Cpu taktet runter seitdem ich mein PC zurückgesetzt habe

MaxIzDaYT

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
16
Hallo ich habe ein Problem mit dem takt der CPU.

->Es ist ein i5 9400 wird 80 grad warm (schon immer)

->Früher war die Temperatur kein problem weil der takt ganz normal auf 3.9 GHz war.

->Aber jetzt taktet die cpu bei 78 grad runter.

->Was davor nicht war erst seit dem ich mein PC zurückgesetzt habe.

->Meine Frage ist weiß wer wie ich es hinbekommen das sich die cpu z. B erst bei 85 Grad oder so runter taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt runtertakten genau? Das der Takt permanent schwankt wäre soweit normal. Grundtakt sind 2,9 Ghz und maximaler Turbo 4.1 Ghz. (der wir aber nur bei Last auf wenigen Kernen unter optimalen Bedingungen erreicht)

Man muss hier unterscheiden zwischen dem normalen Turbo Boost und Thermal Throttelling, weil die CPU sich selber schutzen muss. Letzeres wird bei 78 Grad nicht auftreten und auch nicht bei 85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Core™ i5-9400 Processor
  • Processor Base Frequency 2.90 GHz
  • Max Turbo Frequency 4.10 GHz
  • TJUNCTION 100°C

MaxIzDaYT schrieb:
Meine Frage ist weiß wer wie ich es hinbekommen das sich die cpu z. B erst bei 85 Grad oder so runter taktet

Prüfen ob es wirklich an der Temperatur liegt. HWiNFO zeigt an, wenn Throttling auftritt.

1616504047655.png
 
@He3Ja also ganz normal alles runter geschissen und Windows neu installiert
Ist ein PC von acer weil das Angebot gepasst hat

@cvzone also bei mir war der boost takt früher immer 3.9 GHz jetzt auch aber sie geht sogar manchmal auf 3.3 GHz runter und geht auch nicht mehr richtig hoch bei der gleichen Temperatur weil früher hat sie sogar bis 83 Grad 2 stunden oder mehr halten können auf 3.9 GHz

@Hauro ok danke schau ich mal nach

@C1996 habe ich schon aber danke
 
Was für einen CPU Kühler hast du denn eigentlich? Bzw wie schaut dein Airflow aus?
 
Also ich habe den cpu Kühler von acer ist fast wie der Standard Kühler.
Die gpu ist eine mit einem Kühler wo nur hinten die warme Luft raus kann darum ist es im Gehäuse icht so warm
 
Reden wir hier von den selben Anwendungen und spielen wie früher?Bevor Windows neu aufgesetzt wurde?
Es gibt Spiele die nutzen nur 2 Kerne, die dann höher takten und es gibt andere die von mehr Kerne profitieren, da ist der Takt dann niedriger. Macht sich das heruntertakten bemerkbar? Wir reden hier, laut deiner Aussage um 2 Grad, die sicher mit der Neuinstallation zu tun haben kann, evtl aktuellere Treiber, ein etwas anderer Energiesparplan... Chipsatztreiber ist der aktuelle von Intel? Bei meinem AMD Treiber kommt gerne mal ein neuerer Energiesparplan der ein speziell für Ryzen ein Profil erstellt. Möglicherweise auch bei dir für deinen Intel... ?
Man kann aber zb. nicht pauschal sagen meine CPU hat einen Turbotakt von 3,9 GHz möglicherweise ist der Takt nur bei 2 Kernen, die 4,1 GHz max nur auf einem. Auch setzt Intel im nicht ganz ins Hintertreffen zu kommen auf verschiedene Turbo Mechanismen Pl1, pl2, Tau, die für kurze Zeit den Betrieb über der TDP, bei dir 65 Watt erlaubt, aber nicht ewig gehalten werden kann. Dann greift ein Temperatur oder Zeit Limit.
 
Und macht sich der Boost bemerkbar? Stockt das Spiel , gibt es Bluescreens?
 
Zurück
Oben