Cpu Spannung zu hoch ?

k4ne

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab mir einen neuen computer zusammengebaut und kenne mich nicht so gut aus.
Jedenfalls hab ich mal hwmonitor installiert und gesehen, dass die Spannung für die Cpu zu hoch ist ?
Im Bios werden ganz andere Spannungen angezeigt, ich hab die Einstellungen im Bios auf Auto gelassen.

Ist das ein Anzeigefehler ? Bios ist up2date

Unbenannt.pngtest.jpeg

Klar ist das zu hoch, da Bios auch 1.36V anzeigt.
Automatische Übertaktungfunktion im Bios ausmachen.
Normal ist ~1.2V

AUTO ist dein Fehler. Definiere alle Spannungen, Timings und Bus-Frequenzen von Hand, dann kannst du übertakten.

Orientiere Dich eher an den Angaben im BIOS, (Fremd-)Tools haben oft Probleme die Sensoren/Werte richtig auszulesen und liefern meist falsche bzw. ungenaue Werte.

Trotzdem sind 1.36V VCORE bei Standardtakt i7-6700k von 4 GHz um einiges zu hoch (Standard VCORE ~ 1.2V), aber noch kein dramatischer Wert. Je nach CPU-Güte sollten/können die Werte zwischen 1.0V und 1.3V liegen, 1.3V allerdings nur wenn man übertaktet, hier aber anscheinend nicht der Fall.

Beim Stichwort "Auto-Einstellungen und Overclocking" scheiden sich die Geister: Manche erzielen bessere Ergebnisse mittels manuellem Festlegen der unzähligen Parameter/Spannungen im BIOS, andere wieder empfehlen sogar explizit alles auf "auto" zu lassen und nur den Multiplikator von CPU und Cache manuell fest zu setzen. Die Boards sind mittlerweile so "smart", dass sie selbständig die Werte anpassen können.

Ich habe in der Vergangenheit IMMER alles manuell herausgetestet und eingestellt allerdings beim Wechsel des Rechners (jetzt i5-4690k/3.5GHz@4.6GHz@1.275 VCORE@ASUS Z97-Deluxe) mal testhalber so gut wie alles auf "Auto" gelassen und konnte so gut wie die gleichen stabilen Maximalwerte erreichen, pauschal lässt sich das aber natürlich nicht sagen, hängt immer von der Güte der CPU ab und natürlich, ob das Board etwas taugt...

Ich würde an Deiner Stelle mal den VCORE manuell auf 1.2V setzen und schauen, ob das System stabil läuft. Dann kannst Du anfangen Schritt für Schritt den Multi von 40 zu erhöhen, am besten dabei alle Cores gleich setzen und Min/Max auch auf den selben Multi. Der Cache sollte um den Wert 4 langsamer getaktet werden, bei z.B. einem CPU-Multi von x44 setzt man den Cache-Multi auf max x40, bei CPU x46 den Cache auf max x42 etc.

Hier noch ein Artikel, der dies alles etwas ausführlicher erklärt:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Danke für die schnellen antworten

ich hab jetzt mal ein bisschen manuell was eingestellt, und werde das mal testen

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Jetzt wo ich die Spannung gesenkt habe bekomm ich immer einen Bluescreen, das war bei den vorherigen Einstellungen nicht der Fall
Übertaktung habe ich rausgenommen

k4ne schrieb:
Danke für die schnellen antworten

ich hab jetzt mal ein bisschen manuell was eingestellt, und werde das mal testen

Anhang anzeigen 524642
Ergänzung ()

Jetzt wo ich die Spannung gesenkt habe bekomm ich immer einen Bluescreen, das war bei den vorherigen Einstellungen nicht der Fall
Übertaktung habe ich rausgenommen

Lass die CPU mal auf Standard-Takt/Spannung etc. laufen (alles auf "Auto"), also kein OC. Wie sehen da die Spannungen im BIOS aus?!

Etwas über 1,3 Volt, aber wenn ich dann Cpu-z öffne zeigt es immer mehr an als im bios

k4ne schrieb:
Etwas über 1,3 Volt, aber wenn ich dann Cpu-z öffne zeigt es immer mehr an als im bios

Habe mich nochmal etwas schlau gemacht: Skylake-CPU's vertragen wohl etwas mehr Spannung als Haswell z.B., deshalb sind Werte von über 1.3V nichts außergewöhnliches. Selbst Spannungen über 1.4V sind ok, bei gleichzeitig relativ moderaten Temperaturen.

War Dein Rechner ursprünglich übertaktet? Wenn ja, würde ich Dir empfehlen, mal die CPU-Multiplikatoren von Standard 40 auf min/max 44 bei allen Kernen bzw. von "per Core" auf "all Cores" zu stellen, damit alle Kerne gleich schnell laufen. Zusätzlich manuell den Cache-Multiplikator min/max auf 40 und auch das XMP-Profil des RAMs zu aktivieren. Bootet er ordentlich auf den Desktop, mal einen Stresstest mit Prime95 machen, allerdings NICHT DIE NEUESTE VERSION VERWENDEN, SONDERN 26.6!!!!, Option "SmallFFTs". Den mal knapp 15-30 Minuten laufen lassen und Temperaturen im Blick behalten, diese sollten dabei maximal auf ca. 65-70°C klettern, aber nicht übermäßig viel übersteigen.

Beim Ändern der Multiplikatoren im BIOS, Einstellungen speichern und raus aus dem BIOS (folgt meistens ein Reboot), nach dem Reboot gleich wieder rein in's BIOS und Auto-Spannung mit den neuen Multiplikatoren überprüfen. Ist da die automatisch festgelegt Spannung schon im kritischen Bereich von nahe 1.45V, würde ich es nicht drauf ankommen lassen und die Multiplikatoren wieder etwas zurück nehmen. Erhöhte Spannungen führen zu kürzerer Lebensdauer, aber auch nur, wenn man die CPU über einen längeren Zeitraum am oberen Maximum betreibt.

Läuft der stabil und mit VCORE-/Temperaturreserven nach oben, kann man dann auf CPU/Cache 46/42 gehen und wieder testen.

1.45V VCORE geben ASUS und Intel als "gesundes Maximum" für Skylake an, mehr würde ich auf gar keinen Fall anlegen, auch nicht per Auto-Einstellung.

Prime95 (Ver. 26.6): http://windows-downloads-center.blogspot.de/2011/04/prime95-266.html

Core-Temp (32-Bit): http://www.afterdawn.com/software/system_tools/system_information/core_temp.cfm
Core-Temp (64-Bit): http://www.afterdawn.com/software/system_tools/system_information/core_temp_64bit.cfm

optional/alternativ:

http://www.techpowerup.com/downloads/2089/real-temp-3-70/

Hallo Schnixus,

ja die cpu war auf 4,5 ghz übertaktet ich hab jetzt mal alles auf default gesetzt
trotzdem ist die Spannung immer noch ziemlich hoch, andere haben wie bereits erwähn nur etwas über 1,2 volt

ich habe btw. ein asus z-170a mainboard und ein Thermalright Macho 120 Rev. A Kühler verbaut

die Temperaturen gehen im prime fast an die 80 grad, da stimmt doch was nicht :(

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CPU's unterscheiden sich selbst bei identischem Modell produktionsbedingt immer etwas voneinander. Du scheinst wohl ein Exemplar erwischt zu haben, welches von Haus aus etwas mehr Spannung benötigt, das ist erstmal nicht dramatisch, verringert allerdings den Übertaktungsspielraum bzw. das Übertaktungspotenzial. Übersteigt die Spannung nicht die 1.4-1.45V ist das "ok".

80°C bei Standardtakt, oder bei 4.5GHz? Eventuell wurde beim Zusammenbau zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen, oder der Lüfter sitzt nicht ordentlich plan bzw. zentral auf/über der CPU. Ferner könnte der Lüfter nicht optimal angesprochen bzw. im BIOS nicht optimal eingestellt sein. Ist der CPU-Kühler im BIOS auf "DC" oder "PWM" eingestellt. Falls "PWM", welches Profil (Default, Silent, Performance, ect.)?

Der Lüfter ist auf pwm und Standard, welches Profil ist den empfehlenswert ?
Die CPU ist momentan nicht übertatet und erreicht unter Prime solche Temperaturen. Wenn ich grafiklastige spiele nutze, dann ist die Temperatur nur max 55 grad

Laut folgendem Test sind bei Skylake anscheinend auch 80°C nicht dramatisch:

http://www.pcgameshardware.de/Core-.../Skylake-Test-Core-i7-6700K-i5-6600K-1166741/

Auszug:

"Apropos: Unter sehr hoher Last erreichten Prozessoren der Haswell- und Broadwell-Generation zum Teil bedenklich anmutende Temperaturwerte. Die OC-Community hat dies auf einen schlechten Wärmeübergang zwischen CPU-Die und Heatspread zurückführen können und Intel reagierte bei den nachgerückten Haswell-OC-Modellen "Devil's Canyon". Skylake scheint sich diesbezüglich ebenfalls etwas besser im Griff zu haben. Unsere Test-CPU mit Retail-Bedruck lief selbst unter den mit Prime95-Small-FFT-Test noch vergleichsweise kühl und knabberte trotz leiser Luftkühlung (12cm-Lüfter mit ~1.300 U/min) "nur" an der 80-°C-Marke."

Ich würde Einstellung "Performance" nehmen, da dreht der Lüfter schon bei niedrigeren Temperaturen schneller, geht aber evtl. auf Kosten des Geräuschpegels, da wie gesagt der Lüfter schon bei niedrigeren Temperaturen schneller und somit meistens auch lauter dreht. Im BIOS bildet die Kurve die Drehzahl des Lüfters (in %) in Abhängigkeit von der Temperatur ab, steigt sie früher an, dreht der Lüfter früher hoch. Ferner könntest Du noch schauen, ob im BIOS mit "F6" das Qfan Control bzw. Tuning vorhanden ist. Wenn ja, auch mal ausführen und Lüfter einstellen lassen.

Alles klar vielen Dank :)

Eine Frage noch warum kann ich die Spannung nicht manuell runtersetzen ? Es folgt immer ein bluescreen

Jede CPU hat sozusagen eine "Mindestspannung", unterschreitet man diese deutlich, läuft man bei der ersten etwas höheren Last (z.B. Bootvorgang) in einen BSOD. Je höher der Takt bzw. die Frequenz der CPU, desto höher höher sollte man die Spannungen und Ströme setzen, um ein sauberes, elektrisches Signal zu gewährleisten. Deshalb muss man (früher) beim Übertakten auch immer an den Spannungen schrauben, um ein stabiles System konfiguriert zu bekommen.

Der läuft anscheinend auf Standardtakt mit 1.36V (automatisch vom Board eingestellt), 1.2V sind da definitiv zu wenig, 1.32-1.28V könnten klappen, dann ist aber nix mehr mit "OC" ;)

Es ist aber auch teilweise möglich, zu "undervolten", also bewusst etwas weniger Spannung an die CPU zu legen, um den Rechner noch etwas kühler ergo leiser laufen lassen zu können, wenn man anstatt "volle Lotte" lieber "kühl & leise" bevorzugt.

Laien sollten sich allerdings nicht völlig unbedarft an das Thema "OC" wagen, man kann mit falsch (meistens "zu hoch") gesetzten Werten seine Hardware nachhaltig beschädigen. Deshalb auch vor mir die Empfehlung, an den Spannungen nichts zu verändern und auf "auto" zu lassen und nur ganz simpel den Takt über die Multiplikatoren zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich die CPU einfach im Stock laufen, die 300 mhz mehr machen den Braten jetzt auch nicht fett. Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Schönen Abend noch :)

Zurück
Oben