Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?
Core i5-3470 -> Ryzen 1700 -> Ryzen 5800X -> Ryzen 9950X
Der 9950X sollte erst einmal ausreichen. Ursprünglich wollte ich mein X370 Board mit dem Ryzen 5800X weiterverwenden, hatte es aber blöde kaputt gemacht beim Ausbau. Sowas ist mir vorher noch nie passiert.
Unterm Strich komme ich also auf 4 CPUs seit 2012 und unfreiwillig auf 4 Motherboards.
Der 9950X sollte erst einmal ausreichen. Ursprünglich wollte ich mein X370 Board mit dem Ryzen 5800X weiterverwenden, hatte es aber blöde kaputt gemacht beim Ausbau. Sowas ist mir vorher noch nie passiert.
Unterm Strich komme ich also auf 4 CPUs seit 2012 und unfreiwillig auf 4 Motherboards.
BorstiNumberOne
Commodore
Warum keinen CU 5 225, 235 oder 245? Ein neues Board bräuchtest Du sowieso.void95 schrieb:bald dann vermutlich der 14600kf
MountWalker
Fleet Admiral
Ich habe vor es bei meinem nächsten Mainboard wieder so zu machen, nachdem es oft nicht so war. Meine genaue Hardware-Historie gebe ich irgendwann mal inden Sammelthread, wenn ich die Muße und das Erinnerungsvermögen dafür habe, aber ich weiß, dass ich mich anno dazumal sehr freute, beim Wechsel von einem Duron (Spitfire) 600 auf einen Duron (Morgan) 1200 wirklich nichts anderes als die CPU wechseln zu müssen.
Damit das klappt, muss man schon mit dem ungefähr schwächsten Prozessor auf der Plattform anfangen. Bei meinem noch aktuellen System mit AMD FX griff ich direkt zu einem 6300, der "irgendwie so Mitte" im Leistungsspektrum der Plattform ist, sodass sich der Wechsel zu einem 8370 nicht lohnt. Tatsächlich habe ich hier schon das Mainboard wechseln müssen, weil eins gestorben ist - was sich allein deshalb für mich gelohnt hat, weil ich die Soundblaster Audigy 2 ZS mit ihrem brauchbaren ADC am Mikrofoneingang für Zoom-Sitzungen unbedingt behalten wollte. (läuft auf Linux fabelhaft und auf Windows 10 mit den Treibern der chipidentischen Audigy Rx, wenn man den Treiber über den Gerätemanager - > .ini aus dem entpackten Setup-File auswählen installiert)
Es ist möglich, dass ich dieses Jahr doch schon auf AM5 wechsle und dann werde ich wohlmöglich zum leistungsschwächsten AM5-Prozessor greiffen um dann später eventuell irgendwas in den oberen Leistungsregionen der Plattform zu kaufen. Ich habe diese positive Erinnerung an Duron 600 zu Duron 1200. Mein Piledriver ist heute aber noch eigentlich für alles schnell genug. Fürs Gaming habe ich eine Radeon Rx550, da bin ich selbst beim Piledriver immer im GPU-Limit - nur bei 4k-AV1-Streams auf Youtube, da sieht der Piledriver das Ende seiner Fahnenstange.
Damit das klappt, muss man schon mit dem ungefähr schwächsten Prozessor auf der Plattform anfangen. Bei meinem noch aktuellen System mit AMD FX griff ich direkt zu einem 6300, der "irgendwie so Mitte" im Leistungsspektrum der Plattform ist, sodass sich der Wechsel zu einem 8370 nicht lohnt. Tatsächlich habe ich hier schon das Mainboard wechseln müssen, weil eins gestorben ist - was sich allein deshalb für mich gelohnt hat, weil ich die Soundblaster Audigy 2 ZS mit ihrem brauchbaren ADC am Mikrofoneingang für Zoom-Sitzungen unbedingt behalten wollte. (läuft auf Linux fabelhaft und auf Windows 10 mit den Treibern der chipidentischen Audigy Rx, wenn man den Treiber über den Gerätemanager - > .ini aus dem entpackten Setup-File auswählen installiert)
Es ist möglich, dass ich dieses Jahr doch schon auf AM5 wechsle und dann werde ich wohlmöglich zum leistungsschwächsten AM5-Prozessor greiffen um dann später eventuell irgendwas in den oberen Leistungsregionen der Plattform zu kaufen. Ich habe diese positive Erinnerung an Duron 600 zu Duron 1200. Mein Piledriver ist heute aber noch eigentlich für alles schnell genug. Fürs Gaming habe ich eine Radeon Rx550, da bin ich selbst beim Piledriver immer im GPU-Limit - nur bei 4k-AV1-Streams auf Youtube, da sieht der Piledriver das Ende seiner Fahnenstange.
