AMD Ryzen 7 350

skyhigh24 schrieb:
Das muss ich meinem Legion i5 mit Ryzen7 5800H (und 3070ti) von 2021 sagen.. der ist schon seit 2 Jahren überfällig. :D

Spass bei Seite:
Ja Gaming Laptops laufen oft wärmer und dadurch KANN die Langlebigkeit darunter leiden.
Das ist aber KEIN AMD Problem sondern meist Designtechnisch in einem Laptop nicht anders möglich.

Wichtig ist für dich:
Der Laptop wird viele wechselnde umgebungen haben und dadurch auch oft staub und schmutz ansaugen.
Ich würde spätestens alle 4 wochen die Lüfter mal ausblasen, damit sich kein Staubflies aufbauen kann,
denn DAS ist es was die meisten Laptops killt:

Anhang anzeigen 1746360

dadurch laufen die Lüfter lauter, fördern aber keine Luft und die elektronik wird zu heiß was Folgefehler und -schäden auf den Plan ruft.

Und schau dass der Laptop NIEMALS Eingeschaltet in der Tasche verbleibt. Das ist als würdest du ihm ein Kissen auf den Mund drücken ^^
Mach ich, danke für den Tipp. Muss ich aber fürs Auskünften nicht das Ding aufschrauben? Weil ich dann ja, glaube ich, keine Garantie mehr habe. Ich dachte, man kann sonst die Lüfter kaputt machen, wenn man sie nicht festhält
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
Ich nutze seit etwas über einem Jahr ein Asus ProArt PX13 mit Ryzen AI 370 und 4060 als daily driver, der spielt in einer ähnlichen Liga wie deiner (12 vs 8 Kerne, 4060 etwas langsamer als 5070).

Mir kam das Gerät bisher nicht einmal zu langsam vor, im Gegenteil. Da läuft die Adobe Creative Suite drauf, VMware Workstation, Docker Desktop und Entwicklung von Webanwendungen mit VS Code, auch mal mehrere davon parallel.

Ich sag mal so: du hast dein Zephyrus ja nun schon, bist du mit der Performance der genannten Programme zufrieden? Dann wird er auch in 5 Jahren noch gute Arbeit leisten. Zum Stammtischgelaber wurde ja schon genug gesagt.

Kann ich bestätigen, wie oft gereinigt werden muss ist dann aber wohl abhängig von der Umgebung. Ich hab meinen jetzt 1x in einem Jahr gereinigt.
Danke für die Hilfe.
Er wird mir erst morgen geliefert, könnte ihn also zurückgeben. Ich bezweifle eigentlich stark, dass mir die Kraft nicht ausreichen wird - ich werde ja maximal nur gelegentlich was spielen.
Dein Modell habe ich mir auch angeschaut, war aber noch ein deutliches Stück teurer für eine gleiche oder ähnliche Konfiguration

Alex3 schrieb:
Muss ich aber fürs Auskünften nicht das Ding aufschrauben? Weil ich dann ja, glaube ich, keine Garantie mehr habe. Ich dachte, man kann sonst die Lüfter kaputt machen, wenn man sie nicht festhält
Ich halte die Lüfter immer mit einem Kabelbinder fest. (niemals was metallisches nutzen!)
einfach gewaltfrei in die Rotorblätter stecken, das blockiert sie und sie drehen nicht.
Ist beim Lenovo recht easy, beim Asus ROG Zephyrus G16 müsstest du vorher schauen ob das auch klappt. Die lüftungsschlitze sehen dafür aber adäquat genug aus.

Aufschrauben musst du erst, wenn die Verschmutzung schon zu groß ist, daher mein Tipp: von Anfang an regelmäßig ausblasen, dann ist das niemals notwendig :)

und zum kaputt gehen: nein den Lüftern selbst macht das nichts, aber wenn sich ein Motor ohne Stromzufuhr dreht, wird er zum Generator. Die somit induzierte Spannung KANN die Reglerkreise des Mainboards zerstören (muss aber nicht) und da wir die Lüfter ja vorher Blockieren und sie sich nicht drehen können passiert überhaupt nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex3
Alex3 schrieb:
Mach ich, danke für den Tipp. Muss ich aber fürs Auskünften nicht das Ding aufschrauben? Weil ich dann ja, glaube ich, keine Garantie mehr habe. Ich dachte, man kann sonst die Lüfter kaputt machen, wenn man sie nicht festhält

Durch das Öffnen erlischt die Garantie nicht. Solange du beim Reinigen nichts kaputt machst ist alles in Butter.
Bei mir sinds 9 Torx-Schrauben, eine davon unter einem lockeren Gummipinöppel der durch Magie hält.

Die Lüfter selbst gehen nicht kaputt beim Ausblasen. Da der Motor dann aber als Generator agiert kann es theoretisch passieren dass verbundene elektrische Komponenten beschädigt werden. Daher ist festhalten eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex3 und skyhigh24
Es gibt keinen Studiengang, bei dem der Besitz eines Gaming-Notebooks als notwendig für das Bestehen angesehen werden kann. Gerade eine halbwegs ordentliche Uni wie die TUM ist hervorragend mit Rechnern ausgestattet und der Zugriff remote funktioniert einwandfrei. Nachher im Job sind derartige Konstellationen (einfacher Client greift auf compute node zu) der Normalfall - da sorgt sich niemand um die Verbindung.

Zudem solltest du nicht den Aufwand unterschätzen die benötigten Umgebungen einzurichten und zu pflegen ... dein gekauftes Gerät ist ein prima Desktopersatz für zu Hause, gerade in kleinen Studi-Buden. Aber als täglicher Begleiter auf dem Campus fände ich es sehr sperrig.

@Backfisch 16" wär mir auch zu groß, aber 13" finde ich ideal, das ist im Grunde DIN A4 Papier gestapelt auf rund 1,5-2 cm je nach Gerät.

Und für stationäres Arbeiten ein Monitor mit USB-Hub, der das Laptop auch laden kann und Tastatur + Maus.

skyhigh24 schrieb:
Ich halte die Lüfter immer mit einem Kabelbinder fest. (niemals was metallisches nutzen!)
einfach gewaltfrei in die Rotorblätter stecken, das blockiert sie und sie drehen nicht.
Ist beim Lenovo recht easy, beim Asus ROG Zephyrus G16 müsstest du vorher schauen ob das auch klappt. Die lüftungsschlitze sehen dafür aber adäquat genug aus.

Aufschrauben musst du erst, wenn die Verschmutzung schon zu groß ist, daher mein Tipp: von Anfang an regelmäßig ausblasen, dann ist das niemals notwendig :)

und zum kaputt gehen: nein den Lüftern selbst macht das nichts, aber wenn sich ein Motor ohne Stromzufuhr dreht, wird er zum Generator. Die somit induzierte Spannung KANN die Reglerkreise des Mainboards zerstören (muss aber nicht) und da wir die Lüfter ja vorher Blockieren und sie sich nicht drehen können passiert überhaupt nichts ;)
Dankeschön!!
br3adwhale schrieb:
Durch das Öffnen erlischt die Garantie nicht. Solange du beim Reinigen nichts kaputt machst ist alles in Butter.
Bei mir sinds 9 Torx-Schrauben, eine davon unter einem lockeren Gummipinöppel der durch Magie hält.

Die Lüfter selbst gehen nicht kaputt beim Ausblasen. Da der Motor dann aber als Generator agiert kann es theoretisch passieren dass verbundene elektrische Komponenten beschädigt werden. Daher ist festhalten eine gute Idee.
Dankeschön!!
br3adwhale schrieb:
@Backfisch 16" wär mir auch zu groß, aber 13" finde ich ideal, das ist im Grunde DIN A4 Papier gestapelt auf rund 1,5-2 cm je nach Gerät.

Und für stationäres Arbeiten ein Monitor mit USB-Hub, der das Laptop auch laden kann und Tastatur + Maus.
13 oder 14 Zoll ist mir persönlich zu klein, die Größe macht mir kein Problem aus. Ich habe für die Schule auch ein großes ipad mit 13 zoll genutzt (groß verglichen zu den anderen). Alle haben die Größe kritisiert, aber ich fande es bereichernd und hatte nie probleme, weil es größer war - im gegenteil war das im Nachhinein die richtige Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Sapphire Forum
Zurück
Oben