Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Ich betreibe in der Familie tatsächlich zwei AM4-Boards. Auf dem einen ist ein Ryzen 7 1700, auf dem anderen ein Ryzen 3 2200G. Daran dürfte man schon sehen, dass mir Aufrüstbarkeit schon lange egal ist. Die Systeme halten bei mir unverändert so lange, dass dann irgendwann alles getauscht wird.
Ich habe inzwischen drei AM4-Boards, wovon zwei immer mal in Betrieb sind. Das Basteln macht einfach Spaß und die Plattform ist in meinen Augen vollkommen ausreichend für das meiste. Auf jeden Fall eine nette Sonntagsfrage!
Jethro
Commander
Das X370 Board ist seit 2017 das gleiche, 2023 von einem R5 1600X auf den R7 5800X3D gewechselt.
Bis AM6 dürfte der wohl im Einsatz bleiben, hoffe mal das ich dann auch dort von der ersten AM6 CPU Generation auf die letzte upgraden kann.
Bei einem Bekannten dem ich Ende 2017 seinen PC zusammengebaut hab wars ähnlich, B350 Board und vom R5 1600 2024 auf einen R7 5700X3D aufgerüstet.
Bis AM6 dürfte der wohl im Einsatz bleiben, hoffe mal das ich dann auch dort von der ersten AM6 CPU Generation auf die letzte upgraden kann.
Bei einem Bekannten dem ich Ende 2017 seinen PC zusammengebaut hab wars ähnlich, B350 Board und vom R5 1600 2024 auf einen R7 5700X3D aufgerüstet.
Zuletzt bearbeitet:
Shroom77
Cadet 4th Year
Hi
In jungen Jahren hab ich öfters CPU und Mainboard gewechselt.
Später waren die Leistungssprünge nicht mehr so groß und ich baute meine Rechner für die Ewigkeit.
Kaufe dann alles neu,nach 5+ Jahren.
Angefangen S939 mit Opteron 146 ,X2 3800, Opteron 170 auf Asus A8N sli Deluxe, später Epox nforce.
Sockel 775 mit Intel 6400 dann Q6600. Dieser Rechner steht im Keller und lebt noch. Nie Board gewechselt.
Dann auf Clevo Notebook mit Intel i7 qm 3720 gewechselt und bei diesem ne GTX 1060 nachgerüstet. Lebt noch aber ist zum spielen mittlerweile zu lahm.
Zurück auf Rechner AM 4 mit 2700x der dann einem 5900x weichen musste.
Board nicht gewechselt.
Dieser Rechner wird noch lange bleiben.
Zocke auch nicht mehr so viel und da reicht der noch.
MfG
In jungen Jahren hab ich öfters CPU und Mainboard gewechselt.
Später waren die Leistungssprünge nicht mehr so groß und ich baute meine Rechner für die Ewigkeit.
Kaufe dann alles neu,nach 5+ Jahren.
Angefangen S939 mit Opteron 146 ,X2 3800, Opteron 170 auf Asus A8N sli Deluxe, später Epox nforce.
Sockel 775 mit Intel 6400 dann Q6600. Dieser Rechner steht im Keller und lebt noch. Nie Board gewechselt.
Dann auf Clevo Notebook mit Intel i7 qm 3720 gewechselt und bei diesem ne GTX 1060 nachgerüstet. Lebt noch aber ist zum spielen mittlerweile zu lahm.
Zurück auf Rechner AM 4 mit 2700x der dann einem 5900x weichen musste.
Board nicht gewechselt.
Dieser Rechner wird noch lange bleiben.
Zocke auch nicht mehr so viel und da reicht der noch.
MfG
Die Antwortmöglichkeiten waren "leading" oder wie man das nennen soll, die 2. Antwort war fast Gegenteilig zur ersten.
Es spielt nämlich nicht nur "eine" Rolle sondern eine wichtige Rolle aber deshalb kauf ich keinen Schrottprozessor für 5000 Euro... war weder mit A noch B als Antwort zufrieden.
Die oberste Frage hätte heißen müssen:
Für niemand kann es "unbedingt kauf-entscheidend" sein, da muss man das "unbedingt" sehr stark begrenzen und dann ist es bedingt.
Wenn man sie wirklich wörtilch beantwortet kann fast niemand die 1. Antwort auswählen:Wie wichtig ist dir die „Langlebigkeit“ des Sockels bei Mainboard- und CPU-Wahl?
Weil wer würde eine 5000 Euro cpu zahlen wegen Plattformsupport wenn die Konkurrenz eine für 100 Euro anbietet... "also auf jeden Fall" ist viel zu weit gefasst.Es ist mir sehr wichtig, eine Plattform zu wählen, die zukünftige CPU-Generationen unterstützt; das ist unbedingt kaufentscheidend.
Jeder musste zur 2. Antwort greifen, wenn man wie ich auch 1. angeklickt hat dann schon fast aus Sturheit da die 2. Antwort einfach zu schwach klang.Die „Langlebigkeit“ des Sockels spielt bei der Plattformwahl eine Rolle, ist für mich aber im Zweifelsfall kein Ausschlusskriterium.
Es spielt nämlich nicht nur "eine" Rolle sondern eine wichtige Rolle aber deshalb kauf ich keinen Schrottprozessor für 5000 Euro... war weder mit A noch B als Antwort zufrieden.
Die oberste Frage hätte heißen müssen:
- Ist es für dich sehr wichtig für deine Kaufentscheidung das es langzeitsupport gibt.
- es ist wichtig aber nicht zentral für die Entscheidung
- es ist ein kleiner Bonus, aber nicht wichtig.
- es interessiert mich gar nicht.
Für niemand kann es "unbedingt kauf-entscheidend" sein, da muss man das "unbedingt" sehr stark begrenzen und dann ist es bedingt.
DaZpoon
Commander
Bei mir hätte als Grund noch gefehlt: Die 12-Kerne (des 5900X) waren zwar in einigen Desktop-Workloads gut, aber man hat nach 2 Jahren festgestellt dass man doch vorranging Gaming betreibt und der 5800X3D dafür die bessere Leistung abliefert.
supermanlovers
Commodore
Ich hatte es mir immer vorgenommen das Mainboard wenigstens 2 CPUs zu nutzen. Meist wechseln ich dann aber doch weil sich der gewünschte Formfaktor ändert. mATX vs. ITX.
Ich hatte lange Jahre den FX8350 (wechsel von einen Phenom II x4 975) und der wurde im laufe der Zeit tatsächlich immer besser, mit zunehmender Multicoreunterstützung von Spielen und OS.
Erst als der Ryzen 3600 rauskam hatte ich das Gefühl mich signifikant zu verbessern und bin 2019 auf AM4 umgestiegen, auch in der Absicht die CPU nochmal aufzurüsten.
Und der Preis spielte auch eine Rolle - Intelpreise bezahl ich schon seit Pentiumzeiten nicht mehr und mich stört und ärgert der eigentlich immer notwendige Mainboardwechsel bei Intelsystemen, wenn eine neue CPU ansteht.
Als der 5600 dann rauskam war mir das bald im Verhältnis Preis/Leistung Anlass zum CPU-Wechsel.
Es ging dabei für mich nicht nur um FPS, sondern auch um Rundenberechnungszeiten in entsprechenden Spielen und das war schon ohne Messung spürbar besser.
Der 5800X3D war mir immer zu teuer - als dann letztes Jahr der 5700X3D für knapp 200 Euro zu haben war griff ich zu, meine die finale AM4 CPU, wo ich immer eine 8-Kern X3D CPU haben wollte.
Jetzt wart ich bis es wieder einen sehr großen Sprung gibt - mit einer X3D 12 Kern CPU auf einem einheitlichen CCX, oder einem stark verbesserten CCD.
Erst als der Ryzen 3600 rauskam hatte ich das Gefühl mich signifikant zu verbessern und bin 2019 auf AM4 umgestiegen, auch in der Absicht die CPU nochmal aufzurüsten.
Und der Preis spielte auch eine Rolle - Intelpreise bezahl ich schon seit Pentiumzeiten nicht mehr und mich stört und ärgert der eigentlich immer notwendige Mainboardwechsel bei Intelsystemen, wenn eine neue CPU ansteht.
Als der 5600 dann rauskam war mir das bald im Verhältnis Preis/Leistung Anlass zum CPU-Wechsel.
Es ging dabei für mich nicht nur um FPS, sondern auch um Rundenberechnungszeiten in entsprechenden Spielen und das war schon ohne Messung spürbar besser.
Der 5800X3D war mir immer zu teuer - als dann letztes Jahr der 5700X3D für knapp 200 Euro zu haben war griff ich zu, meine die finale AM4 CPU, wo ich immer eine 8-Kern X3D CPU haben wollte.
Jetzt wart ich bis es wieder einen sehr großen Sprung gibt - mit einer X3D 12 Kern CPU auf einem einheitlichen CCX, oder einem stark verbesserten CCD.
Zuletzt bearbeitet:
L.Brombacher
Cadet 4th Year
Ich bin von einem R7 5600g auf einen R9 5950x plus rx 560 gewechselt weil ich mehr multicore Leistung wollte und bereue es nicht... Für 200€ ein no Brainer für mich gewesen... War aber erst mein zweites CPU Upgrade in generell. Zu athlon x4 Zeiten auf einen phenom gewechselt...
TheInvisible
Commander
Wundert mich das hier noch so viele mit AM4 unterwegs sind, die neuen CPUs auf AM5 liefern da manchmal doch viel mehr Performance, vor allem wenn man gerne Strategie & Simulationen spielt
Ranayna
Admiral
Ich habe tatsaechlich bei keinem einzigen meiner PCs die CPU ausgetauscht.
Ich versuche schluessige Gesamtkonfigurationen zusammenzustellen, die im grossen und ganzen ueber Jahre so laufen koennen wie ich sie angeschafft habe. Mein aktueller Rechner ist bis auf den RAM schon wieder 4 Jahre alt, der Rechner davor wurde etwas aelter als 6 Jahre. Da habe ich nur die GPU und ebenfalls den RAM angepackt.
Dementsprechend ist die "Langlebigkeit" eines Sockels egal und keinerlei Auswahlkriterium.
Ich versuche schluessige Gesamtkonfigurationen zusammenzustellen, die im grossen und ganzen ueber Jahre so laufen koennen wie ich sie angeschafft habe. Mein aktueller Rechner ist bis auf den RAM schon wieder 4 Jahre alt, der Rechner davor wurde etwas aelter als 6 Jahre. Da habe ich nur die GPU und ebenfalls den RAM angepackt.
Dementsprechend ist die "Langlebigkeit" eines Sockels egal und keinerlei Auswahlkriterium.
TomausBayern
Cadet 4th Year
Direkt mit AM5 (ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI) und dem 7800X3D eingestiegen.
Denke der wird sehr lange im Gaming seine Dienste tun.
Denke der wird sehr lange im Gaming seine Dienste tun.
-Stealth-
Lieutenant
Wie viele CPU-Modelle hattet ihr seit August 2015 in eurem primären Desktop-PC?
Tatsächlich seit 2015 nur i7 2600K (glaube so ca. 9 oder 10 Jahre im Einsatz ?),
und ab 2020 dann den 3900X.
Habe aber irgendwann beschlossen,
dann doch etwas häufiger aufzurüsten,
neue CPU ist schon bestellt 😁.
Tatsächlich seit 2015 nur i7 2600K (glaube so ca. 9 oder 10 Jahre im Einsatz ?),
und ab 2020 dann den 3900X.
Habe aber irgendwann beschlossen,
dann doch etwas häufiger aufzurüsten,
neue CPU ist schon bestellt 😁.
6x86
Ensign
Schwieriges Thema 🙈. B760 mit i5-14500 gekauft, unmittelbar bevor die "Intel-Problematik" aufkam bzw. ich davon mitbekam... naja, immerhin läuft die Kiste bis jetzt stabil und BF6 (beta) lässt sich zufriedenstellend mit einer 4070 spielen. Aber die Kurzlebigkeit der Intelsockel ("aktuelle Generation") und verspieltes Vertrauen wird mich voraussichtlich 2026/27 zu AMD bringen... zwei Jahre sollte mein System noch halten 🙏
Bodennebel
Lt. Commander
Ich habe meine PCs immer so lange genutzt, dass ohnehin ein Sockelwechsel fällig war. Daher komme ich in 30 Jahren PC-Nutzung auch erst auf fünf PCs, wobei der letzte immerhin ca. 10 Jahre in Betrieb war (i7 2600 Sandy Bridge). Von daher ist die CPU-Aufrüstbarkeit auf einem Sockel für mich ein zwar schönes, aber nicht zwingend notwendiges, Auswahlkriterium.
AxelStu
Lt. Junior Grade
AM4 war schon cool.
Ich glaube ich hatte eins der ersten B350 boards. Asus prime B350.
Das board hat den 1800x, 2800x, 3700x und zum Schluss den 5800x3d gesehen. Und noch mehr GPUs. Ein Board für glaube ca. 80€ damals. Hatte ich jetzt bis zum Anfang des Jahres.
Funktioniert grundsätzlich immer noch.
Ich glaube ich hatte eins der ersten B350 boards. Asus prime B350.
Das board hat den 1800x, 2800x, 3700x und zum Schluss den 5800x3d gesehen. Und noch mehr GPUs. Ein Board für glaube ca. 80€ damals. Hatte ich jetzt bis zum Anfang des Jahres.
Funktioniert grundsätzlich immer noch.
- 2018 vom i5 3570k (plötzlich verstorben) auf AM4/2600X gewechselt
- 2021 dann vom 2600X auf einen 5900X
Seitdem stecke ich dort, weil fast keine Zeit mehr zum zocken und wenn, dann laufen meine alten Schinken auf dem System problemlos.
Insofern war ich mit AM4 recht zufrieden bzgl. der Upgrade-Möglichkeiten, aber wechsle grundsätzlich eher so selten, dass ein neuer Sockel häufig automatisch dabei herumkommt.