leichtes Undervolt i7-9700k welche Settings

amico81

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
303
Hallo,

System siehe Signatur.
Durch das neue Kolink Gehäuse habe ich leider keinen guten Airflow mehr, die AIO
kriegt nicht genügend Frischluft. Siehe Foto für Aufbau innen.
Temps waren bei den Cores über 90 , CPU und MOS ebenfalls 90-95 Grad.
hab zufällig gesehen, dass der Vcore unter Last auf gerne mal 1,43 ansteigt.
im Bios ist nur XMP aktiviert...sonst alles stock.

habe mehrere Videos zum Undervolting angeschaut.

1. Versuch: Vcore von auto auf statisch 1,30.
Temps direkt besser...nur noch 70-75 unter Last.
Aber ist wohl nicht fachgerecht dieses Undervolting

2. Bios zurückgesetzt. Arbeite nun mit Vcore Offset - 0,05
Temps ca bei 72- 75 wäre ich auch zufrieden.

Hab jetzt nur gelesen, wenn man Offset bearbeitet, sollte der Vcore Cache um denselben Wert
reduziert werden.

Korrekt? Noch andere Tipps für mich?
 

Anhänge

  • m2.jpg
    m2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 342
1,43v nimmt meine CPU (i7 9700k) bei 5,1Ghz auf. hast du bereits das aktuellste Bios auf deinem Board installiert ?

Z370-A PRO
 
Ja aktuelles Bios ist drauf. Ich vermute dass er durch das XMP mehr Spannung zieht als er braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Das kannst du ja mal testen indem du ein CMOS-Reset am Mainboard durchführst und "ohne Einstellungen" im Bios mal testen.

So schaut es bei mir aus (Prime95 AVX off) "i7 9700k 5GHz"
 

Anhänge

  • Screenshot (230).png
    Screenshot (230).png
    229,1 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XMP bzw einen hohen RAM-Taxt möchte ich aber nicht opfern. Ich möchte kühler werden ohne an Leistung zu verlieren. Hab im RAM Forum gelesen, dass wenn man die Timings und Spannung von Hand eingibt, wäre RAM OC ohne die erhöhten Nebenspannungen möglich...aber ist ne andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
nur testweise ausprobieren, das Bios zurücksetzten um sicher zu sein das es auch wirklich am Ram OC liegt.

wenn du die CPU auf Standart laufen lassen möchtest, dann stell die Vcore auf 1.185v und anschliessend auf stabilität testen. Bei Abstürze oder Bluescreens den Vcore um 0,05v anheben bis er vernünftig läuft.

"XMP natürlich dabei aktiviert lassen."
 
amico81 schrieb:
Noch andere Tipps für mich?
Jeder Mainboard-Hersteller verfolgt seine eigene "Philosophie" bei OC/UV.
Wenn Du also tatsächlich die TDP senken willst, würde ich mich bei MSI mal mit dem CPU Lite Load Mode beschäftigen und nicht einfach nur an den Spannungen drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und Philanthrop
Kann dem TE leider nicht wirklich helfen aber würde mich gern einklinken. Ich hab zwar ne andere CPU aber etwas kühlung optimieren wäre ja vielleicht nicht schlecht :)

hab in Games Full HD Pubg, DayZ, so an die 55-60 Grad CPU Temp.

CPU Lite Load Mode von MSI muss ich mir mal anschauen was das ist und testen obs brauchbar ist für mich.
Gruß
Tom
 
Vcore 1,4XXV darf auch mit XMP nicht sein. Haste zufällig im Bios auf Game Boost geklickt ?
Stell einfach auf Adaptive Mode sowie Core Voltage 1,250V und schau was unter Last anliegt.
Wenn über 1,250V dann musst du bei DigiALL Power die LLC anpassen. Mode 3 sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und Philanthrop
@0ssi nein, BIOS ist Stock bis auf XMP. Hab sogar ein Bios Reset mal gemacht um eventuell versteckte falsche Einstellungen zu korrigieren. BIOS ist auch Up to Date.

Nachfrage: Adaptive reduziert die Spannung nur Unter Last, im Gegensatz zu Offset der auch im Idle den Wert verrechnet?
 
Im Adaptive Mode wird die Idle Vcore nicht verändert bzw. soll sie ja auch nicht
weil die geht doch automatisch runter auf 0,7V bei 800Mhz, oder ? Bei mir schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Ich betreibe ihn in den Win-Einstellungen mit " Ultimativer Leistung", daher taktet er nicht runter. Aktuell hab ich nun mit deinen Settings einen Vcore von 1,327 und nur noch 70 Grad an der CPU. Auch der MOS/VRAM wird nicht mehr heiß. Bin soweit eigentlich zufrieden und sage schon mal vielen Dank.
 
70°C mit 1,3V hmm wobei ? Lad mal Prime95 runter. Nach dem 1.Start auf Just Stress Testing klicken
und dann Small FFTs Test aber nicht vergessen unten die 2 Haken zu setzen um AVX zu deaktiveren.
 
Zurück
Oben