Pappschuber
Lieutenant
Nutze immer noch ein ASUS Prime X370-Pro, damals für ~130€ gekauft.
Darauf liefen ein Ryzen 1700, 3600, und jetzt ein 5700X3D.
Kann mich nicht beklagen.
Darauf liefen ein Ryzen 1700, 3600, und jetzt ein 5700X3D.
Kann mich nicht beklagen.
Wintermute
Fleet Admiral
Ups. 2019 natĂĽrlich.WommU schrieb:Seit 2017? 3700x?
computerbase83
Lt. Junior Grade
von einem i5 14600KF mit MSI Z790 Gaming PLus WIFI auf einem AMD 9800X3D und mit MSI X870 GAMING PLUS WIFI umgestiegen
2015 hatte ich tatsächlich noch einen Phenom II. War irgendwie bis dato immer wenig Geld über, um so richtig upzugraden. Hatte mich damit abgefunden und meine Ansprüche angepasst. Dicke Graka ging nicht. Da brauchte es dann auch keine neue CPU.
Kurz darauf ist mir dann aber das Board gestorben und nach einem kurzen Intermezzo mit AM3, kam es zu AM4, dem ich heute noch treu bin:
1600X, 3700X und aktuell der 5800X3D. Habe noch keinen Bedarf aufzurĂĽsten (das Geld ist mittlerweile aber auch nicht mehr so knapp).
Schätze, es könnte entweder ein 10800X3D (?) werden oder sogar einer mit mehr Kernen.
Vielleicht auch erst ein Modell auf AM6. Aber wenn AM5 am Ende sich noch so gut schlägt wie AM4 es immer noch tut, dann wirds eher ein Zen6 (ist im Moment für mich wahrscheinlicher).
Kurz darauf ist mir dann aber das Board gestorben und nach einem kurzen Intermezzo mit AM3, kam es zu AM4, dem ich heute noch treu bin:
1600X, 3700X und aktuell der 5800X3D. Habe noch keinen Bedarf aufzurĂĽsten (das Geld ist mittlerweile aber auch nicht mehr so knapp).
Schätze, es könnte entweder ein 10800X3D (?) werden oder sogar einer mit mehr Kernen.
Vielleicht auch erst ein Modell auf AM6. Aber wenn AM5 am Ende sich noch so gut schlägt wie AM4 es immer noch tut, dann wirds eher ein Zen6 (ist im Moment für mich wahrscheinlicher).
Meine History:
(... -> Q9950 -> i7 920 ->) x5650 -> x5660 -> x5670 -> i9-9900KF* -> i9-9900KS -> x9950X3D*
Hab jetzt also die dritte Plattform seit 2015. Und hab alle Plattformen auch nach ihrer Hoch-Zeit noch lange fahren können.
Die Xeons gab's fĂĽr nen Appel und n Ei und waren OC-Wunder. Wurden nur wegen mehr Kernen und entsprechenden Performance-Gewinn gegen 2019 den in getauscht. Der KS war als defekt auf eBay Angeboten. Aber aus dem Beschreibungstext konnte ich mir denken, dass sein ASUS-board eher das zeitliche gesegnet hatte. Stimmte auch, verrichtet immer noch seinen Dienst.
Und der x9950X3D darf jetzt auch ein paar Jahre und Mainboardgenerationen halten. Höchstens wenn der x10???X3D tatsächlich Argumente für Ben Upgrade bietet und ich schwach werde.
Cheers
hamu
() vor 2015
* Neu gekauft, Rest gebraucht.
(... -> Q9950 -> i7 920 ->) x5650 -> x5660 -> x5670 -> i9-9900KF* -> i9-9900KS -> x9950X3D*
Hab jetzt also die dritte Plattform seit 2015. Und hab alle Plattformen auch nach ihrer Hoch-Zeit noch lange fahren können.
Die Xeons gab's fĂĽr nen Appel und n Ei und waren OC-Wunder. Wurden nur wegen mehr Kernen und entsprechenden Performance-Gewinn gegen 2019 den in getauscht. Der KS war als defekt auf eBay Angeboten. Aber aus dem Beschreibungstext konnte ich mir denken, dass sein ASUS-board eher das zeitliche gesegnet hatte. Stimmte auch, verrichtet immer noch seinen Dienst.
Und der x9950X3D darf jetzt auch ein paar Jahre und Mainboardgenerationen halten. Höchstens wenn der x10???X3D tatsächlich Argumente für Ben Upgrade bietet und ich schwach werde.
Cheers
hamu
() vor 2015
* Neu gekauft, Rest gebraucht.
MountWalker
Fleet Admiral
Kurzer Nachtrag
Das ist eine PCI-Karte und die AMD-FX-Plattform ist so uhngefähr die letzte Plattform mit einem PCI-Anschluss neben den PCIe-Anschlüssen.MountWalker schrieb:... was sich allein deshalb für mich gelohnt hat, weil ich die Soundblaster Audigy 2 ZS ...
Die Zeit, in der ich selbst PCs zusammengebaut habe, ist lange her. Ich habe irgendwie nicht mehr den Nerv dafür, gerade bei CPU, Wärmeleitpaste und Kühler war immer ein Krampf für mich. Meine letzten beiden PCs habe ich mir bei Alternate zusammengestellt und fertig liefern lassen. So werde ich es wohl auch künftig machen.
Arne
Rear Admiral
Die letzten 25 Jahre: Tuleron 1GHz --> Athlon XP 2500+ --> irgendein Athlon 64 X2 --> C2D E6420 --> i5-3570K --> i7-9700K
Die Abstände werden immer länger, da sich bei der Leistung nicht mehr so schnell so viel tut wie früher und ich eher wegen neuer Schnittstellen upgrade. Dementsprechend immer auch ein neues Board, selbst wenn Intel langlebigere Sockel hätte. Der Ivy-Bridge-Plattform hat NVME gefehlt (ok, vier Kerne waren dann irgendwann auch nicht mehr zeitgemäß, aber an sich kein echtes Problem), der Coffee Lake fliegt vielleicht irgendwann raus wenn PCIe 3.0 nicht mehr reicht oder es was nettes effizientes neues mit 5 oder 10 GBit-LAN onboard gibt.
FrĂĽher gabs durchaus auch mal ne andere CPU fĂĽr OC-Versuche auf den Sockel, mittlerweile aber nicht mehr.
Die Abstände werden immer länger, da sich bei der Leistung nicht mehr so schnell so viel tut wie früher und ich eher wegen neuer Schnittstellen upgrade. Dementsprechend immer auch ein neues Board, selbst wenn Intel langlebigere Sockel hätte. Der Ivy-Bridge-Plattform hat NVME gefehlt (ok, vier Kerne waren dann irgendwann auch nicht mehr zeitgemäß, aber an sich kein echtes Problem), der Coffee Lake fliegt vielleicht irgendwann raus wenn PCIe 3.0 nicht mehr reicht oder es was nettes effizientes neues mit 5 oder 10 GBit-LAN onboard gibt.
FrĂĽher gabs durchaus auch mal ne andere CPU fĂĽr OC-Versuche auf den Sockel, mittlerweile aber nicht mehr.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Ich hatte noch nie das Bedürfnis die CPU zu wechseln, wenn die Plattform nicht schon längst nicht mehr in Frage kommt.

SpaĂź bei Seite:
Es heiĂźt ja nicht, dass man es schafft, aber falls man es schafft wĂĽrde man upgraden.
Windows 10 läuft ja selbst auf 15 Jahren alten Geräten tufte
Ergänzung ()
Windows 11 installieren -> Rechtsklick auf den Desktop, Taskmanager oder Einstellungen bedienenkalgani schrieb:aktuell: 14,2% Performanceprobleme schon im OS Betrieb.
Wie schafft ihr das???
SpaĂź bei Seite:
Es heiĂźt ja nicht, dass man es schafft, aber falls man es schafft wĂĽrde man upgraden.
Windows 10 läuft ja selbst auf 15 Jahren alten Geräten tufte
Zuletzt bearbeitet:
Lutscher
Lt. Commander
Mein aktuelles Mainboard hat jetzt die zweite CPU, bin von einem 7800X3D auf den 9800X3D gewechselt.
Hatte mit dem 7000er immer wieder mal Probleme mit dem RAM und dem Bootvorgang.
Seit dem 9000er sind alle Probleme verschwunden und mein System läuft richtig gut.
Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder gute Sockel, die lange bei mir liefen.
Super Sockel 7, Slot 1, Sockel A, Sockel 939.
Sockel 775(läuft heute noch).
Nervig fand ich die Intel Politik nach dem Sockel 775, das Layout hat sich bei dem 115x Sockel immer nur minimal geändert.
Jedes mal gab es nur ein Mini Upgrade, egal ob auf CPU oder Mainboard Seite.
Ăśber Jahre gab es nur 4 Kerne im Mainstream Bereich.
Erst mit RyZen ist Intel langsam aufgewacht.
Hatte mit dem 7000er immer wieder mal Probleme mit dem RAM und dem Bootvorgang.
Seit dem 9000er sind alle Probleme verschwunden und mein System läuft richtig gut.
Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder gute Sockel, die lange bei mir liefen.
Super Sockel 7, Slot 1, Sockel A, Sockel 939.
Sockel 775(läuft heute noch).
Nervig fand ich die Intel Politik nach dem Sockel 775, das Layout hat sich bei dem 115x Sockel immer nur minimal geändert.
Jedes mal gab es nur ein Mini Upgrade, egal ob auf CPU oder Mainboard Seite.
Ăśber Jahre gab es nur 4 Kerne im Mainstream Bereich.
Erst mit RyZen ist Intel langsam aufgewacht.
MountWalker
Fleet Admiral
Kann ich beantworten, hätte ich gleich beantworten sollen, denn du hast Recht, wenn man das nicht selbst erlebt hat, kann man sich das nicht vorstellen - also gute Frage! Folgendes:kalgani schrieb:...
Wie schafft ihr das???
Wirklich ernst gemeinte Frage.
1. Auf meinem Netbook mit Intel Pentium N4200 (in Cinebench halb so schnell wie mein Piledriver AMD FX 6300, wenn auch wesentlich jĂĽnger - Netbook eben) dauerte das "Nachbereiten" der letzen Windows 10 Upgrade Installation (22H2) mehr als einen Tag. Zwei, drei Mal im Jahr hatte ich seitdem kumulative Updates bei denen das Nachbereiten ettliche Stunden dauerte. Was meine ich mit "Nachbereiten": CPU-Auslastung ist dauerhaft auf 100%, weil sich MoUSO-Core-Worker, Windows Modules Installer Worker und Microsoft Security Health Service (VerhaltensĂĽberwachung, die permanent analysiert, was MoUSO Core und Modules Installer da machen, ob das vielleicht Viren sind
Ich zähl mich zu den 14,x %, weil ich die Erfahrung vom Netbook kenne und mein Desktop-Przessor ja auch nur doppelt so schnell ist.
2. Meine Mutter hatte noch sehr lange einen Athlon XP 3200+, der für ihre Steuererklärung heute noch schnell genug wäre. Ist jetzt nicht direkt ein Geschwindigkeitsproblem, aber ab dem Moment, wo der JavaScript-JIT-Compiler des Firefox begann (wie zuvor schon Googles JS-JIT-Compiler), SSE2 vorauszusetzen, war das "OS", in ihrem Fall Fedora Linux mit Gnome, nicht mehr benutzbar.
Zuletzt bearbeitet:
Pleasedontkill
Lieutenant
Habe gerade erst auf AM5 9800x3D umgerĂĽstet von 5820K.R4yd3N schrieb:Nein, ist schon richtig so. 2015 von einem Q9550 auf den i7-5820K und 2023 auf den 7800X3D. Grade der 5820K war genial. Da war mindestens 4 Jahre mehr wollen als brauchen bei einer neuen CPU die beste Beschreibung.
Nach 10 Jahren bin ich geradezu entäuscht, nicht mehr Bums zu spühren, ausser bei ARMA!
Habe gerade heute mit einem Kumpel von mir mit, Er auch mit X99 Maonboard, BF6 gespielt und das geht!
Mir fehlt eine Antwort auf, "Warum hast du gewechselt?"
-Weil? ...es mir das Marketing, die Tech Seiten und Channels eingeredet haben!
Das trifft auf viele hier drin zu aber ich gebe das gerne zu.
areiland
Admiral
Ich bin vor drei Jahren mit einem Ryzen 5800X auf die AM4 Plattform umgezogen, nachdem ich gut zehn Jahre auf AM3 gewesen bin. Zuletzt hatte ich, nach mehreren Zwischenstufen, einen FX 8350 und fand, dass es an der Zeit sei, diese ineffiziente Heizung gegen was energiesparenderes und effizienteres einzutauschen.
Das war nach gut dreissig Jahren wohl auch mein letzter Um- oder Neubau, der nächste Rechner wird vermutlich ein adäquates Notebook werden.
Das war nach gut dreissig Jahren wohl auch mein letzter Um- oder Neubau, der nächste Rechner wird vermutlich ein adäquates Notebook werden.