News CPU-Sockel: Wie viele Prozessoren hat euer Mainboard schon gesehen?

@areiland

Ja, je älter der Prozessor, desto mehr Anteil seiner On-Time muss er in seiner in seiner höheren Betriebsstufe laufen, aber dafür hat man auch sehr viel länger seiner Ruhe vor Neukauf und bei der Herstellung ist nicht wenig Energie vrabraucht worden. Vor 15-20 Jahren oder so hatte mal das Umwelt-Bundesamt zum Thema Stromsparen durch Neukauf bei Laptops festgestellt haben wollen, dass man den Laptop schon zehn Jahre lang benutzen müsse, bevor das anfängt, sich aufzuwiegen.

Wenn ich jetzt, heute, vergleiche, wie ich mit meinem Piledriver 6300 arbeiten kann und wie ich das mit dem Pentium N4200 im jüngeren Netbook, naja, eher nicht kann, ziehe ich den Piledriver vor.

Ich erschrecke mich immer, wenn ich über die Wikipedia List of GPUs nach einem Nachfolger für meine Rx550 stöbere und feststelle, nö, gibts nicht - wenn ich nicht will, dass die Grafikkarte alleine mehr als die Hälfte des Systemstromverbrauchs beim Benutzen der Grafikkarte macht.

Pleasedontkill schrieb:
Habe gerade erst auf AM5 9800x3D umgerüstet von 5820K.

Nach 10 Jahren bin ich geradezu entäuscht, nicht mehr Bums zu spühren, ausser bei ARMA!
Das finde ich sehr erstaunlich. Ich kam ebenfalls vom 5820K (@4GHz) und wechselte zu einem 12500K (@stock). Der Unterschied war sehr deutlich und praktisch überall zu spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Alphanerd
Glaube Sockel 7 war damals meine Platform die ich wirklich vom Pentium 1 bis zum K6-3 ausgereizt habe, aber schon Jahre danach als die Released wurde. Durch Geldmangel war das prinzip ehr, wo wird was verschrottet und kann ich noch aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Hatte seit 2015 einiges an CPUs
I7 3770k, 1700x die ganze plattform ging aber wegen diverser Probleme wieder retour, 3700X, 3900X, 5950X 3 oder 4 stück"1 tot nach 2 wochen, 2 hatte meine Kiste bei GPU Intensiven bedingungen gecrasht, 3 war irgendwie falsch verlötet hatte selbst im Bios schon 90Grad und nummer 4 lief dann super", 7950X3D und nun nen 9950X3D.
Hatte schon einige CPUs, die meisten hat aber mein Asus X570 Crosshair8 Hero Wifi gesehen 3700x 3900x und die ganzen 5950x CPUs

MountWalker schrieb:
Ja, je älter der Prozessor, desto mehr Anteil seiner On-Time muss er in seiner in seiner höheren Betriebsstufe laufen,
Naja, meine CPUs sind generell nicht sehr gefordert. Denn ich spiele nicht und hab auch sonst keine GPU-, oder CPU-lastigen Anwendungen laufen. Der FX 8350 hätte mich deshalb auch noch weiter begleiten können. Ich fand nur, dass es an der Zeit wäre, den in Rente zu schicken und die auslaufende Plattform zu verabschieden. Technisch hat mich der FX 8350 nie eingeschränkt.

Pappschuber schrieb:
Nutze immer noch ein ASUS Prime X370-Pro, damals für ~130€ gekauft.
Darauf liefen ein Ryzen 1700, 3600, und jetzt ein 5700X3D.
Kann mich nicht beklagen.

Geil das Ding hab ich auch noch von meinem ersten Ryzen 1600 aus 2017 😅. Läuft mittlerweile als Media PC mit einer Athlon APU immer noch einwandfrei 👍🏼

Auf meinem aorus x570 is jetzt aktuell die dritte CPU drauf.
Erst ein 3600 (Notlösung, weil 5x00 nicht zu bekommen war), dann ein 5600x (günstig von nen Kumpel gekauft, der unbedingt nen 5950 haben musste) und dann kurz vor am5 den 5800x3d.

Nach anderen Ausgaben muss aber das Upgrade doch noch etwas warten. Musikinstrument war mir wichtiger und der 5800x3d tuts locker noch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ryzen und AM4... was eine tolle Generation...

