CPU Takt schwankt

FlowjobReload

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe einer kann mir helfen.

Ich habe den Intel Core i7 7700k mit Basistakt von 4,2 Ghz. Sobald ich über den Bios den Gameboost aktiviere komme ich auf 4,8 Ghz.
Wenn ich dann Core Temp öffne und schaue wie sich die CPU verhält fällt mir auf das im Idle die Frequenz zwischen 4.2 und 4,8 Ghz schwankt. Sobald ich die CPU mit Prime komplett auslaste fällt die Frequenz auf 4.2 Ghz.

im Anhang noch die Eckdaten zu meinem System.

Ist das normal, oder ist die CPU defekt?

Vielen Danke im Voraus.
1549753076968.png
 
FlowjobReload schrieb:
Sobald ich über den Bios den Gameboost aktiviere
das bios übertaktet deine cpu. vermutlich mit viel zu viel vcore.
FlowjobReload schrieb:
Sobald ich die CPU mit Prime komplett auslaste fällt die Frequenz auf 4.2 Ghz
du hängst wohl im temperaturlimit. stell alles manuell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das heist jetzt genau was?
Ergänzung ()

1549753724341.png
 
man Übertaktet nicht mit Gameboost sondern im Bios, und das auch nur wenn man einen vernünftigen Kühler hat.
Das heißt das.
 
Wahrscheinlich übertaktet Gameboost nur Single Core auf 4,8GHz und wenn mehr Kerne benutzt werden geht es wieder auf Standard 4,2GHz runter.
 
Habe die Energieeinstellung auf Hochleistung
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Wahrscheinlich übertaktet Gameboost nur Single Core auf 4,8GHz und wenn mehr Kerne benutzt werden geht es wieder auf Standard 4,2GHz runter.

Und wo finde ich das herraus?
Ergänzung ()

Frage an alle ^^

Kann ich davon ausgehen das nichts defekt ist und das nur eine sache der Einstellung und kühlung ist ?
 
Lass das ding mal in normalen Einstellungen laufen und lese dich erst mal ein, gibt genügend Threads auf allen Computer Seiten zum Thema OC (Over Clocking).
Ohne vernünftigen Kühler brauchst du bei dem Teil erst gar nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke für die Konstruktive Kritik :) habt ihr einen Link wo das am besten gezeigt wird?

Aso und meine AiO Wasser Kühlung von Corsair reicht dafür nicht aus?
 
FlowjobReload schrieb:
Ja, denn 4,8GHz Allcore bei einer so intensiven Last wie Cinebench erhöht die Leistungsaufnahme der CPU gegenüber der eher geringen Last wie die Games sie verursachen, schon gewaltig. Also mache Dir keine Sorgen, dies ist kein Zeichen dafür das die CPU defekt sein würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
FlowjobReload schrieb:
Aso und meine AiO Wasser Kühlung von Corsair reicht dafür nicht aus?
Ach DIE Aio von Corsair! Ein Glück haben die nur exakt EINE im Programm..
Sie reicht dann nicht aus, wenn du zu unfähig bist die richtigen Einstellungen für DEINE CPU zu treffen und die Kühlung unzureichend ist.
 
Hab das Gefühl das jeder sich ne Aio kauft und denkt ok jetzt kann die cpu automatisch übertakten werden egal ob ich Ahnung habe oder nicht.
Das wichtigste ist bei oc wieviel Volt du für wieviel Herz brauchst und welche Temperatur dabei resultiert.
Und ja teils auch unabhängig ob Luft oder Aio oder Wakü.
Eine Wakü bringt dir auch nicht viel falls du bei viel Spannung die CPU nicht geköpft hast.
In deinem Fall ist die cpu vollkommen ok.
Das Auto-OC was du ausgewählt hast ist halt für die Katz.
 
Holt schrieb:
Cinebench erhöht die Leistungsaufnahme der CPU gegenüber der eher geringen Last wie die Games sie verursachen, schon gewaltig.
Rede keinen Dummfug, schon Crysis 3 heizt mindestens genau so viel, durch die zusätzliche Abwärme der GraKa bekomme ich schon 7°C mehr auf der CPU als durch diesen lausigen Test. Und das nach ewig vielen runns.
Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme, aber Crysis heizt bei mir mehr mehr wie Prime, beim richtigen Speicherpunkt.
 
Wenn bei dir die Graka die CPU heißt, dann stimmt was mit dem Kühlkonzept des Rechners nicht. Das die CPU bei CB mehr belastet wird als in Games ist kein Dummfug, denn CB lastet alle Kerne voll aus, welches Game macht das schon? Prime ist noch mal eine härtere Belastung, vor allem wenn das AVX Befehle verwendet werden, was bei CB nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Im Gegenteil meine GPU bläst die Abwärme größtenteils raus, wenn ich mein Gehäuse schließe, so wie es war komme ich gar 4-5°C höher als in Prime, bei offener Seitenwand herscht ungefähr Gleichstand.
Du kennst meinen Speicherpunkt nicht;) bei meinem I7-3770@4,2GHz bin ich da ganz oft auf 100% auf die gesamte CPU. Im rest vom Spiel bin ich fast nur im GPU Limit, aber da eben nicht.
Da ist bewegtes Gras was CPU frisst, 12 Gegner(zumindest am Schluss) was CPU fressen und auch ganz viele Explosionen was auch CPU fressen. Am schluss alles auf einmal und dann geht es dahin.
Crysis3 kann sehr gut mit vielen Kernen:
crysis.png
Eins wollte ich noch los werden, ich hab das am Anfang selber nicht gelaubt, weil ich den Speicherpunkt aber habe, kann ich es reproduzieren. Ich werde diesen Punkt auch bei jedem CPU oder GPU Wechsel wieder zum testen nehmen... weil er so geil ist. Nicht nur die Auslastung sondern auch die Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe so eine Auto OC funktion mal ganz kurz ausprobiert und fand die ergebenisse nicht so toll. ich glaub die CPU hing im Power Limit. also ob du es willst oder nicht, du musst dich in die materie schon etwas einarbeiten.
 
FlowjobReload schrieb:
habt ihr einen Link wo das am besten gezeigt wird?

Das Forum hier und auf 100drölf anderen Hardware-Seiten... per Shortcut zu erreichen, einfach Tante Google fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben