CPU spielt verrückt!

HirnRiss

Cadet 4th Year
Guten Tag.

Mein Lüfter ist mir viel zu laut und deshalb wollte ich ihn über Speedfan automatisch regeln lassen und zwar nach dieser Anleitung: http://www50.os-community.de/ClickO...3B1LWx1ZWZ0ZXItc3RldWVybi8=&encoded=1&check=1

Habe ich auch so eingestellt, nur jetzt ist der PC noch viel lauter. Außerdem sind die Kerne viel doller ausgelastet und das allerkomischste ist folgendes: Wenn ich ein Spiel starte und dann das Spiel minimiere, ich also auf dem Desktop bin, wird ein Kern zu 100 % ausgelastet und die anderen gegen 0, dabei wird der Lüfter dann sehr sehr laut. Wenn ich dann wieder ins Spiel gehe wird es wieder ein bisschen leiser. Hört sich vielleicht bekloppt an, ist aber so. Ich habe Speedfan auch schon samt Einstellungen deinstalliert und den PC neugestartet aber das hat nichts gebracht.
Ich habe einen AMD Phenom x965. Gibts da vielleicht irgendwelche Einstellungen im BIOS, die das beheben könnten?!

Ich höffe ihr könnt mir helfen,

HirnRiss

Edit: Jetzt verhält er sich grade sehr normal und die Kerne sind so gut wie nicht ausgelastet, aber sobald ich ein Spiel starte gehts rund. -.-

Naja das die KErne was zu tun haben wenn du zockst ist doch wohl sonnenklar oder

Und welcher CPU-Lüfter/Kühler ist drauf? Hoffentlich nicht der BOXED =). Die sind abartig bei den Phenom 2 CPUs ^^.

Ich habe ein MA770-UD3 von Gigabyte.
Doch der Boxedkühler ist drauf aber der Kühler ist ja eigentlich nicht mein Problem sondern eher, dass ein Kern zu 100 % ausgelastet ist wenn ich ein Spiel am laufen hab.

Es kommt natürlich auch auf das Spiel bzw. die Anwendung(en) an, sind die Multi-Core-fähig oder Single-Core-fähig.
Bei Multi-Core werden mehrere Kerne belastet (möglicherweise auch etwas ungleichmäßig), bei Single-Core nur ein Kern.

Hab nen 965er n Kumpel nen 955, wir zocken beide BC2 (hat Multicore support), dort ist auch immer der 4te Kern (bei uns beiden) bis zum Anschlag ausgelastet, die anderen aber immer nur so zu 50-70% wechselt stark bei denen....

Welches Spiel ist es denn. Einige Spiele haben unter anderem auch den Fehler, dass sie einen Kern maximal auslasten sobald das Spiel minimiert wird (z.B. die neuen Total War Spiele).

EDIT: Und ja, Speedfan verändert nichts an der Auslastung des Systems. Es ändert nicht einmal etwas an der CPU sondern am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war aber vorher nie so, das könnt ihr mir glauben.
Wieso sollte es auf einmal so sein? Ich hab ja was bei Speedfan geändert, deswegen wird es höchstwahrscheinlcih daran liegen. Gibts es nicht irgendwelche Einstellungen die ich im Bios vornehmen kann?

was die auslastung angeht, nein ... aber du kannst im bios den lüfter regeln bei beliebiger temperatur ...

wenn dich das stört, wenn ein kern belastet ist, dann mach doch einfach das spiel aus :rolleyes:

SpeedFan hat keine Auswirkungen auf die Auslastung deiner Kerne, es sei denn, es ist abgestürzt.
Welches Spiel lastet denn nur den einen Kern aus und sonst nix?
Und es ist üblich, dass, sobald das Spiel minimiert wurde, nur ein Kern voll ausgelastet wird.
http://openhardwaremonitor.org/
Lade dir den doch bitte runter und guck nach, ob wirklich nur ein Kern belastet wird, oder doch alle.
Bei dem Programm kannst du noch oben einstellen: "Columns"->"Min/Max" Häkchen vor beide.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS zurück setzen..und gut ist...dann alles über das BIOS einstellen..fertig..

Naja, dass er laut ist, lässt sich mit dem Boxedkühler net vermeiden, kauf dir n Anderen, und er ist leiser...

es geht mir aber darum dass die cpu verrückt spielt...
und ncoh was: ist es normal, dass er bei Temp3 79 Grad anzeigt?
Ergänzung ()

kann jemand was mit dem screenshot anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay meinetwegen, aber 100%? ist das normal?
und was ist mit den 79° bei Temp 3?

Zurück
Oben