Von einem Xeon E3-1231v3 kommend bin ich erst mit dem 2700X auf einem X470 Board wieder zu AMD zurück gekehrt. Das Board hat noch das 5900X Upgrade mit gemacht und als ich dann auf ein gebrauchtes X570 Board gewechselt bin (ich brauchte/wollte Features wie PCIe 4.0, schnelleres Onboard LAN, bessere VRMs, die nicht durch glühen, mehr als einen voll angebundenen M.2 Slot) war in einem kurzen Preis-Drop auch der 5950X für 269€ zu haben, so dass ich mir die extra-Kerne und die höhere Silizium Qualität nicht entgehen lassen konnte, während ich den 5900X auch noch mal zu Geld machen konnte.

Der Wohnzimmer PC läuft immer noch mit einem B350 ITX Board und ist von einem anfänglichen self-delidded Liquid Metal 2400G aktuell noch mit einem 5600G in Betrieb, der zur iGPU für mehr Gaming Power irgendwann noch die RX6600M (China Modell) zur Seite gestellt bekommen hat.

Zuletzt gab es jetzt noch einen Neubau des Home Server NAS auf AM4 Basis Anfang diesen Jahres mit einem B550 ITX Board und einem Ryzen 3700X aus zweiter Hand. Das Board unterstützt Bifurcation womit in einem SilverStone DS380 Platz entsteht für 4x m.2 SSDs, 1x m.2 zu GPU Adapter mit GPU, 1x m.2 zu 2x Mini SAS zu 8x SATA, sowie 8 Laufwerksschächte (3,5") und 4x interne 2.5" Laufwerksslots. Das ist potentiell viel Platz für die Zukunft auf sehr kleinem Raum 😁

Der 5950X war u.a. auch deshalb am Primär-PC anschaffenswert, da bei der nächsten großen Aufrüstung die 16 Kerne in den Home Server wandern können bei 65 Watt Power Budget. Nach dem Video Schnitt mit Shotcut lässt sich der Job nämlich super extern auslagern und kann dann auch remote laufen, während ich mein X570 Board dann mit dem 3700X weiter vermachen kann.

Neben einem Zenbook 13 OLED mit einem Ryzen 5800U ist der Haushalt also noch voll bei Zen3 hängen geblieben. Ob ich es noch bis AM6 aushalte oder der Basteltrieb doch noch bei der letzten AM5 Ryzen Gen schwach wird... das wird sich zeigen ;) X3D wäre schon cool auf meinem Hauptrechner, auf dem ich auch zocke, aber produktiv kann ich die 16 Kerne eben auch gut brauchen, da wären mir 8 manchmal doch zu wenig. 🙈 Bei hohen Grafikdetails kriege ich die RX9070 aber auch immer noch gut in die Knie ;)

TheInvisible schrieb:
Wundert mich das hier noch so viele mit AM4 unterwegs sind, die neuen CPUs auf AM5 liefern da manchmal doch viel mehr Performance, vor allem wenn man gerne Strategie & Simulationen spielt
Die PC Neu-/Umbauschwelle liegt halt höher, was den gewünschten Leistungszuwachs angeht, als die CPU-Austauschschwelle.

CPU/GPU-Wechsel sind halt Austauschaktionen, die schnell getan sind.

Ich finde bei nem Neubau/Umbau muß der Leistungszuwachs etwa doppelt so gut sein, um überhaupt darüber nachzudenken und es muß ausserdem in das als angemessen empfundene Budget passen.

Die 460 Euro für die Sapphire RX7800XT Pulse waren schon alleräusserste Schmerzgrenze dessen, was ich bereit bin auszugeben und das auch nur, weil ich einsehen mußte, das es halt den starken Preisauftrieb gibt und der auch keine Umkehr erfahren wird.

Mir ist eigentlich alle PC Hardware im Moment einen, oder mehrere Ticks zu teuer.

Ich komm aus einer Zeit, da hab ich für eine Voodoo Rush 80 Mark bezahlt, eine ATI 9700 Pro 300 Mark, eine RX480 8GB hat mich 270 Euro gekostet.

600 Euro für eine GTX 1080 waren für mich der reine Wahnsinn und wie hürdenlos die Leute jetzt teils 3000 Euro für eine GPU akzeptieren läßt mich komplett verwundert zurück.

Und so gilt das auch für andere Hardware, deren Preise ich einfach nicht einsehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Bin erstaunt, das die meisten alle 2-3 Jahre ihre CPU wechseln. DAs heißt das viele jede CPU Generation wechseln.
Und Umfrage 3 mit 4 passt nicht zusammen.
Bei Umfrage 3 geben die meisten an, das sie alle 2-3 Jahre ihre CPU wechseln und bei Umfrage 4 ist die Topantwort seid 2015 2 Wechsel. Passt nicht zusammen.

