Cpu taktet mal runter mal hoch Fx 6300

war10k123

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
50
Hi,


Ich spiele ja relativ viel und habe nen fx 6300 neu mit nem Asus M5A78L-M LE/USB3 Mainboard

8 Gb DDR3 Hyper x fury

ssd kingdian 240 gb

grafikchip 760g von amd (bald ne gtx 1060)

netzteil be quiet straight power 10 500 watt cm

habe gestern alles zusammengeschraubt und verkabelt läuft alles nur im spielen taktet mir die cpu manchmal von 3,8ghz auf 1,4ghz bei heroes of the storm ist es mal laggy wenn ich starte und mal nicht wie kann ich dass verändern so dass es konstant flüssig ist als ich im bios es mal auf 3,5ghz festgesetzt habe also nur den cpu mutipler lief es schlimmer als vorher?
Ergänzung ()

achja die temps von mainboard und dem rest liegt bei 30 grad maximal ^^ sogar bei volllast
 
Es kann sein, dass die Spannungswandler zu heiß werden und das Board dann zum Schutz die CPU throttlet. Da du keinen CPU-Kühler erwähnt hast könnte natürlich auch die CPU selbst zu heiß werden. Temps schon überprüft?
 
Wenn der neu ist, und du die Hardware also noch zurückgeben kannst: tue dies.

Nutze mal Prime95 als Lastgenerator. Wenn die CPU dann auch, dauerhaft, auf 1.4GHz runtertaktet, überhitzen die Spannungsregler auf dem billigen Mainboard.
Welcher CPU Kühler ist verbaut? Besteht ein Hitzestau im Gehäuse?

Insgesamt: du hättest vor dem Kauf dieser Hardware hier her kommen sollen. Jetzt kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben.
 
Die temps bei HW monitor sind bei 33 grad grade aber ich habe viele lüfter ^^ von daher die alle richtig installiert sind sodass die wärme rausgeht
 
das Problem ist das schrott Board was du gekauft hast, denn das hat keine Gekühlten Spannungswandler, das ist ein großes Problem bei allen FX CPUs ab 95W, die werden halt zu heiß und drosseln dadurch die CPU Leistung.

jetzt noch ein 5 Jahre altes AMD System zu kaufen ist auch so ne Sache, aktuell wäre ein aktuelles Intel System um Welten besser gewesen, oder wenn man unbedingt AMD haben will, dann wartet man noch bis März, denn da gibt es das neue AM4 System
 
33 Grad bei Volllast ist nicht möglich mit einem Standardkühler. Diese Werte sind schlicht und ergreifend falsch.
 
Nope ich denke der Bios ist falsch eingestellt steht ja alles standard auf auto auch übertakteten ^^
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
33 Grad bei Volllast ist nicht möglich mit einem Standardkühler. Diese Werte sind schlicht und ergreifend falsch.

selbst im bios steht da 35 grad ^^
 
entweder gibst du alles zurück oder kaufst dir ein aktuelles Intel System mit nem i3, welcher ja in der selben Preisklasse ist wie der FX.
oder du gibst nur das Board zurück und kaufst ein ordentliches mit nem guten Kühler auf den Spannungswandlern, da muss man dann aber zu einem ATX Board greifen, denn bei dem AM3+ Sockel gibt es keine guten im Micro ATX Format.
alles andere bringt dir nichts
 
Das würde beuten, dass der Prozessor im BIOS wärmer wäre als unter Last... das kann nicht sein.
 
Sag doch mal welchen CPU Kühler du verbaut hast..
 
Kannst Du im Bios einen HPC-Modus einschalten? Der sollte verhindern, dass die CPU runtertaktet. Keine Ahnung, ob Dein Board sowas unterstützt.
 
@Flomek
klar kann das sein von der Temperatur sind ja immerhin ca 10 Grad über Raumtemperatur ;-)
 
Ich bezweifle nicht die BIOS Temps, die Volllast Temps aber auf jeden Fall.

Edit... hab das Augenzwinkern erst jetzt gesehen.:D
 
danke prime 95 von chip wollte mir grade nen netten trojaner mit installieren ich schicke euch mal nen screen von jetzt mit cpui hw monitor und den taskmanager qweqwe.png
Ergänzung ()

wenn ich den stresse bleibt alles konstant
 
war10k123 schrieb:
habe gestern alles zusammengeschraubt und verkabelt

Sorry, aber warum kauf man zum Spielen einen uralten FX?

Beste Lösung ist den Kram, bis auf das NT, zurückzuschicken und ein zeitgemäßes System zu bauen.
 
sorry aber wieso nicht mit ner gtx 1060 und etwas übertaktung des fx 6300 60 fps bei battelfield 1 und ähnliches bei rise of tombraider bei ca 600 euro ?=
Ergänzung ()

die diskussion will ich mir ersparen deswegen lasst sie geht lediglich auf mein problem ein.
Ergänzung ()

auf ultra nochmal hinzuzufügen ^^
 
Dein Problem ist das du ein schrottiges Board gekauft hast wodurch eben kein stabiler Betrieb gewährleistet wird.

Dieses Szenario gibt es hier im Forum zuhauf, deswegen auch ein eigener Sammelthread.

Wie gesagt, beste Lösung ist den Kram zurückzuschicken und auf Intel zu setzen oder warten bis ZEN verfügbar ist.
 
sehe ich anders mein board ist das gleiche wie von nem freund der es auch so hat wie ich ich denke man muss nur mal das bios richtig konfigurieren und dafür könnte ich etwas hilfe gebrauchen mehr nicht.

Dein Problem ist es das du so ein typisches Intel Fanatiker bist.
Ergänzung ()

ich hab vorhin mal 15 min die cpu mit cpui gestresst auf 100% auslast und es war wie gesagt stabil...
 
Aha, wie kommst du darauf?

Warum glaubst du gibt es genau zu diesem Problem einen Sammler?

Hatte früher auch AMD, als sie noch Konkurrenzfähig waren, und spiele auch mit dem Gedanken mir ein ZEN System zu bauen, wenn die Leistung stimmt.
Denn nur darauf kommt es an und nicht welche Firma dahintersteht.
 
Zurück
Oben