CPU Schaden?

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
ich sitz grad vor einem zu reparierenden Rechner, welcher keinen Mux mehr von sich gibt. Die GPU (eine HD 6950), sowie alle anderen Steckkarten funktionieren noch (an anderem Rechner getestet). Das Mainboard ist ein ASUS Sabertooth 990FX. Auf diesem Board leuchtet die CPU Leuchte rot. Ich nehme einfach mal an, dass die CPU hinüber ist. Da ich keine Ersatz-CPU hier habe müsste dann eine neue besorgt werden. Da dieß nicht ganz billig ist, wollte ich fragen ob ich mit meiner Annahme richtig liege.

Gruß,

Fehlermeldung :)

Und was sagt das Handbuch?

BIOS resettet?

Mit so dürftigen Infos kann man dazu nichts sagen.
Prozessoren gehen aber so gut wie nie kaputt.

Dass das Board einen Schaden hat ist viel wahrscheinlicher. Hast du die CPU mal ausgebaut und neu eingesetzt? Ansonsten teste erst mal das Board.

Kommen irgenwelche Pieptöne?

Entschuldigung.
Ein Handbuch müsste ich erst suchen.
Also. Das ganze geht auf eine Umbauaktion zurück. Er wollte ursprünglich den CPU Kühler (Scythe Mugen 2) gegen einen anderen austauschen, da durch den Alten die Tür des Gehäuse nicht mehr zuging. Ich hatte ihm dann, da er Gehäusetausch ausschloss, zu einer all in One WaKü geraten - er bestellte dann aber doch einen kleinen Luftkühler (Scythe Katana). Ich denke die CPU ist ihm abgeraucht. Verbaut ist nämlich ein Phneom 2 x4 965 (140W TDP).

Pieptöne kommen leider keine.
Das Board an sich scheint aber zu reagieren. Wenn ich zum Beispiel die GraKa rausnehme, fängt die VGA LED auch an zu leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Modern CPU's "rauchen" nicht ab. Sie schalten sich ab, wenn sie zu heiß werden. Ich denke eher, die CPU sitzt nicht richtig, oder er hat beim Einbau das Board beschädigt.

Abgesehen davon sollte der kleine "Lustkühler" ( :D ) das trotzdem schaffen.

ich würd das board auf beschädigungen überprüfen, evtl. die CPU aus- u. wieder einbauen

Oha, da hab ich mich aber sehr verschieben :D

Laut eigener Aussage ist die Kiste aber nach dem Umbau nocheinmal angesprungen und hat sich dann als er sie während des Renderns eines Videos allein gelassen hat kaputt gegangen, denn als er wieder hinkam war der Rechner wohl aus.

CPU ausbauen und wieder einbauen werde ich probieren und dabei auf beschädigte Pins achten.

ist das board denn überhaupt an den kleinen piep-piep-gehäuselautsprecher angeschlossen? davon abgesehen bieten ASUS-boards auch eine fehlerdiagnose über den line-out der onboard-audio lösung, entsprechend würd ich da uU auch mal einen lautsprecher anschließen ;)

kann es vllt sein das der kühler nicht richtig aufsitzt bzw. keinen richtigen kontakt hatte?
dennoch sollte der rechner sich vor dem abrauchen ausschalten

Ein Lautsprecher ist angeschlossen und er hat wohl beim Hochfahren auch brav gepiept. Ich schließ dann mal meine KH an und guck was das Mainboard so zu sagen hat :D

EDIT
Das Verbauen des Kühlers sieht ganz gut aus. Etwas viel WLP für meinen Geschmack, aber er hat sehr satt gesessen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sogar in der Nähe :D
Ich habe inzwischen das Handbuch gefunden. Das bestätigt meine Vermutung.

CPU led leuchtet dauerhaft und Rechner geht direkt wieder aus?

Selbes Board ähnliches Problem. Da hat nur einschicken des Mainboards geholfen.

Die CPU LED blinkt eher. Mir ist aber was neues aufgefallen: Der Rechner schein immer sich periodisch zu "resetten", da der Lüfter immer kurz hoch dreht. An sich bleibt der Rechner dann so lange in dem Zustand bis man die Stromzufuhr unterbricht.

hast du eig schonmal einen CMOS-clear gemacht?

hast du schon ein anderes NT versucht

Fehlermeldung schrieb:
Die CPU LED blinkt eher. Mir ist aber was neues aufgefallen: Der Rechner schein immer sich periodisch zu "resetten", da der Lüfter immer kurz hoch dreht.

reset / Power kabel vom rechner nehmen und das MB mit einem schraubendreher überbrücken / kurzschließen an den Power pins

Zurück
Oben