Bin damals vom i7 4790k auf den 3800XT umgestiegen. Der werkelt jetzt noch.
Plan war eigentlich nächstes Jahr zu wechseln. Aber dann noch auf AM5 zu wechseln, weiß nicht. Dann muss die CPU wohl noch 3 Jahre werkeln, um dann direkt auf AM6 zu setzen.

areiland schrieb:
Naja, meine CPUs sind generell nicht sehr gefordert. Denn ich spiele nicht und hab auch sonst keine GPU-, oder CPU-lastigen Anwendungen laufen. Der FX 8350 hätte mich deshalb auch noch weiter begleiten können. Ich fand nur, dass es an der Zeit wäre, den in Rente zu schicken und die auslaufende Plattform zu verabschieden. Technisch hat mich der FX 8350 nie eingeschränkt.
Ich hatte den FX8350 ja selber und das mit dem hohen Energieverbrauch stimmt ja nur in bestimmten Szenarios, die dann oft auch nur einen Bruchteil der Nutzungszeit ausmachen.

Klar, wenn mein PC 24h am Tag GTA 4 laufen hat und dabei fast 500W verbrät, dann ist das ein Argument, aber das lief bei mir nur Stundenweise und im Niedriglastbereich, der die meiste Betriebszeit hatte, weil die meisten Sachen die CPU nicht besonders fordern, da war es nicht ausschlaggebend, sondern es war das System, das unter dem Strich im Vergleich die wenigste Energie verbrauchte, von allen meinen PCs bis dato.

Jetzt ist mein AM4 System natürlich noch effizienter und ich hab kein Szenario, wo ich überhaupt über 400W komme, sondern ganz selten mal in die höheren 200W Bereiche.
In Cyberpunk Phantom Liberty (4k Quality Upscaling, no RT) hat mir mein Monitoring bei der GPU 120 bis 160W angezeigt und die CPU lief mit ein paar Prozent, das hab ich nicht weiter verfolgt, das waren zusammen geschätzt zwischen 200W und 250W.

Ja, ich hab Auto-Undervolting und Chill an, das bei 60FPS abriegelt, ich brauch keine FPS, ich brauch es nur flüssig und es lief wunderbar flüssig.
(Ich hab nur den Benchmark mal ungebremst laufen lassen - beeindruckend)

Tatsächlich hatte ich in den Hauptmenüs den meisten Verbrauch, weil da offenbar kein Limit einsetzt und die GPU an der allerobersten Kotzgrenze 500 FPS bei max Watt liefert, die Ingame-Charaktermenüs werden dann wieder limitert.

Kein Wunder, das etliche GPUs kaputt gehn, wenn man die Hauptmenüs zu lange offen hält, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls ist Verbrauch situativ und anekdotisch, je nach Anwendungen und Einstellungen, da kann ein Effizienzwunder zum Heizblock werden und der Stromschlucker zum Effizienzmonster.
Ergänzung ()

Fraggil schrieb:
Bin erstaunt, das die meisten alle 2-3 Jahre ihre CPU wechseln. DAs heißt das viele jede CPU Generation wechseln.
Ich wollte eigentlich vom 3600er auf eine 8 Kern CPU wechseln, die Gerüchte um eine X3D CPU geisterten damals schon durchs Netz und das ich dann einen 5600er gekauft hat war reine Opportunität, weil es die grade extrem günstig gab und mir der avisierte Preis für die X3D CPUs nicht passte.
Ohne das gute 5700X3D Angebot wär ich nicht weiter gewechselt.

Geplant war also eine Aufrüstung und die Marktumstände machten 2 daraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Jahre bekomme ich nicht mehr hin, aber vielleicht die CPUs?
386DX 33
486dx 50?
Athlon K6
Phenom II x4 965
Ryzen 7 7840 HS

Außer, ich hab zwischenzeitliche Gedächtnislücken.....

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wenn ich die CPU tausche, ging dies bis jetzt (und seit > 20 Jahren) mit einem Board Wechsel einher. Nicht zuletzt auch, weil neuere Boards zumindest in meinem Fall auch neuere RAM Standards, schnellere NICs und die nächste Generation PCIE Slots, M.2 und USB Anschlüsse haben. All das ist bei mir allerdings etwas ausgeprägter, weil ich meine PCs für mindestens 5 Jahre nach Kauf bzw Build betreibe bzw betreiben will.

