CPU taktet runter

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.387
Ich habe den i7 9700K und das Gigabyte Z390 Aorus Elite Board.
Ich habe in der BIOS Einstellung die CPU Eist deaktiviert, damit der auf 4,6 GHz bleibt ohne runter Takten egal ob in Idle oder beim zocken. Sollte man beim Desktop Gaming PC auch ausschalten den CPU Eist, um ruckeln zu vermeiden beim spielen
komischerweise wo ich Resident Evil 8 zocke, fängt das Spiel nach ner Zeit an zu ruckeln. Dann habe ich unter HWMonitor gesehen, das der Takt bei MIN auf 800Mhz war. Warum taktet der Prozessor runter? Obwohl ich CPU Eist deaktiviert habe. Wenn er doch im IDLE normal 4,6 GHz hat, warum taktet der dann runter beim zocken? Die Temperaturen waren meiner Meinung auch im grünen Bereich bis 75 Grad höchstens.
Was kann ich noch einstellen im BIOS, das es konstant 4,6 GHz bleiben auf alle Kerne?
 
Ja das könnte sein, wie kann ich am besten einstellen, das die Spannung nicht so heiß wird? Wie kann ich bei Vcore die spannung etwas runter takten statt automatisch?
 
Guck doch erstmal, ob das der Grund ist.

HWInfo zeigt in der Regel an, aus welchem Grund die CPU drosselt.

Und wenn es die Spannungswandler sind....
Eventuell reicht ja auch schon eine etwas bessere Belüftung des Gehäuses, oder so....

Um an der Spannung herumzufummeln, sollte man wissen was man da macht...wie die CPU dann reagiert...Stabilitätstests durchführen können, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
@Baal Netbeck hat sich erledigt. Ich musste den Turbomodus von Prozessor deaktivieren und auf 3,6 GHz Standard laufen. Also quasi den OC deaktiviert. :-)
 
@thommy86 Also du würfelst hier mehrere Sachen durcheinander, und 3,6 Ghz ist zwar der Basistakt aber definitiv nicht der Standard.

EIST ist eine Stromspartechnologie für den Leerlauf. Wenn die CPU aber unter Last auf 800 Mhz geht, dann hat das nichts mit EIST zu tun sondern mit aktiver Drosselung, aus schwerwiegenderen Gründen.

Und wenn deine CPU nun dauerhaft mit 3,6 Ghz ingame läuft, dann ist das für eine 9700K kein guter Wert, weil du ihm jeglichen Boost abgedreht hast.

Du musst das Problem identifizieren und beseitigen. Aktuell läuft dein CPU deutlich langsamer als sie könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Baal Netbeck und GERmaximus
Zurück
Oben