CPU/Boardauswahl für HTPC ITX System

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

ich will mir schon seit längerem einen HTPC zusammen bauen. Gern abdecken möchte ich HD Videos, Cloud Computing für Bilder Videos etc. ein ts3 server soll eventuell drauf, da ich aktuell einen vserver dafür nutze aber kaum Zeit habe, und TV wollt ich auch drüber laufen lassen. Gezockt wird nicht und irgendwelche Prozesse werden auch nicht bearbeitet. Das ganze soll ein Low Budget Projekt werden und möglichst leise sein, eventuell sogar passiv, was aber bei ITX schwer werden dürfte.

Außerdem möchte ich den Rechner 24/7 laufen lassen, wodurch auch der Stromverbrauch für mich eine wichtige Rolle spielt. Ich hätte gern die Option aber mal an den Feiertagen das Teil ins Wohnzimmer zu stellen um paar Games drauf zu zocken. Dies ist aber bei der Anschaffung erstmal nebenrangig.

Jetzt stell ich mir halt die grundsätzliche Frage Intel oder AMD und welches Mainboard nehme ich. Da ich erstmal auf Grafikpower verzichten kann, scheidet für mich der Trinity aus, weil die 1 Moduler sollen viele Probleme ja laut dem CB Test haben und sehr langsam sein. Die 2 Moduler in Form von A8 und A10 sind mir zu teuer. Nur reicht bei Intel die IGP aus einem Celeron Dual Core für mein Vorhaben ?

Beim Mainboard habe ich momentan noch gar keine Ahnung. Wichtig ist mir nur das es kein Asrock ist, weil mit denen hab ich schon so einige schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich stelle keine speziellen Ansprüche ans Board, es sollte einen HDMI Anschluss haben.

Beim Gehäuse habe ich auch keine speziellen Ansprüche, es sollte möglichst günstig sein und Platz für eine PCI-E Karte haben. Das Bitfenix Prodigy gefällt mir schon sehr gut.

Ich habe noch eine WD Green mit 2TB hier liegen, die sollte erstmal ausreichen. Ich überlege noch als Systemplatte eine SSD zu holen, allerdings frage ich mich halt was ich da für Vorteile hätte bzw. ob sich die Investition bei meinem Anwendungsgebiet lohnt.

Als Netzteil liegt hier noch ein Be Quit Pure Power mit 530w ist halt etwas überdimensioniert, wenn ich da eine deutliche Ersparnis hätte durch ein kleineres, dann wäre das noch ne Überlegung wert.

Arbeitsspeicher wollte ich 8gb nehmen.

Welches Blue Ray Laufwerk kann man empfehlen und welche TV Karte taugt was ? Ich würd gern den Rechner später über eine Fernbedienung steuern, hab noch ne Logitech Harmony.
 
Naja ruckeln sollte es nicht das ist klar. Ich hab bei google gefunden das dies durch ein Bios Update bei den Panther Point Chipsätzen aber nicht mehr auftreten sollte?

Wie schlimm ist denn der 24p Bug in der Realität, hab sowas noch nie bewusst wahr genommen.
 
vergiss die Pentium und Celeron für eine HD Wiedergabe
vielleicht beherschen es die neuen der Ivy Bridge Generation aber ich empfehle ehr einen I3 - 3xxx Reihe da gibt es den 24p Bug nicht mehr und du hast genug Leistungsreserven wenn Parallel ein TS3 Server laufen soll

die Microruckler sind eine Katastrophe

ansonsten nimm einen A8-5500 mit einem A75 Chipsatz da ist die 3D HD Wiedergabe auch kein Problem mehr
bei AMD ist die Bildqualität etwas besser und für die HTPC Sachen sind die CPUs ausreichend
Ergänzung ()

http://geizhals.de/805219 und passend dazu ITX FM2 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch ich hatte gelesen, dass der Bug nicht an den CPUs liegt, sondern wohl in den Sandy Bridge Boards vorhanden ist sprich h61 h67 usw. Kann da mal jemand eine konkrete Aussage zu machen ?

Wie siehts denn mit dem I3 als T Modell aus ? Die 35W TDP reizen mich.

Das MSI Board gefällt mir schonmal sehr gut, vorallem dank Bluetooth und Wlan kann ich die Kiste überall im Haus aufstellen, soll zwar eine Kabelverbindung kriegen, aber für den Fall der Fälle ist man dann gewappnet.

Edit:

Ich denke aber wenn es Trinity werden sollte, dann gibt es direkt den A10-5800K, weil dann spare ich mir lieber die spätere Aufrüstung einer externen Grafikkarte ein und ich kann die CPU ja erstmal auf weniger Takt laufen lassen und undervolten, weil der Preisunterschied ist gerade mal 17 € zwischen dem 5500 und dem 5800k.

Was habt ihr denn für Stromverbrauchswerte mit solchen Systemen? Wie gesagt ich möchte den Punkt möglichst weit ausreizen und Trinity brauch halt allein beim HD schauen mal eben fast 20 Watt mehr als ein I3 und das ist noch nichtmal das T Modell.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt mal ein wenig gestöbert und ist es tatsächlich so das es nur 2 ITX Mainboards für den FM2 Sockel gibt?

Eines ist von Asrock, das soll aber einige Probleme mit der Soundkarte und vielen Ram Ramriegeln haben und das andere ist ein MSI das dafür dann kein Undervolting beherrscht, was für meine Bedürfnisse auch Mist ist. Gibt es da keine Alternative, weil der FM2 Sockel ist doch eigentlich genau das richtige für ITX und dann gibt es da nur 2 Mobos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben