CPU "Stresstest"

ComputerWorldTi

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

kennt ihr gute Programme mit denen man den CPU und auch die Grafikkarte mal richtig "in schwung bringen" kann?

Ich will mal gucken wie heiß CPU und Grafikkarte bei fast kompletter auslastung werden.

Ich hab im Internet gesucht und schon welche runtergeladen aber das eine hat nur CMD geöffnet und ist verschwunden und das andere hat auch irgendeinen Fehler gebracht...

CPU: Prime95
GPU: Furmark

Kann ich nur beipflichten. Die beiden nutze ich auch um "Hitze" zu erzeugen...

Sorry, aber ist es denn so schwer ein klein wenig Eigeninitiative zu zeigen?

Prime95 bzw. Furmark sind seit Jahren Standard, eine Suchanfrage bei Google oder hier im Forum hätte sofort zum gewünschten Erfolg geführt..

CPU: Prime 95
GPU unrealistisch: Furmark
GPU realistisch: Heaven Benchmark

CPU: Fakultät einer hohen Zahl mit dem Taschenrechner berechnen...

Es gibt auch ein Programm namens Stresstest für sowas.

Um einfach eine hohe Wärmeentwicklung der CPU zu erzeugen, eignet sich Core2MaxPerf meistens besser als Prime95.
supastar schrieb:
CPU: Fakultät einer hohen Zahl mit dem Taschenrechner berechnen...
Das ist wiederum weniger effektiv, da nicht alle Komponenten der CPU ausgelastet werden.

Machen wir jetzt einen Wetbewerb wessen GPU am heißesten werden kann? Oder wozu ist Furmark gut?

Lieber realistische Tests mit Unigine Heaven / Valley oder 3DMurks11 :D

Prime95/Prime64 mit dem obersten Stresstest machen, der erzeugt ~5-7 Grad mehr hitze als die beiden darunter.

Keine Garantie o.ä. für Hardwareschaden.

Intel Burn Test.
Soll laut Hören/Sagen mehr stressen als Prime oder ähnliches (keine Garantie).

Ich hab Prime 95 ausprobiert (64bit) und da kam nur das CMD Fenster ganz kurz und weiter hat sich da nichts getan!

Bei Prime95 die 32 Bit nehmen, die 64 zickt manchmal rum und zum CPU Testen muss man nicht 2 GB RAM adressieren.

Prime 95 die Version? oder Wo hast du die her?

Also wenn ich meine CPU mal richtig stressen will, dann kommt nur diese Kombi in frage:

CPU: Prime95
GPU : Unigine Heaven Benchmark 4.0
und was meinst richtig stress verursacht ist ?????
Mozilla Firefox

Dann sollte noch zur Kontrolle laufen:

CPU-Z
CORE TEMP

Das alles zusammen ca. 30~45 Min laufen lassen, dann kann man eigendlich davon ausgehen das dass System recht gut läuft.

Viele lassen nur die ersten beiden Sachen laufen, denken dann, juhu es läuft, dann kommt Firefox, bum Bluescreen ???

Firefox ist nicht ohne, brauch auch schon so seine Ressourcen.

Die 3 genanten Progs sind für mich das non plus ultra was CPU Benchmark Test angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben