CPU Temp. im Idle viel zu hoch trotz Kühlung

Not bad.
Also wenn dein Ryzen mit einem Retailkühler bei 22% Lüfterdrehzahl im idle auf 32% runtergeht, muss ich ja mit meinem 5800x und dem Noctua NH-D15 irgendwas falsch machen, meine CPU pendelt sich im Leerlauf bei 40° ein...
 
40°C ist auch ok.

Ich habe einen Lufttunnel zum Belüftungsgitter in der PC Seitenwand gebaut, so kann der Kühler Frischluft mit Raumtemperatur ansaugen.

edit:
So einen Trichter kann man mit der selben Methode bauen, die dort gezeigt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve sieht derzeit folgendermaßen aus:
1672494107586.png

Der AK400 selbst würde reinpassen ja, aber die Montageplatte ist viel zu breit.
Die I/O-Abdeckung demontieren bringt auch nichts weil genau dort der VRAM sitzt und über die Abdeckung mit Wärmeleitstreifen versehen ist.

20221231_142704.jpg
20221231_142747.jpg
20221231_142817.jpg
 

Anhänge

  • 1672494066318.png
    1672494066318.png
    15,2 KB · Aufrufe: 105
Das ist ja die Sache die ich nicht nachvollziehen kann.
An welchen Einstellungen könnte es denn liegen? Die CPU ist auch nicht übertaktet.
Habe jetzt den Lüfter ca 10min auf 100% laufen lassen mit offenem Seitenpanel. Es ist nichts aktiv was CPU-Leistung beanspruchen würde wie man es in der Auslastung % bei MSI Afterburner sieht. und trotzdem habe ich solch spektakulären Werte. Die Wärmeleitpaste sollte genügend aufgetragen sein und der Kühler sitzt fest drauf...

EDIT: Ich habe nun vorerst die CPU untertaktet mit 3.8Ghz sowie 1.1V max. Habe soeben gesehen das die Spannung bei 1.4V war wieso auch immer. Jetzt bin ich bei 40-50° Idle.
1672496201493.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Lüfter vom CPU-Kühler läuft nicht auf 'HI'-Stellung.
Hast Ryzen Master installiert, das könnte evtl. Auskunft geben, warum die CPU soviel Strom zieht?
 
Den DIP-Schalter habe ich bereits auf HI danke für die Info!
Ist dies eine Performanceeinstellung? Habe dies noch nie an einem Kühler gesehen und es ist mir die Jahre gar nicht aufgefallen.
Ryzen Master ist nicht installiert.
 
Ich sehe das an den Umdrehungen/Minute, in 'HI' Stellung sollte er bei 100% etwa 3700 schaffen.

Ryzen Master kann man bei CB runter laden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-ryzen-master/

Habe oben die Auswahl vom Energiesparplan "Ryzen Balanced" gezeigt, in einem Screenshot.
Nicht manuell fix runter takten und Spannung fest setzen, das macht das Mainboard automatisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben