Cpu samt Kühler ausbauen?

MoRRoM

Cadet 4th Year
Hallo,
Meine Frage ist eigentlich ziemlich simpel und kann mit ein paar Worten beantwortet werden. Ich weiß nicht ob die hier das richtige Forum für diese Frage ist allerdings wüsste ich nicht wo sonst. Also: kann man eine cpu samt dem cpu Kühler ausbauen und anschließen einfach in ein andere Mainboard einbauen? Natürlich hätte ich die Antwort mit etwas Gegoogle selber gefunden aber ich hätte definitiv länger gebraucht als wenn ihr mir einfach ein paar Sekunden eurer Zeit schenkt :)
Vielen Dank :)

Sofern es ein Board mit den passenden Sockel (und unter Umständen passendem BIOS) ist sollte das gehen.

Wenn Du meinst, dass Du beides in 'einem Stück' ausbauen willst, dann lautet die Antwort: Nein

Erst den Kühler abbauen, dann die CPU vom Mainboard lösen.

Und meint ihr ein Leihe bzw. Anfänger ist in der Lage eine MInboard eines Computers zu tauschen? Also so schwer sollte das doch nicht sein einfach die Kabel an der gleichen Stelle wieder einzustecken oder :D

Wenn ma beides auseinander bauen muss. Muss man dann die cpu erneut mit wärmeleitpaste einschmieren?

Was ist denn dein Vorhaben?

CPU mit samt dem montierten CPU-Kühler auszubauen?

Das wird nicht gehen, denn die befindet sich im Sockel eingesetzt und durch den/ einen Verriegelungsmechanismus verriegelt im Sockel. Darauf montiert kommt der Kühler. Und je nach Sockel wie z.B. AMD und Intel erfolgt die Montage des Kühlers auch unterschiedlich.

Wenn du beides einzeln demontierst, ist das möglich, ja. Vorausgesetzt das Motherboard hat den richtigen Sockel und unterstützt auch die CPU.

Und ein Laie kann auch den Wechsel des/ eines Motherboards bewerkstelligen. Wenn du dir es nicht zutraust, frage im Freundes-/ Bekanntenkreis ob das schon jemand öfters gemacht hat und lass dir dann dabei helfen bzw. Unterstützung mit Rat und Tat geben.

Oke, schonmal vielen Dank.
Nun noch einmal schrittweise. Ich müsste erst den Kühler entfernen, dann die cpu, dann das Mainboard. Muss ich irgendwas reinigen oder Wärmeleitpaste erneuern oder sonstiges? Oder könnte ich den Kühler nach der Demontierung einfach wieder draufpacken?

MoRRoM schrieb:
Und meint ihr ein Leihe bzw. Anfänger ist in der Lage eine MInboard eines Computers zu tauschen? Also so schwer sollte das doch nicht sein einfach die Kabel an der gleichen Stelle wieder einzustecken oder :D

Kommt drauf an.
Es ist zwar grundsätzlich kein Hexenwerk aber jedes Mainboard sieht anders aus.
Besonders die Stecker für die Anschlüsse des Gehäuses (USB Anschlüsse, Frontpanel, Ein/Aus) sind manchmal ein wenig tricky.

Und so eine CPU passt natürlich nur in ein Mainboard mit passendem Sockel.

Vielleicht am Besten einfach mal genau erzählen, was Du vor hast.

Als erstes die Stromversorgung des Netzteils kappen, d.h. Kabel vom NT bzw. der Steckdose abziehen. Gehäuse öffnen, alle Kabel vom Motherboard abziehen wie z.B. Stromversorgung für Board und CPU, für Lüfter, für Kühler, Datenkabel für SATA-LW, etc. Verkabelung für das Front-Panel des Gehäuses, etc.. Ggfs. notiere dir bzw. merke dir wofür welches Kabel ist bzw. dessen Bezeichnung(en). Evtl. auch gleich die Handbücher vom alten/ neuen Motherboard dazu nehmen und ggfs. vermerken wo welches Kabel hinkommt.
Gehäuse auf die rechte Seite legen, die Schrauben für die Befestigung des Motherboards auf dem Tray lösen und entfernen, Motherboard aus dem Gehäuse heben, Kühler demontieren, RAM demontieren, Verriegelung für die CPU öffnen, CPU ausbauen und nun auf dem neuen/ anderen Mainboard wieder montieren.

WLP solltest du wechseln bzw. erneuern, ja.

Also derzeit das Mainboard: Gigabyte z97-d3h
(Das der Sockel passt würde ich in dem Fall natürlich schauen.)
Ich habe vor das Mainboard auszutauschen, damit zukünftiges Aufrüsten einfacher ist. Früher oder später muss es sowieso sein.
Cpu: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Tower: weiß ich leider nicht genau, ist aber ein gewöhnlicher mid-Tower
Cpu-Kühler: Glaube dieser. Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Tut mir leid, dass ich nicht genau die Komponenten kenne.

Wieso muss das Motherboard für zukünftige Aufrüstungen, damit die einfacher sind/ sein sollen, ausgetauscht werden?

Das Z97-D3H ist ein aktuelles Board ...

Naja Beispielsweise ist es nicht SLI fähig. Meinst du ich sollte dieses behalten?

Ist denn geplant Grafikkarten im SLI einzusetzen?

Evtl. würde es sich auch anbieten/ lohnen statt Grafikkarten im SLI eine Karte der neue(re)n Generation zu verwenden.

Hallo,
Wenn SLI benötigt wird : Neues kaufen
Wenn SLI nicht benötigt wird : Kein neues kaufen

Kauf Dir lieber ne fette Grafikkarte ........... welche ist den jetzt drinn ?

Zurück
Oben