CPU ständig bei 20%

Olunixus

Commodore Pro
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.787
Hallo,
habe heute den PC von meinem bruder platt gemacht und windows xp neu installiert. treiber sind alle installiert und soweit ging ja auch alles. habe dann die programme "firefox", "avast" und adobe reader installiert und da fingen dann die probleme an:

mir ist dann (kann nicht sagen obs schon vor der installation der programme war) aufgefallen, dass die CPU-Auslastung ständig bei rund 22% ist, obwohl in der prozesse liste, wenn ich nach cpu-auslastung sortieren lasse, der leerlaufprozess mit 99% drinn steht, und sonst kein programm die cpu in anspruch nimmt. wo sind diese 22%?!

noch was anderes:
seit ich diese 3 programme installiert habe geht der pc nichtmehr von alleine aus. beim herunterfahren ist alles ganz normal, nur der pc "vergisst" den befehl "strom ausschalten" zu geben und bleibt einfach an. (hdds und so machen aber ganz normal ihren spindown, das OS ist auch aus, ein bild aufm monitor ist auch nichtmehr zu sehen) ... man muss dann immer den anschalter gedrückt halten bis der pc aus geht.

jmd ideen woran diese beiden probs liegen? werden morgen (hab heute keine lust mer ;) ) mal fehlersuche betreiben und windows xp nochmal neu installieren und dann genau gucken wann was wie läuft, oder auch nicht. hoffe trotzdem, dass ihr schonmal ein paar ideen habt :)

danke^^
Olu

edit:

intel core 2 quad 2.83 ghz
gtx 260
asus p5q
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es bei der Neuinstallation vllt i-welche Fehlermeldungen? Welche CPU ist es eigentlich?


MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann tu doch mal eins von denen wieder runter - da ich auch XP habe und Firefox und den adobe würde ich sagen den avast.
 
Bitte mal mit Process Explorer die Auslastung testen.
 
sry^^ hab das system im #1 ergänzt. bei der installation kam am anfang, da wo von der windows dvd alles mögliche geladen wird, n bluescreen. beim 2. versuch lief alles dann ohne probleme durch. programme hab ich lediglich die 3 bereits oben genannten installiert und halt bei den treibern. bei asus war z.b. noch die epu-6-engine dabei (stromspar-software zum runter und hochtakten; habe da aber alles auf normal gestellt), und dann noch eine "sound-max-software" die beim audio-treiber dabei war. dann halt den aktuellen nvidia grafiktreiber, netzwerktreiber usw...

avast hab ich schon wieder deinstalliert. ist immernoch so. pc bleibt an und auslastung ist bei 20% :(

@der nachbar

was ist bei der software anderst als bei der liste vom task-manager? wer das morgen ma mit process explorer testen, der pc ist und bleibt für heute halt eben erstma aus^^
 
Kurzum: Process Explorer ist "besser"...ich weiß nicht, was es technisch anders macht, aber es wird dir im Gegensatz zum Taskmanager zu 99,9% korrekt anzeigen, woher die CPU-Last kommt. Das Tool ist einfach gut.

Der Win-Taskmanager zeigt mir z.B. auch keine CPU-Last durch Updates der MS Security Essentials an, denke dass Windows das aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit einfach ausblendet.

Process Explorer verrät dir, was Sache ist. Definitiv. Muss man by the way nichtmal installieren ;).

Tippen würde ich spontan auf den Acrobat Reader Speed Launcher (reader_sl.exe oder so ähnlich) oder den Adobe Updater (weiß nicht auswendig wie der Prozess heißt).
 
:D das reader_sl.exe hab ich schon geguckt^^ habe alles prozesse ide unter dem benutzernamen von meinem bruderl auf beendet. die 20% waren immernoch

edit:

so, hab den process explorer durchlaufen lassen. erh at den prozess gefunden: Hardware Interrupts ... :( hab gegooglet und konnte sein IDE-DVD-Laufwerk als fehlerquelle ausmachen. das ding abgeklemmt und es lief^^ der pc schaltet sich jetzt sogar wieder von alleine komplett aus :) die idee mit dem process manager war echt gut^^ danke

:daumen:

gruß
Olu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben