CPU tauschen und gut ist?

MadEyeMoo

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich bin eigentlich ziemlich erfahren mit allem rund um den PC
aber bis jetzt hatt sich diese Frage nie gestellt.
Ich habe ein neues MB und eine neue CPU,
einen AMD Ryzen 5 3600x.
Kann ich da eine AMD Ryzen 9 reinstecken und gut ist?
Oder muss ich Windows neu istallieren oder was anderes machen ?
 
Was für ein Mainboard hast du denn?
 
wenn das Board die Cpu unterstützt und das Bios aktuell ist, kann man das machen.
Windows muss nicht unbedingt neu installiert werden.
 
MadEyeMoo schrieb:
Ich habe ein neues MB und eine neue CPU,
einen AMD Ryzen 5 3600x.
Du willst jetzt schon aufrüsten oder was?

Davon abgesehen, wenn der 3600X unterstützt wird, wird auch jeder andere Matisse ohnte T am ende ohne weiteres Update unterstützt. also 3900 und 3950X. Soweit die Spawas des unbekannten Boards das überleben.
Windows macht den Tausch der CPU innerhalb einer Generation gut mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
wenn die cpu in der kompatibilitätsliste deines nicht genannten Mainboards steht, dann sollte reinstecken genügen ohne Win neu installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ja Kompatibilitätsliste des Mainboards anschauen. Generell: ich würde direkt auf ein 4000er nächstes Jahr gehen. Bekommst du deinen jetzigen schon klein?
Mit Windows neu installieren hat das nix zu tun, brauchst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aufzurüsten macht wenig Sinn, warte auf die neue Generation der Ryzen die am 8. Oktober angekündigt wird.
In der Theorie ist ein einfaches austauschen möglich, bei einem sehr günstigen mainboard könnten aber die Spannungswandler dagegen sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, qappVI und MindofRafi
Guck in die CPU-Supportliste beim Hersteller des Motherboards, das du uns verschwiegen hast und schon hast du auch die Antwort ob ein aktueller Ryzen 9 unterstützt wird oder nicht. Und wenn ja, dann auch mit/ ab welcher BIOS-Ver..
 
Wieso ein ryzen 3600x? Erkläre mir bitte denn Vorteil gegenüber des Ryzen 3600. Ich finde der Vorteil liegt daran das dies mehr Abwärme verursacht aber mehr auch nicht. Und nein ich würde auch auf zen 3 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben