CPU Taktet nicht mehr runter

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

habe das kleine Problem das mein CPU nicht mehr im Idle runtertaktet und somit Kühler bleibt und Stromsparender ist.
Habe ihn übertaktet auf 3,8Ghz mit +100mV Spannung er läuft soweit stabiel nur leider taktet er nicht mehr runter habe CoolnQuite eingeschaltet und C1E aber nix passiert
Mein System:
Asus M3A-78EM
AMD Phenom II 965
Windows 7 Ulti 64Bit
6gb RAM DDR2
AMD HD 6850

Liegt es daran das ich die Spannung erhöt habe und dadurch die funktion automatisch ausser Kraft tritt?

Bei AMD weiß ich es jetzt nicht so genau... hast du alle Stromsparfunktionen eingeschaltet?
Ich kann in meinem Bios insgesamt 5 oder 6 verschiedene Einstellungen dort machen.

Unter Systemsteuerung findest du ja Energieoptionen. Hast du dort Höchstleistung ausgewählt?
Wenn ja schau mal dort in den "erweiterten Einstellungen" , dort gibt es "Prozessorenergieverwaltung" , darunter gibs dann minimaler und Maximalen Leistungszustand, bei "minimaler" sollte dann 0 % drin sein statt 100, bei 100% taktet es nämlich auch nicht richtig runter.

Wow danke ja war die Energieoption wusste gar nicht das das Windows regelt :)

Ich glaube ab 3.8 GHz wird der Energiesparmodus abgeschaltet, da wenn die CPU von einem niedrigen Takt auf einen viel höheren geht kann es zu Freezes kommen.

Zurück
Oben