Allerdings liebäugele ich fürs nächste Mal mit einem MoDT System; wenn ich heute etwas neues bauen würde, wär ein MoDT wie zB das BD795i von Minisforum meine erste Wahl, allerdings wenn möglich von einem größeren Hersteller, mit besserem BIOS und mehr USB Anschlüssen. Vielleicht überraschen uns AMD oder Intel und ihre Boardpartner hier.

AM2
Athlon X2, Phenom II X4

AM3+
Phenom II X4, FX8350

AM4
Ryzen 3800X
Ryzen 5800 X3D

So wie die Zeit vergeht, weiß ich nicht mehr genau was ich für CPUs mit wellchem Mainboard ich benutzt habe.

Pentium 4 - 524 (Prescott) - LGA775 (Board weiß ich nicht mehr)
i7 2600 (Sandy Bridge) - LGA1155 (P67 Gigabyte Board)
i7 6700K (Skylake) - LGA1151 (MSI Z170A Gaming M5 - den habe ich noch hier rum liegen:D)

Aktueller PC:
Ryzen 7 5800X - AM4 (MSI MEG X570 ACE)

Ich hatte damals die Idee die CPU später auf ein besseres Modell zu upgraden, allerdings kam Zeit- und Geldmangel, und so habe ich diese Idee auf Eis gelegt.

Mit meinem Gigabyte B450 Aorus Elite war meine Reise der Ryzen 1700, 2700X, 5600X und jetzt 5800x3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Hi@all!

Wir haben einen so schönen 5800X3D/5700X3D Thread hier im Forum und so viele Nutzer dieser CPUs!

Es ist für mich unverständlich, dass hier so wenige hereinschauen und gar nicht wissen,
was ihnen alles entgeht! :D

In Zeiten von BF6 kann man gar nicht genug CPU Leistung haben!
Alle Einstellungen sind in unter 5 Minuten erledigt....

Der allerwichtigste Punkt ist
Optimierte Bios Einstellungen für jeden 5800X3D Besitzer:

Der Thread insgesamt starte hier! Klick!
Hereinschauen, es lohnt sich!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Norebo
Die perfekte Umfrage für mich und meinen mittlerweile alten Gurken PC^^
Bei mir ist noch das Z87-G45 GAMING Mainboard und der i7-4790k im Einsatz.
Aber er läuft und läuft. Zudem lassen sich damit noch immer Konsolen streamen oder Videoschnitt betreiben.

Ich hoffe nur, die künftige Maschine hält auch etwas länger. Muss jetzt kein Jahrzehnt sein, aber 7 Jahre wären schon schön^^

Ein Upgrade ist geplant, aber erst in 2026. Hab den PC jetzt mit Rufus auf Win11 gebracht und dank PCIE NVME Adapter Karte kann ich NVMEs für zusätzliche Speicher verwenden und umgehe so die SATA 3 Limitierungen.
Aus 540 MB/s wurden so schöne 3207 MB/s.

Ich habe bei AM4 tatsächlich seit vielen, vielen Jahren zum ersten Mal wieder eine CPU auf einem Mainboard getauscht,. Normalerweise wandern CPU und Mainboard in einen Zweitrechner oder den HTPC.
Tatsächlich war ich sehr lange auf dem i7-2700K, von dort dann auf den Ryzen 2600X und der wurde auf demselben Board durch einen 5600X ersetzt.

Der i7-2700K werkelt immer noch mit einer Geforce 3050 im HTPC und ich bin immer wieder erstaunt, was diese Kombi an Spielen noch stemmt. (TV hat 1080P).

Ich hatte mir geplant einen x570 Mainboard (160€ -2019 - PCI-e 4.0)gekauft und einen Ryzen 3600 (160 € - 2019) den ich dann irgendwann günstig ersetzen wollte. Letztes Jahr im Oktober noch schön einen Ryzen 5700x3D für 174€ geholt und auf 64 GB RAM aufgerüstet war alles sehr günstig gegenüber jetzt.

Spiele Leistung ist ja 50 % mehr und Multicoreleistung auch so ungefähr. Das hat sich schon sehr gelohnt.
Reicht auch noch um eine 5070TiSuper in 4k zu befeuern ^_°

AM5 wird übersprungen.

AM6 wird auch nur gekauft wenn man wieder drei Gens nutzen kann. Werde dann aber zur ersten CPU des AM6 greifen, denke da hat man eher so um die 100 % Leistungszuwachs (gegenüber dem 5700 x3D) da lohnt sich ein Plattformwechsel.

Zurück
Oben