AMD Ryzen 7 350

Alex3

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 7500
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 5070
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo an alle,

Ich habe mir für mein Studium ein Asus ROG Zephyrus G16 geholt mit einem Ryzen 7 350 (32gb Ram und 5070) geholt.

Er soll mir 5 Jahre bequem reichen und wird für Programme wie Mathlab, “Solidworks”, Altair “Hypermesh“ und Altair “Optistruct" genutzt werden.

Ich fand die Kombination mit dem Ryzen sehr passend, weil er auf jeden Fall ausreichen sollte für die Programme, aber auch sehr effizient sein kann und somit ideal für den Studentenalltag sein sollte.

Jedoch hat mir ein Bekannter, der sich eigentlich mit Technik gut auskennen sollte, von dem Ryzen abgeraten. Er hat gesagt, die werden viel wärmer, ineffizienter und halten maximal nur drei Jahre.

Stimmt das? Wenn ja, welche Alternative gibt es von Intel, die ebenfalls so effizient wäre? Ich habe 2400€ bezahlt und mir wäre es eigentlich lieber, nicht noch mehr auszugeben, aber ich weiß auch, wie verrückt aktuell die Preise sind und das die nicht gerade besser werden.

Danke für die Hilfe!

LG, Alex

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
/

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Alex3 schrieb:
Er hat gesagt, die werden viel wärmer, ineffizienter und halten maximal nur drei Jahre.
Gegenüber den neuesten Modellen von Intel sind sie etwas langsamer (pro Kern) und etwas ineffizienter (hauptsächlich i.Grafik). Vor zwei Jahren war das noch genau anders herum, AMD hat halt seine Modellpalette nich erneuert, sondern nur umbenannt.
Zum Rest: Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, skyhigh24, derChemnitzer und 7 andere
Alex3 schrieb:
Jedoch hat mir ein Bekannter, der sich eigentlich mit Technik gut auskennen sollte, von dem Ryzen abgeraten. Er hat gesagt, die werden viel wärmer, ineffizienter und halten maximal nur drei Jahre.
Was für ein blödes Stammtischgefasel. Wo sind denn belgebare Zahlen für so eine Aussage. Lass dich davon nicht verunsichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, stefan92x, Mondelorean und 5 andere
Die Sorgen bzgl. der CPU sind m.M.n. unbegründet.
Ich würde eher die Wahl des Notebooks für dein Studium in Frage stellen.

16" machen im Uni-Alltag def. keinen Spaß.
Dazu bewähren sich hier eigentlich auch immer eher robustere Modelle.
Hast du dir Tests zum Chassis des ROGs angesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Alex3 und Backfisch
Grundsätzlich sind AMD und Intel ebenbürtig. Es spielt kaum eine Rolle welchen Hersteller du dir aussuchst.
Für professionelle Anwendungen kann GPU kann da schon relevanter sein. Mit Nvidia machst du nichts falsch. 16 Zoll kann auf Dauer unhandlich sein.
Ich würde eher zu einem Lenovo Thinkpad oder Dell greifen bzw. einem MacBook.
Was dein Freund erzählt ist Stammtisch Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex3
Ich würde auch eher ein kleineres Noti wählen und zuhause einen 2. Screen für CAD usw. heranziehen. Intel oder AMD ist grundsätzlich egal.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex3 und ghecko
Alex3 schrieb:
Wäre dies eine Ehe, würde ich den Kumpel als Scheidungsmaterial bezeichnen :D

OldLight schrieb:
16" machen im Uni-Alltag def. keinen Spaß
Das hier ist das eigentliche Problem. Im Uni-Alltag ist Portabilität die wichtigste Eigenschaft, Leistung spielt nur eine untergeordnete Rolle. Für wirklich anspruchsvolle Aufgaben verfügt deine Uni über ein Rechenzentrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, SuperHeinz und Alex3
OldLight schrieb:
Die Sorgen bzgl. der CPU sind m.M.n. unbegründet.
Ich würde eher die Wahl des Notebooks für dein Studium in Frage stellen.

16" machen im Uni-Alltag def. keinen Spaß.
Dazu bewähren sich hier eigentlich auch immer eher robustere Modelle.
Hast du dir Tests zum Chassis des ROGs angesehen?
Ich habe gesehen, dass es Probleme mit den Scharnieren geben kann und die sich verbiegen können, aber ich bin eigentlich ein sehr vorsichtiger Mensch und bei mir ist absolut nie was an Technik kaputt gegangen. Ich werde das ja auch logischerweise in der speziellen Tasche tragen.
Was genau meintest du den mit den Problemen?
LG und danke für die Hilfe
Ergänzung ()

JayTheBarefoot schrieb:
Grundsätzlich sind AMD und Intel ebenbürtig. Es spielt kaum eine Rolle welchen Hersteller du dir aussuchst.
Für professionelle Anwendungen kann GPU kann da schon relevanter sein. Mit Nvidia machst du nichts falsch. 16 Zoll kann auf Dauer unhandlich sein.
Ich würde eher zu einem Lenovo Thinkpad oder Dell greifen bzw. einem MacBook.
Was dein Freund erzählt ist Stammtisch Blödsinn.
Macbooks fallen leider aufgrund der Software raus. Ich wollte sowohl eine stabile akkulaufzeit, als auch eine ganz gute kühlung (für mehr Leistung) im kompakten format, deswegen hat mich das Modell überzeugt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den schon hast, kannst du es doch behalten. Damit sollte alles zu erledigen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex3, skyhigh24 und seyfhor
Stammtisch Geschwafel. Der Kumpel hat keine Ahnung. Die Technik der Ryzen ist gut und effizient. Von Asus halte ich persönlich nicht viel. Lieber Dell, HP, Lenovo Business Serien

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex3, daknoll und Braubär
Ich sehe keine Probleme mit dem Ryzen - speziell das Geschwafel mit 'Ryzen halten nur 3 Jahre' ist genau jenes - Geschwafel. Zum Thema Akkulaufzeit hast du dich ja, deiner Aussage nach, informiert.

Das von dir gewählte Notebook ist eher ein auf Spiele ausgelegtes Gaming-Notebook - natürlich wird das System perfekt imstande sein, mit der von dir genannten Software umzugehen, nur liegt der Fokus eben teilweise woanders.

Der Formfaktor ist recht unhandlich; 16 Zoll bedeuten schon eine recht große Tasche (oder viel Platzbedarf im Rucksack), gekoppelt mit einem höheren Gewicht. Das ist kein Problem, aber ein Detail, das dir im Lauf deines Studiums durchaus auf den Senkel gehen kann.

Meines Wissens sind die ROG Zephyr relativ empfindlich - und beim Rumschleppen an der Uni kann und wird das Teil den einen oder anderen Stoß abbekommen und sehr oft auf- und zugeklappt werden. Auch wieder kein Beinbruch, aber wieder ein möglicher Störfaktor.

Alles in allem kann ich aber @leckerbier1 beiplichten:

leckerbier1 schrieb:
Wenn du den schon hast, kannst du es doch behalten. Damit sollte alles zu erledigen sein.

• Gefällt mir
Willst du dir echt so nen Prügel mit all seinen vor und Nachteilen antun? Auch würde ich nicht zwangsläufig mit 5 Jahren rechnen, wenn dann würde bei Spielzeugnotebooks immer ne Garantieverlängerung laufen.
Nen Pc ist nicht vorhanden an den du dich per Remote verbinden kannst wenn du Power brauchst?

Hallo zusammen,

ich habe eine HP Omen 17 mit dem gleichen Ryzen 7 350 und ner 5070 und für meinen Einsatzzweck arbeitet es so, wie es soll. Es ist weder langsam, laut, noch „hält“ es nur 3 Jahre.
Überhaupt, was soll nach den 3 Jahren passieren? Implodiert das Notebook dann?
Lass dir nichts einreden und nutze es einfach. Da steckt immer noch aktuelle Technik drin.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
@CueSystem
Gaming Notebooks sind in der Regel nicht bekannt für ihre Langlebigkeit.
Und hohe Leistung bedeutet auch hohe Abwärme meist hohe Lautstärke. Hab genügend Spielzugnitebooks gehen die bei der kleinsten Belastung aufgedreht haben oder sogar nur beim Laden die Lüfter laut liefen

@Fujiyama
Da hast du einen Punkt.
Dennoch empfinde ich deine Aussage als zu pauschal.

Liebe Grüße

Fujiyama schrieb:
Willst du dir echt so nen Prügel mit all seinen vor und Nachteilen antun? Auch würde ich nicht zwangsläufig mit 5 Jahren rechnen, wenn dann würde bei Spielzeugnotebooks immer ne Garantieverlängerung laufen.
Nen Pc ist nicht vorhanden an den du dich per Remote verbinden kannst wenn du Power brauchst
Naja, das Ding hat ja 3 Jahre Garantie, finde ich nicht gerade wenig.
Ich werde en der TUM studieren, die hätten zwar Rechner, auf die man per Remite Zugriff arbeiten könnte, aber das ist mir etwas riskant, alles per onlineverbindung zu machen, falls mal z.b. Internet ausfällt.
Die Uni selbst empfiehlt, ein Laptop zu haben und der jetzt erfüllt auf jeden fall alle Voraussetzungen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@CueSystem
Gaming Notebooks sind in der Regel nicht bekannt für ihre Langlebigkeit.
Und hohe Leistung bedeutet auch hohe Abwärme meist hohe Lautstärke. Hab genügend Spielzugnitebooks gehen die bei der kleinsten Belastung aufgedreht haben oder sogar nur beim Laden die Lüfter laut liefen
Ich werde jetzt nicht durchgängig sehr große Projekte haben, aber und zu werde ich z.b. programmieren. Da wird das Ding nicht dauernd kämpfen müssen. Es soll nur die Power haben, wenn es mal große Projekte hat. Deswegen denke ich nicht, dass dauerhafte Hitze ein Problem sein wird, vor allem, wenn ich im Eco Modus die GPU ausmachen werde, weil mir dann die verminderte Power für viele Anwendungen schon reichen wird.

Im Notebookmarkt gibt es durchaus lange Garantiezeiträume, gerade im hochpreisen Segment.
Du musst bei einem Schadensfall das Gerät einschicken, das kann auch mal ein paar Wochen dauern. Das ist dir bewusst? Dir ist ja schon ein Internetausfall zu riskant.
Auch hört man in letzter Zeit leider nicht immer nur positives über den Asus Support.

P.s: Was genau studiert du? Oftmals wird im Grundstudium nicht viel power benögt.

Alex3 schrieb:
und halten maximal nur drei Jahre.
Das muss ich meinem Legion i5 mit Ryzen7 5800H (und 3070ti) von 2021 sagen.. der ist schon seit 2 Jahren überfällig. :D

Spass bei Seite:
Ja Gaming Laptops laufen oft wärmer und dadurch KANN die Langlebigkeit darunter leiden.
Das ist aber KEIN AMD Problem sondern meist Designtechnisch in einem Laptop nicht anders möglich.

Wichtig ist für dich:
Der Laptop wird viele wechselnde umgebungen haben und dadurch auch oft staub und schmutz ansaugen.
Ich würde spätestens alle 4 wochen die Lüfter mal ausblasen, damit sich kein Staubflies aufbauen kann,
denn DAS ist es was die meisten Laptops killt:

2026-07-15 11_45_51-Greenshot.png

dadurch laufen die Lüfter lauter, fördern aber keine Luft und die elektronik wird zu heiß was Folgefehler und -schäden auf den Plan ruft.

Und schau dass der Laptop NIEMALS Eingeschaltet in der Tasche verbleibt. Das ist als würdest du ihm ein Kissen auf den Mund drücken ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight und Alex3
Fujiyama schrieb:
Im Notebookmarkt gibt es durchaus lange Garantiezeiträume, gerade im hochpreisen Segment.
Du musst bei einem Schadensfall das Gerät einschicken, das kann auch mal ein paar Wochen dauern. Das ist dir bewusst? Dir ist ja schon ein Internetausfall zu riskant.
Auch hört man in letzter Zeit leider nicht immer nur positives über den Asus Support.

P.s: Was genau studiert du? Oftmals wird im Grundstudium nicht viel power benögt.
Das mit dem Support habe ich schon gehört, ist mir aber eigentlich nicht ganz wichtig, weil ich für Reperaturen überall hingehen kann, falls asus nicht klappt.
Ich werde Aerospace (also Luft- und Raumfahrttechnik/ -ingineurwesen) studieren, sowohl Bachelor, als auch ein Master dann in drei Jahren. Also insgesamt 5 Jahre, die mich das ding begleiten soll.

Ich nutze seit etwas über einem Jahr ein Asus ProArt PX13 mit Ryzen AI 370 und 4060 als daily driver, der spielt in einer ähnlichen Liga wie deiner (12 vs 8 Kerne, 4060 etwas langsamer als 5070).

Mir kam das Gerät bisher nicht einmal zu langsam vor, im Gegenteil. Da läuft die Adobe Creative Suite drauf, VMware Workstation, Docker Desktop und Entwicklung von Webanwendungen mit VS Code, auch mal mehrere davon parallel.

Ich sag mal so: du hast dein Zephyrus ja nun schon, bist du mit der Performance der genannten Programme zufrieden? Dann wird er auch in 5 Jahren noch gute Arbeit leisten. Zum Stammtischgelaber wurde ja schon genug gesagt.

skyhigh24 schrieb:
Ich würde spätestens alle 4 wochen die Lüfter mal ausblasen, damit sich kein Staubflies aufbauen kann,
denn DAS ist es was die meisten Laptops killt:

Kann ich bestätigen, wie oft gereinigt werden muss ist dann aber wohl abhängig von der Umgebung. Ich hab meinen jetzt 1x in einem Jahr gereinigt.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben