CPU Sparplan Ryzen 1600x - Mindest Prozent

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Zusammen,

ich habe ein kleines Problem, dass mein Spannung bzw. mein Prozessor Powermäßig viel herumspringt.
Deshalb (so denke ich) fluktuieren meine CPU Grad auch von 40-50 herum. Was ja prinzipiell nicht schlimm ist aber ungewohnt (und nervig wenn man sich noch nicht mit Lüftersteuerungen auskannte).

Was ich nun fragen wollte: Im Ryzen Powerplan steht bei mindest % für die CPU 70%. Bei manchen wohl auch 90%.
Macht das Sinn bzw. würde es nicht Sinn machen, wie im Windows Plan, hier auf 5% zu gehen? Springt damit die CPU weniger herum im IDle?

Danke Vorab :)!
 
Deine CPU springt jetzt im Takt zwischen 70% und 100% (max. Takt), sprich deine CPU taktet im Idle nicht aufs minimal Möglichste.
Wenn du es auf 0% bzw. 5% einstellst, dann taktet die CPU weiter runter. Somit springt deine CPU noch mehr rum.

Keine Ahnung was dich daran stört. Das wurde nicht umsonst erfunden und möglich gemacht (Energieverbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Okay, dann stört es dich nicht, aber dein "kleines Problem" ist kein Problem.

Ich hab das Minimum auf 0% und das Maximum auf 100% gestellt. So kann sich die CPU komplett runtertakten.
 
Hi,

2017 war Win10 nicht in der Lage den ryzen sinvoll schnell von den P Stats herraus bei Core Parking "Aufzuwachen" das mündeste bei dem ganzen Kern Hopping in Leistungsverluste, daher wurde der Ryzen Power Plan von AMD erstellt. Seit einigen Wochen ist aber auch im Ausgeglichenen Modus Core Parking ausgeschaltet und du kannst auch auf 5% min stellen ohne verluste dadurch zu haben.

lg
 
Zurück
Oben