CPU SOC mit 1,385 und 7700x, 32GB EXPO Profil

Schrotty74

Commander
Ich habe denn 7700x und G Skill Flare X5 32 GB 6000 CL36. Wenn ich das EXPO Profil lade, steigt die CPU SOC auf 1,385 (im BIOS), was mir erst mal sehr hoch vorkommt und ich hatte in 2 Tagen 2 harte Reboots im laufenden Betrieb. Gestern habe ich dann mal das JEDEC Profil geladen und den ganzen Tag keinen Absturz, werde das aber noch weiter beobachten, um auch zu schauen, ob es wirklich am RAM gelegen hat oder doch was anders ist.

Habe aber auch gehört das zB MSI sogar bis 1,4 erlaubt mit OC. Ich habe das Asus X670e E-Gaming Wifi mit aktuellsten Bios. Zumindest bei der AM4 Plattform wurden immer so um die 1,25 empfohlen, darüber eher schlecht. Ob das nun auch für AM5 gilt, kann man wohl noch nicht sagen, da ja eine komplett neue Plattform.

Ist es aber plausibel, dass eine wahrscheinlich etwas zu hohe CPU SOC einen Reboot auslösen kann im laufenden Betrieb?

Mit EXPO
EXPO.png

Mit JEDEC
JEDEC.png

Schrotty74 schrieb:
Ich will den Teufel jetzt an die Wand fahren, es kann sein das der Speicher mehr wie 1.35v braucht.
Gib dem Speicher mal 1.365v ein und teste ob EXPO läuft.
Auf der AM4 Plattform gab es mit den AGEIS G Skill Probleme da brauchte der Speicher einfach mehr Saft.
Wir gesagt es ist eine Vermutung.

Ok kann ich dann mal testen aber das wäre dann die DRAM Volltage und nicht die CPU SOC oder würde die weniger werden, wenn man die Volltage anhebt?

Ein anderer User mit selben Board und Bios allerdings mit 5600 Ram und 1,25 DDR Voltage ist bei der CPU SOC unter 1,3.

Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
Ein anderer User mit selben Board und Bios allerdings mit 5600 Ram und 1,25 DDR Voltage ist bei der CPU SOC unter 1,3.
-.- Es ist eine ANDERE CPU. Jede, also wirklich JEDE, CPU ist etwas anders. Copy/Paste der Settings kann funktionieren, muss ber nicht. Du musst die Sachen schon selber ausloten und andere Systeme, auch wenn es die gleichen Komponenten sind, nur als Anhaltspunkt nehmen.
Ist aber eigentlich ein alter Hut diese "silicon lottery".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und Makso
Schrotty74 schrieb:
Ok kann ich dann mal testen aber das wäre dann die DRAM Volltage und nicht die CPU SOC oder würde die weniger werden, wenn man die Volltage anhebt?
Nein, er meint schon die DRAM Voltage.

Btw:
Auch bei Alder Lake muss die SoC Voltage hoch für höhere DRAM Frequency. Dass 5600er RAM weniger Spannung als 6000er braucht wundert mich auch nicht, zudem kommt es dann noch darauf an ob Micron, Samsung oder SK Hynix. Wie hoch allerdings die SoC Voltage für welche DRAM Frequency sein muss/sollte kann ich für AM5 nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Schrotty74
Spillunke schrieb:
-.- Es ist eine ANDERE CPU. Jede, also wirklich JEDE, CPU ist etwas anders. Copy/Paste der Settings kann funktionieren, muss ber nicht. Du musst die Sachen schon selber ausloten und andere Systeme, auch wenn es die gleichen Komponenten sind, nur als Anhaltspunkt nehmen.
Ist aber eigentlich ein alter Hut diese "silicon lottery".

Nicht richtig gelesen, oder? Ich nutze keine fremden Settings, sondern einfach Stock. Wo schrieb ich das ich copy/paste gemacht habe?

Im G Skill Forum haben wohl einige Probleme mit DDR5 Ram mit 6000. Zwar nicht genau der selbe RAM aber dennoch auffällig. Ohne XPM/EXPO laufen der System stabil, mit crashes. Eventuell denn RAM gegen eine andere Marke tauschen wie Kingston FURY Beast RGB 32GB DDR5-6000.

Achja: Auto gibt gerne mal mehr als eigentlich notwendig wäre, daher einfach mal die SoC Voltage reduzieren und testen.

Reboots wegen RAM (außer du meinst Bluescreen?) wären mir persönlich aber auch neu. Wenn der RAM richtig steckt würde ich auch mal 1.37V geben.

Hatte einfach im laufenden Betrieb neu gestartet. BSOD kam erst beim 2. mal als Windows nicht mehr gestartet ist wie es noch beim 1. mal der Fall war. Hatte das Windows komplett gecrasht uns musste neu installieren. RAM sitzt richtig, sonst würde es wohl ständig crashen oder PC würde nicht mal starten.

Zumindest bei G SKill steht das Board in der Liste, bei Asus muss ich mal schauen.

Edit: Bei Asus steht er nicht drin und kein einziger 6000er:

1665728919059.png

Auch der oben erwähnte Kingston RAM nicht, aber ein anderer 6000 allerdings mit hohen CL40 und das ist auch der einzige 6000 überhaupt. Also hat Asus da wohl Probleme mit 6000, wenn da nur einziger vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch eine Idee vielleicht wäre dann RAM dann mal auf 5600 zu stellen, denn da gibt es massenhaft kompatible bei Asus. Wenn ich also 5600 einstelle, wird dann die DDR Voltage automatisch angepasst wie auch die CPU SOC oder muss ich diese dann selbst anpassen für 5600? Bleibt nur zu hoffen das durch BIOS Updates die 6000er unterstützung besser wird.

Habe in der Suche nur 2x 16GB und 6000 gewählt und eben nur diese Auswahl erhalten:

1665729315209.png

Mit 5600 sieht es da viel besser aus und die Liste ist noch länger:
1665729351406.png

Komisch, denn das Board soll ja bis zu DDR5-6400 können.

DRAM Voltage wird nicht automatisch angepasst da die aus dem EXPO Profil übernommen wird, bei SoC Voltage kann das schon sein. Manuelle Spannungen (in dem Fall SoC) sind sowieso empfehlenswerter da, wie bereits erwähnt, Auto gerne mal mehr gibt als nötig wäre.

Ja, aber die QVL Liste sagt aktuell was anderes. Ka aber wie aktuell die gerade ist.

Komisch, mir wurde nur eben der eine angezeigt. Was hast du ausgewählt?

Ja da ich ein 32GB Kit habe.

Schrotty74 schrieb:
Nicht richtig gelesen, oder? Ich nutze keine fremden Settings, sondern einfach Stock. Wo schrieb ich das ich copy/paste gemacht habe?

Nirgendwo, war einfach überspitzt ausgedrückt.
Du erwähnst ein anderes System mit anderen Settings/Werten und wunderst dich darüber, dass es bei dem System besser läuft. War nur darauf bezogen, weil es sich so für mich liest: "Der hat aber 1,3V, wieso geht es dann bei mir nicht?"

War nicht böse gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben