CPU SA und IO Voltage i7 9700k

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Moin,

ich bin bei meinem Mainboard etwas irritiert, auf Auto stehend haben meine CPU SA und IO Voltage 1,306 und 1,304V. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass selbige nicht über 1,2V sein sollen. Wenn ich die Werte manuell eingebe sind 1,3V auch als rot markiert.
Selbst 1,2V werden bei IO noch als rot markiert. Beide Werte sind ja für den Arbeitsspeicher am Ende? Klärt mich mal bitte auf.
XMP 2.0 ist aktiviert und mein RAM läuft mit 3600Mhz bei 1,35V.
 
Beides maximal 1.25V für 24/7, das waren so die Empfehlungen die ich gehört habe.
Bei 3600 MHz ist das definitv zu viel.
Ergänzung ()

Die eine Spannung ist für den Speichercontroller, die andere um den cache in der CPU zu übertakten. Was was ist, hab ich grad nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie liefen jetzt bald 2,5 Jahre so auf Auto (Ups), kann natürlich theoretisch auch ein Auslesefehler im Bios Menü sein, davon gehe ich jedoch nicht aus.
Edit: "Alte" Screenshots von HW Info gefunden, nein da lag sogar noch mehr Spannung an. 1,328 IO und 1,408 SA :-(
Auto Einstellungen sind echt Abfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal beides auf 1,1V gestellt, laut HW Info beides bei 1,12V, scheint stabil zu laufen. Bei Cinebench R20 und Prime 95 haut nur das von mir eingestellte Powerlimit von 150 Watt ab und zu rein und begrenzt laut HW Info auf 145 Watt.
 
Mein alter 6700K braucht bei 3200 MHz für den RAM eine VCCIO von 1,216 V und VCC SA 1,224 V
Spezifiziert ist die CPU jedoch maximal für 2133 MHz.

Läuft jetzt seit bald 6 Jahren perfekt stabil.

1,3 V erscheinen mir auch etwas hoch. Aber damals wurde auch gesagt, dass alles über 1,2 V eigentlich schon unnötig viel ist.

Na ja, wenn dein Board das so einstellt, dann würde ich grundsätzlich erstmal nicht davon ausgehen, dass davon etwas kaputt geht oder die Lebensdauer beeinträchtigt wird.
Die Hersteller wissen da schon ganz gut, was sie für den 0815 User also Auto-Default Einstellung rausgeben können.

Aber es kann ja nicht schaden mal niedrigere Spannungen zu versuchen. Sollte sich ja auch positiv auf Temperaturen auswirken.
 
Das lustige an der Sache ist, dass das Asus Z390 was ich zwischendurch hatte bei SA und IO auch so viel Spannung anliegen hatte, dafür standardmäßig nur 1,15V beim VCore anstatt den 1,3V beim MSI.
 
Ist bei CPU Auto OC ja auch so also MSI Game Boost gibt einfach mal 1,35V auf die CPU
und per Auto LLC sogar bis 1,40VCore unter Last. Bei XMP glaube SA 1,40V und IO 1,35V.

Alles unnötig hoch damit auch die schlechteste CPU damit läuft aber trotzdem mit Garantie
also bis auf die am Ende entstehende zu hohe Temperatur nicht das Problem des Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben