OC ryzen 1600x /1600 + mieses OC verhalten beim 1600x

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.857
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zum OC beim Ryzen.

Ich habe mir und meiner freundin einen neuen PC geholt.
Sie hat : Ryzen 1600, msi b350m mortar, 8gb ram, gtx 1050ti, boxed kühler

Und ich : Ryzen 1600x, msi b350m mortar, 16gb ram, Rx 580, noctua nh u 12P


Nun zum problem. Als erstes hab ich meinen PC übertaktet. Habe zuerst mit Ryzen Master die Spannungen ausgelotet. Die einzigen einstellungen die ich im bios änder, sind die vcore und der multi. Alles andere steht auf auto. Hatte dann 1.25V @3,8Ghz allcore. Wenn ich nun im Bios die 1.25V @3,8Ghz einstelle bleibt der Monitor schwarz. er startet so nicht. Und nur ein bios reset. Bringt den PC dann wieder zum laufen.

Eine weitere stabile einstellung die ich ermittelt habe sind dann 3.85Ghz @1.31V. Diese einstellung funktioniert auch im Bios und läuft tadellos. Aber sobald ich etwas unter 1.25V einstelle bleibt der monitor schwarz. Als wär dort eine magische grenze. Egal ob ich die 1.25V @3ghz oder 3,8 einstelle es funktioniert einfach nicht. Woran könnte das liegen? Denn am liebsten wären mir die 3,8ghz @1.25V. Macht für mich am meisten sinn zwischen temperatur, verbrauch und oc.
Hier noch screens vom OC
3,80Ghz @1.25V ( Bitte im hwmonitor orientieren, stromsparfunktionen sind an und die cpu hat beim screen runtergetaktet)

3,82Ghz @1.28V


3,85Ghz @1.31V


3,9Ghz@ 1.35V


Die 4.0 Ghz schafft die cpu nichtmal bei 1.4V.

Hier Bilder vom Bios und dazu auch eine frage :






Hab etwas darüber gelesen, das es am LLC liegen kann das meine CPU nicht unter 1.25V will. Was muss ich beim LLC einstellen? bzw. welchen Mode? Bis jetzt ist bei mir alles auf auto außer multi und vcore.
Und sollte ich z.b. die CPU NB/SOC Voltage auf den standart wert setzen, oder kann man die auf auto lassen?

Nun zum PC meiner freundin. Viel OC Potenzial hatte ich mir mit dem Boxed Kühler und einem 1600 nicht erhofft. Doch es kahm anders...
3,7 Ghz @ 1.10V


3,8Ghz @ 1.15V Die CPU macht die 3,8Ghz@1.13V. Hatte vergessen einen screen von dem ergebniss zu machen. Habe leider jetzt nur diesen hier zur hand.


3,85Ghz @1.20


Weiter konnte ich bei ihr leider nicht probieren, da mit dem Boxed Kühler und Intel Burn test nicht mehr geht..
Und ihre OC ergebnisse fucken mich jetzt richtig ab... Ich hab mir extra den 1600x geholt in der Hoffnung das aufjedenfall etwas mehr geht als bei ihr. Und was man so in foren liest sollen die 1600x meist 100mhz mehr bei gleicher spannung machen als die 1600. Aber mein 1600x braucht für die 3,85ghz 1.3V und der meiner freundin nur 1.2V. Könnte das vlt. mit den Ram zu tuen haben das bei meinem 1600x nicht mehr geht, weil meiner auf 3200mhz läuft und ihrer auf 3000Mhz?
Jetzt juckt es mir natürlich in den fingern und ich werde noch einen anderen kühler holen um zu gucken welchen takt ihr 1600 @1.35V macht.

LG
 
Wenn du die Vermutung hast dass es am RAM liegt, probier es doch mit nicht übertaktem RAM aus...?
Mal abgesehen davon dass man zuerst CPU und dann erst RAM OCed.

Ansonsten: Zufall.
 
Der ram ist nicht übertaktet. habe g skill flare x.

Und sie welchen von patriot. die rams in beiden pcs laufen innerhalb ihrer spezifikationen. Habe nur das xmp profil ausgewählt.

Kann es mit der größe zusamnmen hängen das die cpu mit 16gb nicht soviel macht wie mit 8gb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft innerhalb seiner Spezifikation, trotzdem ist alles oberhalb der 2133(DR) und 2400(SR) ein übertakten des MBs und memory-Controllers :rolleyes:

Aber ich merk schon, du weißt es anscheinend besser.
 
achso, also kann es was bringen wenn ich den ram langsamer laufen lasse?

Und nein ich weiss es nicht besser, deshalb frage ich doch hier :) . Wusste auch nicht das alles oberhalb von 2133/2400 schon OC ist. Selbst wenn der ram in seinen spezifikationen bleibt. Danke für die Info.
 
Das ist doch schon seit Ewigkeiten so. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Und in den technischen Daten der CPU findest Du die Spezifikation, mit welchem RAM Takt er maximal läuft. Alles darüber ist OC. Auch wenn der RAM es kann. Er spielt aber erst die maximal die dritte Geige. Die CPU spielt die erste. Und dann kommt auch noch das Mainboard.
 
Der Speicher-Controller wird aber in beiden Fällen übertaktet. Kann funktionieren, muss nicht. Der sitzt in der CPU. Kann auch einfach sein, dass du Pech bei der Silizium-Lotterie hattest.
 
So um/ über 1,3 V brauchst schon für den Takt was man so liest. Hast vielleicht eine etwas unwillige CPU und deine Freundin eine bessere.
 
@all Danke für die vielen Antworten

Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe, hängt das oc verhalten der cpu auch vom Speichercontroller in der cpu ab?
Also würde rein theoretisch mit ram der auf 2400mhz läuft mehr CPU OC gehen als mit ram der auf 3200mhz läuft?!?

Hab ich deshalb auch das Problem das sobald die vcore auf 1.25V steht bei egal welchen takt es in einem black screen endet. Nicht weil die cpu es nicht kann, sondern der speichercontoller in verbindung mit dem 3200mhz ram @ cl14 mehr saft braucht?!?

Versteh halt nur nicht wieso die CPU mit ryzen master auf 1.25V stabil bei 3,8ghz läuft, und sobald ich es im bios einstelle endet es in einem blackscreen. Alle anderen werte die ich mit ryzen master ermittelt haben laufen ja auch tadellos. Nur alles unter 1.25V mag das bios bei mir nicht..

Wobei wenn ich mir hier den test anschaue https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/2/#abschnitt_fps_in_der_analyse bringt der schnellere ram in games mehr als eine schnellere cpu.. Ich denk ma ich werd meinen jetzt auf den 3,85ghz laufen lassen, nur wirklich schade das da nicht mehr geht.. An den LLC optionen kann es nicht liegen? Habe die auf auto stehen.
 
Fahre den höheren RAM-Takt nach Möglichkeit, denn der IF von Ryzen ist an den RAM-Takt gekoppelt. Reduzierst du den Takt, taktet auch der IF langsamer. Und damit verlierst du mehr Leistung als durch den Takt.

LLC = Load Line Calibration

Du kannst versuchen die LLC anzuheben, um die Spannung gleichmäßig hoch halten zu können. Aber ob die CPU nun mit 3,85Ghz läuft oder 4 ist völlig schnuppe. Das merkst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde rein theoretisch mit ram der auf 2400mhz läuft mehr CPU OC gehen als mit ram der auf 3200mhz läuft?!?

Ja, ist sogar wahrscheinlich, dass es so ist. Aber wie du selbst schon gesagt hast, bringt schneller RAM in dem Fall mehr.

Wenn du hier auf CB so die Signaturen durchschaust mit Ryzen fahren die meisten mit ~3,8Ghz, weil das in Bezug auf Spannung und so am sinnvollsten ist.
 
Mein 1600er läuft definitiv nicht mit 3,85Ghz @1.20, hab allerdings auch den RAM vom MB aus im Profil OCed. Weiß leider nicht wieviel Einfluss das auf das Gesamt-OC macht :confused_alt:

Find die Werte von dem 1600er deiner Freundin allerdings schon echt spitze :o
Wie heiß wird der denn bei so 0,5h prime?
 
Bei meinem Hauptsystem hat RAM absolut keinen Einfluss auf das CPU OC Verhalten. Nicht mal eine VCore Stufe Unterschied zwischen 2100 und 3333 Mhz RAM Takt.

Wenn der wirklich rockstable ist, dann hast du halt eine der besten 1600er erwischt. Und einen eher schlechten 1600X, so ist das Leben.
 
Warum Ryzen Master mit 1.25V die 3.8 macht und es per Bios Einstellung nicht geht könnte damit zu tun haben das Ryzen Master mit der Einstellung ja auch keinen Kaltstart / Neustart machen muss - grade beim Starten wird ja immer mehr Strom benötigt als im laufenden Betrieb.

Für stabile 3.8 würde ich bei 1.35V ansetzen, überprüfen obs stabil ist und mich dann in 0.025V Schritten heruntertasten. Wenns instabil wird wieder 0.025V drauf dann sollte es stabil laufen.
 
smuper schrieb:
Bei meinem Hauptsystem hat RAM absolut keinen Einfluss auf das CPU OC Verhalten. Nicht mal eine VCore Stufe Unterschied zwischen 2100 und 3333 Mhz RAM Takt.

Wenn der wirklich rockstable ist, dann hast du halt eine der besten 1600er erwischt. Und einen eher schlechten 1600X, so ist das Leben.

Bei mir genau anders. Mein 1700X@4Ghz braucht nur 1.260V (Vollast) mit DDR2133. Mit RAM auf 3200 OCed braucht nun die CPU für 4Ghz aber 1.300V. War davor bei meinem Intel I7 aber genau so. Bei schnellerem RAM brauch die CPU idr mehr Vcore Voltage.
 
Ich werd jetzt Ryzen Master wieder deinstallieren, war auch das erste und letzte mal das ich eine Software zum übertakten benutzt habe. Bzw. wollte damit nur spannungen ausloten. Wenn man sich aber mal hier im Forum umguckt, bin ich auch nicht der einzigste der damit probleme hat. In einem englisch sprachigen forum habe ich gelesen, das diesen problem damit zusammen hängt da ryzen master einfluss auf die LLC hat. Ob das wirklich stimmt weiss ich aber auch nicht, deshalb deinstallier ich es jetzt. Meinen 1600x lass ich jetzt @3,85ghz mit 1.31V für immer so laufen. Er ist so intel burn test stabil. Ich denk mal das ist so ok, will da jetzt auch nicht noch mit LLC die verschiedenen Modi ausprobieren da ich von LLC gar keine ahnung habe. Und garnicht weiss was mode 1-8 bewirkt..

@n3os Ich benutze kein prime95 hab damit jetzt schon 2x schlechte erfahrungen gemacht. Einmal hab ich einen e8600 übertaktet, ist schon was länger her. Da gab es noch die seite oc-liste.de Habe den e8600 extra 48h @4,3ghz laufen lassen um in die liste zu kommen. Die CPU ist 48h stabil durchgelaufen und hat es auch auf die oc liste geschafft. Nur war die cpu keine 2 minuten intel burn test stabil... Das gleiche spiel hatte ich auch mit einem Phenom 2 X4 955 @3,8ghz. Von daher ist prime95 für mich gestorben, davon mal abgesehen dauert es auch zu lange. Bei intel burn test weiss ich innerhalb von 2 minuten ob die cpu stabil läuft. Wenn sie die ersten 2 minuten stabil läuft, läuft sie auch den restlichen test stabil. Ist bei mir bis jetzt immer so gewesen.
Wenn dich die temps interessieren schau dir die werte im hwmonitor an.


Hab jetzt nochmal bei meiner freundin am pc bisschen rumprobiert. Kann leider kein intel burn test laufen lassen, da es mit dem boxed kühler aufgrund der temperatur nicht geht. Habe aber mal cinebench laufen lassen. @4ghz mit 1.32V macht der 1600 das auch problemlos mit. Hab ihr jetzt diesen CPU Kühler bestellt. Sobald er da ist werd ich mal mit intel burn test schauen welche vcore ihre cpu bei 4ghz wirklich braucht.

hier mal ein screen 4ghz @ 1.32V cinebench stabil



edit. sobald der kühler da ist, poste ich die neuen OC ergebnisse ihrer cpu hier. Vlt. interessiert es ja den einen oder anderen was da noch geht.

und thx @all für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie CineBench stabil gibt es gar nicht :-)

Einen schönen Prime Custom Run will ich dann mit neuem Kühler schon sehen.

Aber da sieht man übrigens mal wieder wie wichtig guter RAM für Ryzen ist. Der Cinebench Score ist für 4 Ghz miserabel.
 
Als stabil im sinne von prime stabil oder intel burn test stabil ist es auch nicht gemeint, war auch nur eben um zu testen ob er überhaupt mit den werten ins windows kommt. Das hat er geschafft, intel burn test kannste vergessen mit boxed kühler, von daher hab ich dann mal eine runde cinebench laufen lassen.

Hier noch ein cinebench von dem 1600x. Wirklich mehr punkte bringt der flare x ram aber auch nicht. Wobei ich mehr punkte mit dem 1600x @3,85 ghz habe, als mit dem 1600 @4ghz

 
Mit Intel Burn Test weißt du definitiv nicht innerhalb von 2 Minuten ob das OC stabil ist ;-). Die Mischung aus den Programmen macht's, gerade bei Ryzen, bei dem die RAM Stabilität ja ebenfalls oft fraglich ist, da immer übertaktet wird. (Ja, 3200 Mhz RAM auf 3200 Mhz laufen zu lassen ist auf AM4 Übertaktung)

Hier meine Cinebench Scores. Den ersten würde ich mal ignorieren, ich weiß nicht mit welchem RAM der gemacht worden ist.

ddddd.jpg

Das ist Samsung B-Die Single Rank 3200 Mhz mit per Hand optimierten Timings.

Bitte nutze um die Spannung auszulesen HWINFO64 (Sensors only) und dort die CPU CORE CURRENT SVI2 TFN. Das ist nach gängiger Meinung die Spannung die wirklich am Prozessor anliegt. Die vom Mainboard gemeldete Vcore kann je nach Board deutlich (in der Regel nach oben) abweichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben