CPU Temp nach Bios Flash Veil zu hoch

rhyn

Banned
Hy, habe eben beim asrock 970 extreme 4 das bios von 2.20 auf 2.30 geflasht. meine 2-3 einstellgunen wieder so vorgenommen wie ich sie auch vorm flashen hatte.

nun steigt permanent beim gamen die temp auf über 62 grad!! lüfter laufen alle.

auch im bios selbst / also bei 2d / knapp 60 grad.

was kann das sein?

aso hardware siehe signatur.

ich flashe gleich wieder zurück.

das einzigste was ich getestet habe, habe nur einen core pro modul zugewiesen und mal gebencht. da viel mir das das erste mal auf.

aber auch nach zurück setzen selbes problem

BIOS auf "default" setzen - MB neu starten - die "2-3 Einstellungen" vornehmen - MB neu starten -

war ja neu also default im grunde... hab nur meine lpfter anpassungen vorgenommen und meinen ram auf 1600 fixiert. das wars auch schon. also jetzt neu defalut würde nichts bringen oder?..
Ergänzung ()

Edit...

Ach doch ich habe versucht beim booten mit der taste x evtl einen weiteren kerbn frei zu schalten :D

und was mir gerade auffällt, hwinfo zeigt an das alle kerne mit 1,4ghz laufen. wohingegen das boardeigene axtu mit permanent 3,8 - 4 ghz anzeigt.

welches hat recht? normal traue ich hwinfo mehr

Wie waren die Temperaturen denn vorher? 62°C hören sich für mich jetzt relativ normal an, für Volllastbetrieb.

vorher waren sie unter 55 so 52-53 ca. und selbst unter prime habe ich gerade mal 54 grad!

schaut mal hier den screenshot

Ergänzung ()

@grünel das ist soweit ich weis, für einen amd schon extrem viel. und selbst mein vorheriger fx 8350 mit 8 cores und viekl mehr vcore blieb kühler..

Hast leider perfekt die Version von CPU-Z ausgeblendet, ist vielleicht einfach nur zu alt und deswegen ein Auslesefehler? Vielleicht auch von Axtu?

Ich würde auch noch mal einen kompletten einfachen Bios-Reset machen und erstmal nichts ändern. 62°C hören sich meiner Meinung nach aber auch noch relativ normal an.
Wie hoch gehen die Temp und VCore unter Volllast (Prime)?

Zuletzt bearbeitet:
teste ich morgen. also vcore hab ich im bios gefixt auf 1.15 v und beim gamen isses meist so auf 1,2 v also nicht wirklich hoch.

das ganze gehäuse wird auch extrem warm auf einmal. der deckel . also nicht heiß aber ordentlich warm... da heizt etwas ganz enorm.

Oo was isses? graka iss bei 66 grad.

ich werd morgen mal die lüfter drehen, so wie sie beim lian li sind.

oben hinten rein und vorne unten raus. is normal komisch... aber damit hatte ich im lian li auch 5-8 grad weniger erreichen können.

mfg gn8 erstmal

Du kannst keine Kerne beim FX 6300 Freischalten das ist lediglich beim Phenom X3 möglich X4 960T und einige X2 er auch Athlons aber nicht die FX nehm die einstellung mal bitte raus

Und das er nur 1,4GHz takt hat ist normal sind ja auch nur 0,8V angelegt somit Idle Spannung

@ zakuma das ist mir normal bekannt das es mit dem freischlaten nicht geht, aber ich denk probiers mal ^^

habe dazu keine einstellung. lediglich beim starten die funktion mit der taste "X" zusätzliche freizuschalten, aber nichts wo ich einen haken setzen könnte oder ähnlich, was ich dann hinterher wieder deaktiven könnte.. leider.

falls es doch was gibt, würd ich mich freuen wenn jemand der das board hat, mir sagen könnte wo :D

Kann sein das durch die Biosupdate die South Bridge mehr Saft bekommt ggf NB, kannst du das im Bios einstellen? Die können ich manchen fällen extrem viel Wärme abgeben und heizen dann den CPU auch ordenltich ein! Mach doch einfach die alte Bios Version wieder drauf wenn die Temps dann wieder runter gehen weißt du bescheid^^

ok habs hier auch liegen ich werds mal wieder drauf flashen.

was mich wundert, unter prime95 hab ich nie mehr als 54-55 grad!

also kanns im grunden ur an der wärme der grafikkarte liegen denk ich mir.
aber da wurde ja nichts verändert etc
Ergänzung ()

EDIT:

nach 30 minuten Prime ca- eigentlich ist doch da alles okay?.. frage an euch.. hab da 2 cpu temps, eine höher als die andere.

ich schaue immer nach der höheren, weil axtu es mir auch so ausliest. Aber sind das die cores? also tcores? und die niegriegere ist Tcase? Welche der beiden darf denn 60 grad nicht überschreiten? sicher die Tcase oder?

MFG

Zurück
Oben