CPU samt Kühler vom Sockel gelöst

Karl_22

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Community ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin frisch aus dem Urlaub gekommen und wunderte mich das mein Rechner zwar anging aber sonst nicht viel passierte. Nach genauen betrachten wunderte ich mich das „etwas“ auf meiner Grafikkarte lag. Nach öffnen des Gehäuses stellte sich fest das der CPU samt Lüfter sich vom Mainboard gelöst hat.
Nun wäre ein befestigen ein einfaches nur lässt sich der Hebel (für CPU Sockel) zwar öffnen aber dank des sperrigen Lüfters anschließend nicht wieder schließen. Es gibt bestimmt eine einfache Lösung auf die ich gerade nicht komme oder muss ich tatsächlich den Lüfter vom CPU lösen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 56C64CE0-9392-432D-BB89-9DBF0844312F.jpeg
    56C64CE0-9392-432D-BB89-9DBF0844312F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 475
Ist den auch die CPU unbeschädigt?
 
Ui, hoffentlich ist nichts kaputt gegangen.

Ja, vor dem Wiedereinbau dringend die CPU vom Kühlkörper lösen (mit einem Föhn leicht anwärmen, dann wird die WLP weich und es geht einfacher).

Danach gucken, ob die Grafikkarte oder die Pins der CPU beim Einschlag beschädigt wurde.

Edit: Und danach richtig fest machen, sowas passiert eigentlich nur, wenn die Spangen vom Kühlkörper nicht richtig in der Halterung einrasten beim Einbau.
 
Mit Zahnseide oder einem Nylonfaden zwischen CPU und Kühler gehen und von einander lösen.
Wenn du kannst, wäre es noch gut die vorher mit Fön warm zumachen.
Auf die Pins der CPU aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene und Dama
Wie soll die sich denn gelöst haben? Zumindest auf dem Bild nicht abgebildet ist der Halterahmen oder ähnliches, der genau das eigentlich verhindern sollte, und mit der Halterung auf dem Board verschraubt, oder zumindest irgendwie eingehakt sein sollte.

Wenn der Kühler nur mit der Wärmeleitpaste draufgeklebt wurde, und das Konstrukt nicht anderweitig auf dem Board fixiert war, wundert mich nicht, dass das Gewicht die CPU aus dem Sockel zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
NobodysFool schrieb:
Wie soll die sich denn gelöst haben?

Ganz einfach, die Spange des Kühlers war nicht richtig eingerastet. Irgendwann knallt es dann und der Kühler löst sich. Ich weiß, warum ich diese Art der Befestigung hasse. Geht doch nichts über festschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
@NobodysFool - Ist doch alles vorhanden, dieser Kühler wird ja nicht verschraubt.

TE - CPU und Kühler mit dem Fön erwärmen und dann mit Drehbewegungen versuchen die CPU zu lösen.
Pins der CPU kontrollieren und sollte etwas verbogen sein nicht versuchen die CPU so in den Sockel zu quetschen, am besten mal ein Foto davon machen.

Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen!

Würde dir auch raten einen Kühler zu montieren der verschraubt wird, dann kann sowas nicht passieren: https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html
 
Schöner Filter beim Handy, so sieht man ja kaum etwas. :)

Aber man erkennt ja zum glück die Halteklammern des Kühlers. Aber so einfach gehen die nicht ab, also muss es da ja einen Grund geben. Montagefehler?

CPU mit Kühler auf Heizung stellen und nach paar Minuten kannst du in abmachen, leider kaum Fläche am Kühler wo du Hebeln kannst.

Wie sehen die Pins der CPU aus?
 
NobodysFool schrieb:
Wenn der Kühler nur mit der Wärmeleitpaste draufgeklebt wurde, und das Konstrukt nicht anderweitig auf dem Board fixiert war, wundert mich nicht, dass das Gewicht die CPU aus dem Sockel zieht.

Das wird schon bei der Montage nicht funktionieren. Die frische WLP wird den Kühler nie halten.
Außer es wurde Wärmeleitkleber verwendet.

Ich vermute dass eine Klammer nicht ganz (nur am Rand) eingehängt war und runtergerutscht ist.

Aber ohne dass Pins verbogen sind, wird die CPU nicht rausgekommen sein.
 
PCTüftler schrieb:
@NobodysFool - Ist doch alles vorhanden, dieser Kühler wird ja nicht verschraubt.
Hm ja jetzt seh ich das auch. Hab ich vorher glatt übersehen. Es geht halt nix über verschraubte Kühler.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten ich versuche auf ein paar Dinge einzugehen. Die Pins weder gebrochen noch verbogen das sieht soweit also gut aus kann aber noch nichts dazu sagen ob die CPU noch geht hatte mehr Sorgen um die graka da da ja schon etwas Gewicht im Spiel ist. Auf dem ersten Blick kein Schaden zu erkennen.

Keine Ahnung wie sich das ganze lösen können sowas noch nicht erlebt. Die „Klemme“ vom Sockel war weiterhin geschlossen entsprechend hätte ich jetzt auch erst einmal auf schlechte Montage getippt. Ist allerdings schon lange aus der Garantie und entsprechend 🤷🏻‍♂️…

Einige Kommentare sprachen gezielt die Kühlermontage an evtl habe ich da ein Denkfehler aber das sollte nicht das Problem sein oder? Der Kühler sitzt fest auf der CPU nur der CPU selbst nicht mehr im Sockel. Vermutlich auf die unteren Klemmen des Kühlers bezogen nehme ich mal an.

Hab das System damals bei ONE bestellt da zum selber basteln seit langem die Zeit fehlt. Sehr ärgerlich aber dann werde ich wie beschrieben den Lüfter lösen. Vielen Dank schon einmal an alle!!

Werde mich nochmal melden wenn ich genaueres weiß. Könnte aber etwas dauern.
 
Karl_22 schrieb:
Der Kühler sitzt fest auf der CPU nur der CPU selbst nicht mehr im Sockel. Vermutlich auf die unteren Klemmen des Kühlers bezogen nehme ich mal an.

Ja genau.

Bei der Montage sieht das so aus.

Hebel vom Sockel auf, CPU setzen, Hebel zu.
Dann kommt die WLP drauf, dann der Kühler.

Bei diesem Kühler musst Du die Klammern auf jeder Seite an den Nasen am Plastik einhängen und dann den Hebel vom Kühler spannen.

Wenn dabei nicht sorgsam umgegangen wurde, (Klammer nur am Rand der Nase ist) kann sich die irgendwann lösen.

Das wird passiert sein.

Mach mal ein Foto von der Unterseite der CPU.
Ich kann mir kaum vorstellen dass die CPU das überlebt hat. (verbogene Pins)

Verbogene Pins kann man aber bis zu einem gewissen Grad retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl_22
Du hast da wohl einen kleinen Denkfehler.
Die CPU UND der Kühler werden nicht durch den Hebel des CPU-Sockels gehalten. Das ist nicht der Sinn des Hebels. Der Hebel ist nur dazu da, dass die CPU im CPU-Sockel gehalten wird und die Pins der CPU Kontakt bekommen. Ohne (!) Kühler drauf.
Der Anpressdruck der Kühlerkonstruktion presst dann Kühler und CPU an das Mainboard bzw. den CPU-Sockel. Die Wärmeleitpaste soll eigentlich nur kleine Unebenheiten und kleine Luftspalte ausgleichen.

Hier ist also irgendwo was ordentlich schief gelaufen. Die Wärmeleitpaste scheint wie leider so oft aktuell noch die CPU festzusaugen. Das hat aber in dem Sinne nichts mit dem erforderlichen Anpressdruck zu tun, denn Druck von außen ist ja aktuell nicht vorhanden.
Insofern muss irgendwie die Befestigung des Kühlers versagt haben. Vermutlich nicht korrekt eingerastet in die Haltenasen, die auf dem Board verschraubt sind. Kann aber auch etwas kaputtgegangen sein.
 
Zurück
Oben