CPU Tausch - RAM nicht in der MB Liste

Kley96

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3800XT -> 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): F4-3600C17D-16GTRS
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550 Plus
  • Netzteil: Corsair TX650M
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich will meine aktuelle CPU austauschen und habe mir bzgl RAM Kompatibilität nie Gedanken gemacht, weil ich nirgendwo gelesen habe, dass das wichtig wäre. Der RAM war mit der aktuellen CPU auf Asus gelistet. Daher dachte ich, dass fas auch mit der neuen CPU passt. Dennoch habe ich jetzt nach Kauf der CPU doch einen versichernden Blick auf die Liste geworfen und siehe da: Drr RAM ist fur Ryzen 5000 nicht gelistet, aber für Ryzen 3000. Macht das wirklich einen Unterschied? Bisher dachte ich, dass nur das Mainboard mit dem RAM kompatibel sein muss und nicht auch CPU mit RAM. Sollte ich es dennoch probieren? Doe Packung ist ungeöffnet. Ich könnte die CPU auch noch zurück geben, weil neuen RAM will ich nicht kaufen.😅

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die RAM Liste ist nur ein Richtwert, nichts weiter, die ist schnell veraltet und wird auch nicht aktualisiert.

Dein RAM wird auch weiterhin ganz normal funktionieren
Ergänzung ()

Kley96 schrieb:
Macht das wirklich einen Unterschied?
Nein.

Da die Liste eigentlich recht sinnfrei ist
Ergänzung ()

Kley96 schrieb:
Bisher dachte ich, dass nur das Mainboard mit dem RAM kompatibel sein muss und nicht auch CPU mit RAM
Der RAM Controller sitzt übrigens in der CPU und nicht auf dem Mainboard, das Mainboard stellt halt nur den Slot bereit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, MaxO, Kley96 und eine weitere Person
bisy schrieb:
Der RAM Controller sitzt übrigens in der CPU und nicht auf dem Mainboard, das Mainboard stellt halt nur den Slot bereit
Und das ist bei AMD sogar schon seit Erscheinen der K8-Architektur (Athon6) vor fast 20 Jahren der Fall und bei Intel seit Einführung der Core-i Architektur vor etwa 15 Jahren.

Da ist also die Annahme, allein das Board ist für den RAM zuständig, schon ordentlich veraltet.
 
+1 Was @Bitsy schon gesagt hat.
Diese Listen kannst du getrost ignorieren.
Vor allem bei AM4, wo die CPU der limitierende Faktor ist bei der maximal erreichbaren (synchronen) Ramfrequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kley96
Zurück
Oben