CPU Spannung zu hoch?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Leute,

Meint ihr, dass meine CPU Spannung zu hoch ist (AMD Athlon 3000+ ~ 2100mhz @ 1,65V)? Ich hab nämlich das Gefühl, dass die Spannung sehr mit der Temp zusammenhängt(CPU ca. 55°C). Meint ihr ich kann die etwas runter fahren oder ist sie sogar schon zu tief???

Hoffe, dass mir jemand helfen kann...

danke schonmal im vorraus

mfg. kingdodo

AW: CPU Spannung zu hoch???

bissel runter mit der Vcore ... etwas zu hoch .. das is dochn 64er oder?

edit: ich verbesser mich.... normalspannung 1,50V
bzw. sag mir mal das Stepping an?

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock & Watson haben aus dem Board in der Signatur erschlossen, dass es sich um einen Sockel A, genauer Barton handeln muss, welcher 1,65V Vcore @default hat, hier ist also nichts zu hoch. Ob sich der Prozzi untervolten lässt, musst du selbst ausprobieren, aber es läge wohl näher, deine Kühlung etwas zu optimieren - wenn überhaupt.
Sind die 55°C @load oder @idle? Wenn Ersteres, brauchst du dir keine allzu großen Streß zu machen; die Temperatur ist zwar recht hoch, aber noch i.O. Wenn zweiteres, solltest du schon in Aktion treten.
Ach ja, schau evtl. noch mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kuehlung-und-temperaturen.215564/ ;)

AW: CPU Spannung zu hoch???

Drachton schrieb:
bissel runter mit der Vcore ... etwas zu hoch .. das is dochn 64er oder?

edit: ich verbesser mich.... normalspannung 1,50V
bzw. sag mir mal das Stepping an?

Was ist denn das Stepping?

b-runner schrieb:
Sherlock & Watson haben aus dem Board in der Signatur erschlossen, dass es sich um einen Sockel A, genauer Barton handeln muss, welcher 1,65V Vcore @default hat, hier ist also nichts zu hoch. Ob sich der Prozzi untervolten lässt, musst du selbst ausprobieren, aber es läge wohl näher, deine Kühlung etwas zu optimieren - wenn überhaupt.
Sind die 55°C @load oder @idle? Wenn Ersteres, brauchst du dir keine allzu großen Streß zu machen; die Temperatur ist zwar recht hoch, aber noch i.O. Wenn zweiteres, solltest du schon in Aktion treten.
Ach ja, schau evtl. noch mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kuehlung-und-temperaturen.215564/ ;)

die 55° sind OHNE große belastung also so wenn ich musik höre und en bissel surfe

kingdodo schrieb:
die 55° sind OHNE große belastung also so wenn ich musik höre und en bissel surfe

zu warm ... kannste mal nen Foto vom Gehäuse machen? ... waren diese Temps schon immer so? .. sind Kabel vorm Lüfter?!

Es kann mehrere gleiche Prozessoren mit unterschiedlichen Stepping geben ... besonders bei AMD findet man das. Bedeutet einige kleine Verbesserungen auf dem Chip. Mit der Stepping-Kennung kann man so die Prozessoren einer Baureihe (bsp. 3000+, 4000+) untereinander unterscheiden. Mit der Nummer kann man auch das Alter sehen, wann das gewisse Stepping gebaut wurde und welche neuer bzw. älter sind... b-runner hat schon Sockel A erkannt .. ich dachte es wäre eine Sockel754

Hi

Geht ja noch von der Themperatur, holl dir halt ein besseren Kühler, da kriegst du schon gute zum Schnäpchenpreis.

Matthias

MatthiasL schrieb:
Hi

Geht ja noch von der Themperatur, holl dir halt ein besseren Kühler, da kriegst du schon gute zum Schnäpchenpreis.

Matthias

seh ich nich so ... 55'C idle sind viel zu warm ... ich denk es liegt am CPU Kühler .. guck mal ob er richtig aufsitzt, wenn nich hol dir nen günstigen

Naja eigentlich war meine Frage ja nur, ob ich die CPU-Spannung runterdrehen kann oder nicht^^ Naja aber trotzdem danke:p

mfg. kingdodo

Moin!

Wie wärs mit Kühler abnehmen, Lamellen reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf?
Dann haste auch wieder ne "gesunde" Temp!

So long

firstok schrieb:
Moin!

Wie wärs mit Kühler abnehmen, Lamellen reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf?
Dann haste auch wieder ne "gesunde" Temp!

So long

Meinst du, das bringt wirklich etwas? also ich meine jetzt mindestens 5 °?

kingdodo schrieb:
Meinst du, das bringt wirklich etwas? also ich meine jetzt mindestens 5 °?

ja firstok hat schon recht ... das bringt mit Sicherheit auch was ... wenn die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist also hart ist, dann verliert sich schon einiges an Leitfähigkeit und Staub is ja sowieso der größte Feind von Lüftern und allgemein elektronischen bauteilen

Ich werd das dann mal heute abend machen und euch nochmal schreiben

danke schonmal

^^Joah, mach das mal. :)
Aber noch en kleiner Tipp am Rande: Steck ma einen der beiden Speicher-Riegel rum auf den grünen Speicher-Slot. Dann sollt die Kiste Dual-Channel fahrn was dir etwas an Perfomance bringt ;)
Is nicht die Welt, sollt aber genutzt werden falls möglich find ich :) .

MfG Kennedy

LKennedy schrieb:
^^Joah, mach das mal. :)
Aber noch en kleiner Tipp am Rande: Steck ma einen der beiden Speicher-Riegel rum auf den grünen Speicher-Slot. Dann sollt die Kiste Dual-Channel fahrn was dir etwas an Perfomance bringt ;)
Is nicht die Welt, sollt aber genutzt werden falls möglich find ich :) .

MfG Kennedy

Das geht leider nicht, da mein MOBO nur DDR bis 1,5GB im dualchannel unterstützt, es jedoch 2GB sind:mad:

kingdodo schrieb:
Das geht leider nicht, da mein MOBO nur DDR bis 1,5GB im dualchannel unterstützt, es jedoch 2GB sind:mad:

Sorry, dass ich frage, aber woher beziehsten die Info? Ich hab zwar bloß 1GB drauf, aber im Handbuch find ich dazu keine Einschränkung. :freak:
Ausserdem hat mein Paps 2GB auf nem K7N2 Delta2 (quasi die Nachfolgeversion mit dem CoreCellChip wie du ihn hast ;) ) stecken und bei dem läuft das ganze auch im Dualchannel. Obwohl der wie ich 3 Riegel verbaut hat :rolleyes: .

sind die temps denn mit geschlossenem gehäuse oder mit offenem?
ich finde deine lüfteranordnung etwas komisch.

aber abgesehen davon, kann es sein, dass du den cpu-kühler falschrum auf dem sockel hast?
man kann den nämlich auch andersrum montieren.
ich hatte den selben und mir ist das einmal passiert. der kupferboden ist ja nicht zentriert sondern verschoben. also guck da mal nach. bei mir hat das einiges an den temps geändert.

Zurück
Oben