CPU sehr heiß und Lüfter wird nicht schneller

Skiba

Newbie
Hallo !

Ich habe mir vor kurzem einen Cooler Master Mars zugelegt und diesen eingebaut. Das Problem ist das meine CPU (AMD 64 x2 3800+) unter Last ziemlich heiß (bis 75 °C) wird aber mein Lüfter sich nicht schneller als mit 1500 rpm dreht (ausgelsen von Asus PcProbe2). Ich habe ein Asus M2N-E und schon alles mir bekannte versucht jedoch ohne erfolg. Q'n'Q hab ich ausgeschaltet genauso wie Q-Fan control. Beim Anschalten dreht er kurz hoch aber wird auch gleich wieder langsam. Wäre nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte wie ich meinen Lüfter schneller laufen lassen kann.

MfG
Skiba

Hast du ihn richtig eingesteckt?

Kann der überhaupt schneller drehen? Hat der ein Tachosignal? 75 sind definitiv mindestens 10°C zuviel.
Hast du oced? Wenn ja wars halt zuviel. Wenn nein hast du den Lüfter nicht richtig draufgemacht mit WLP und die alte WLP weggemacht?
QnQ würde ich anschalten ist doch eher hilfreich....

Sonstige Temps in deinem Case?

hast du Wärmeleitpaste zwischen Kühlerkörper und CPU getan?
hat mich auch von 62°C auf 45°C runter geholt ohne das sich der Lüfter schneller drehen muss (Angaben unter Vollast (P4 @ 3GHz und Lüfter 1500rpm))

Wäre das erste was ich an deiner stelle mal schauen würde weil ich denk mal wenn dein Lüfter sich schneller dreht wird er auch lauter...

R@bbit schrieb:
hast du Wärmeleitpaste zwischen Kühlerkörper und CPU getan?

macht das tatsächlich noch jemand ohne?
mein verdacht wäre das die WLP zu dick aufgetragen wurde, oder der lüfter nich richtig sitzt!
und bitte, Q&Q einschalten!!! das is eines der wenigen dinge die AMD´s zur zeit positiv von den Intel´s abhebt! ( KEIN Intel-fanbox<--- siehe sig. ;) )

bei mir war auch welche drauf nur ich musste den Kühlkörper abnehmen weil ich mein Netzteil ausgetauscht hatte und als ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte wurde die CPU eben ziehmlich heiß und der Lüfter ziehmlich nervig weil er bei 61°C auch schneller wurde. Dann hab ich die WLP erneuert und jetzt läufts supi.

Ich steck auch nich in Skiba's Haut..
vielleicht hat er auch keine drauf getan bzw. erneuert oder der Lüfter is Schrott (sorry für den Ausdruck) aber meiner dreht sich auch nich schneller als 1500 rpm...

Also ich hab nen liquid metal pad drunter, keine wlp, sollte egtl um einiges besser sein und hab ihn au nich übertaktet. Richtig montiert sollte der Lüfter auch sein, bin nach der Anleitung vorgegangen. In der Beschreibung steht das der Lüfter 2800 rpm mitmacht, in perfomance mode sogar 3000 rpm. Mit Q'n'Q lief der Lüfter unter CPU vollauslastung mit ca 50 rpm weniger als ohne (laut PcProbe).

Ich glaube das liegt am Kühler selber... Irgendwo wurde mal der Mars getestet und er hat von der Kühlleistung her grottig abgeschnitten.
:edit: Hier! Naja soo schlecht ist das Ergebnis doch nicht hmmm... Wie siehts mit Gehäusebelüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann einfach sein, dass dein HS nicht plan genug ist und das Pad nicht schmilzt. Ist hier schon einigen passiert. Probier mal herkömmliche (sehr dünn aufgetragene) WLP, z.B. auf Silikonbasis oder halt ArcticSilver5...

hast du schonmal probiert im pc-probe2 die lüftergeschwindigkeiten zu verändern??

silent-optimal-performance

Im Gehäuse selbst hab ich 2 120 mm und 1 80 mm Lüfter drinne, somit alle Lüfterplätze belegt.
Mit PcProbe selbst kann man die Drehzahl leider nur verlangsamen, was ich ja gerade nicht will ;) Werds mal mit der WLP die dabei war versuchen, hoffe es hilft:) Bedanke mich mal soweit für eure hilfe :)

Probiers aus.
Ansonsten achte beim Lüfter instalieren dass er RICHTIG sitzt dann sollte auch alles passen.:daumen:

Wird der Kühler denn heiß?
Wenn der Kühler ne integrierte Lüftersteuerung hat merkt der eventuell nix davon das die CPU so heiß wird wenn was mit der Wärmeleitung nicht stimmt.

Hab nu WLP drauf und er wird nach 10 min Vollauslastung nich wärmer als 50 °C *froi*. Lag wohl doch am Liquid Metal Pad, danke euch vielmals für die nette Hilfe :)

MfG
Skiba

Zurück
Oben