn ich den boxedkühler abnehme, bleibt die CPU im Sockel, oder klebt die dann auf der unterseite vom Kühler (wenn ja, wie krieg ich die dann ab)

2. wenn iche die wärmeleitpaste hauchdünn vertreichen möchte, muss ich doch vorher die reste des geschmolzenen pads abnehmen, wie geht das? muss ich die CPU dafür raus nehmen?

3. wie macht man einen Boxedkühler ab? einfach die pins entgegengesetzt des Kühlers drehen und dann geht der ab?

4. wie mach in einen Push pin kühler drauf? einfach drauf und pins drehen und dann drücken oder umgehrt?

ich weiss die fragen sind etwas n00big, besonders 3+4, ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand eine gute antwort geben kann, weil ich sowas wirklich noch nie gemacht hab

Danke im Vorraus!
euer illegalz

Natürlich Paste ...

1. Die bleibt feste im Sockel, wenn man die ein mal eingebaut hat weiß man das die fest sitzt da der Hebel schon stark drückt.

2. Kommt auf das Pad an, bei normalen erst mal grob mit einem Taschentuch oder Küchenpapier die Reste entfernen und dann z.b. mit einem mit Alkohol angefeuchtetem Tuch reinigen. Die CPU raus zu nehmen empfehle ich anfängern nicht da die Pins relativ empfindlich sind, das reinigen im Sockel geht genau so gut bzw. teilweise besser.

3. Push Pins drehen (da ist glaube ich meist auch ein Pfeil) und die Pins dann heraus ziehen.

4. Kühler drauf und Pins reindrücken bis sie einrasten (klackt), drehen soll man da nix.

Am "n00bigsten" ist der letzte Teil von frage 1. :)

//Edit: Ich nehm zum reinigen den Nagellackentferner meiner Freundin der glaube ich auch auf Alkoholbasis ist (brennt in durch Lamellen zugefügten Wunden jedenfalls ganz ordentlich :D).

nagellackentferner (ohne zusätze) oder ethanol nimmt man in der regel dafür

ok danke an alle, habs geschafft, kühler+cpu funktiooniert+ temps sind auch gut
nur hab ich ein problem: die push-pins sitzen irgendwie etwas sehr locker, gibt es für meinen Kühler (Cooler Master Hyper TX 2) auch so ein schraub kit?

Hast du die richtig reingedrückt? Der Freezer den ich für meine Mum verbaut habe saß eigentlich recht feste. Schau noch mal ob alle Pins richtig eingerastet sind.

ja richtig gedrückt habe ich, das Mainboard hat sich zumindestens ziemlich verbogen.
Pin 1 und 2 sind vollstäntig eingerastet, bei Pin3 und Pin4 ist auf der Rückseite vom MB das weisse plastikteil zu sehen, aber es ist ragt nicht soweit raus, wie von pin 1 und 2

dann musst du diese weiter rein drücken, weil es sonst keinen gescheiten anpressdruck gibt.

Ich benutze Isopropanol, gibts in der Apotheke für 1€ pro 0,5L

Mfg

@suxor18
was den alkohol angeht, konnte ich meine CPU einfach abnehmen und mit einem Tempotaschentuch abwischen, das ging wunderbar, so dass ich sogar wieder lesen konnte, was auf der CPu draufsteht.
ich kann das allen nachmir nur empfehlen: wenn man den Boxed abnimmt, mit einem Taschentuch (nicht klopapier, das könnte zu hart sein) abwischen bis man die schrift wieder lesen kann

Ich würde immer erst Pin 1 und 4 oder 2 und 3 reindrücken und danach die beiden anderen. Das selbe macht man in der Regel auch mit Schrauben (wobei da erst am Ende alle richtig fest angezogen werden).

ja das hab ich ja auch gemacht, trotzdem wackeln pin 3 und 4 ein wenig, aber wie gesagt auch nur ein wenig, man kann das Mainboard auch an dem kühler hochheben

Zurück
Oben