Schrotty74
Commander
Ich habe denn 7700x und G Skill Flare X5 32 GB 6000 CL36. Wenn ich das EXPO Profil lade, steigt die CPU SOC auf 1,385 (im BIOS), was mir erst mal sehr hoch vorkommt und ich hatte in 2 Tagen 2 harte Reboots im laufenden Betrieb. Gestern habe ich dann mal das JEDEC Profil geladen und den ganzen Tag keinen Absturz, werde das aber noch weiter beobachten, um auch zu schauen, ob es wirklich am RAM gelegen hat oder doch was anders ist.
Habe aber auch gehört das zB MSI sogar bis 1,4 erlaubt mit OC. Ich habe das Asus X670e E-Gaming Wifi mit aktuellsten Bios. Zumindest bei der AM4 Plattform wurden immer so um die 1,25 empfohlen, darüber eher schlecht. Ob das nun auch für AM5 gilt, kann man wohl noch nicht sagen, da ja eine komplett neue Plattform.
Ist es aber plausibel, dass eine wahrscheinlich etwas zu hohe CPU SOC einen Reboot auslösen kann im laufenden Betrieb?
Mit EXPO

Mit JEDEC

Habe aber auch gehört das zB MSI sogar bis 1,4 erlaubt mit OC. Ich habe das Asus X670e E-Gaming Wifi mit aktuellsten Bios. Zumindest bei der AM4 Plattform wurden immer so um die 1,25 empfohlen, darüber eher schlecht. Ob das nun auch für AM5 gilt, kann man wohl noch nicht sagen, da ja eine komplett neue Plattform.
Ist es aber plausibel, dass eine wahrscheinlich etwas zu hohe CPU SOC einen Reboot auslösen kann im laufenden Betrieb?
Mit EXPO

Mit JEDEC