cpu temp spinnt

rodNeX

Lieutenant
hallo,

meine cpu temperatur spinnt irgendwie. MSI K8T Neo2, Winchester 3000+ @ 2200Mhz, 1,5 V-Core. Coolermaster Hyper 6 mit 80mm Silent-Lüfter.

In der Regel hab ich 40° Idle und ca. 55° Vollast.
Wenn ich dann aber Burnmax für 20 Minuten laufenlass und das dann ausschalte fällt er Idle auf 25-26° ab. Bei Vollast hab ich dann 40-42°.

Nach nem Neustart war dann wieder 40 - 55, beim nächsten mal 25 - 40.

Check das irgendwie nicht. Idle ist der Kühler absolut kalt. Also da kann man mit der Zunge festfrieren :evillol: Und er zeigt trotzdem 40° an :freak:

Achja Cool n Quiet ist auch aktiv. Idel hat er dann 1200Mhz und 1,2V Corespannung.

Gruß Rod

Mach dir mal da keine Gedanken. MSI ist nicht in der Lage die Temp richtig auszulesen. Tritt zwar nicht bei jedem Board auf, aber schau mal ins MSI Forum da findest du viele "Gleichgesinnte" :)

Ich muß immer nach 1 STD meinen Rechner nach dem ersten Hochfahren am Tag ausschalten. Hab dann meistens so um die 49 Grad laut NvidiaSystemtool. Wenn ich dann wieder Hochfahre, also sofort dannach paßt wieder alles, 37 Grad Normal Windows, und 44 Grad Last.

Klappt aber bei mir auch erst seit Bios 1.5x, beim 1.4 schwankte meine Temperatur etwas, ich hatte zeitweise -156 Grad (Bin mir sicher das ich nirgends ein Leck habe in meinem Flüssigstickstofftank, den ich immer im Zimmer habe :) )

Hat sich dann aber wieder ausgeglichen, weil innerhalb von sec war ich dann auf 289 Grad Plus, wo sich mein System dann abgeschaltet hat :D

Schau in das MSI Forum, da wird eigentlich alles zu dem Thema gesagt. Versuche aber garnicht jemanden von MSI zu erreichen, die wollen seit 2 Monaten nicht gestört werden, evtl. schlaten sich deren PC dauernd ab, weil sie über 200 Grad heiß sind.

.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, nur dass er bei mir einmal 5-25°C und bei anderen mal 25-50°C angezeigt hat (die zweiten Werte sollten stimmen).
Seitdem ich bei mir Cool'n'Quiet deaktiviert habe und mit einem festen Multiplikator fahre habe ich das Problem nicht mehr, jetzt zeigt er es richtig an!

Jaja MSI , geht mir mit dem gleichen Board auch so. Ist mir mitlerweile egal solang er stabil läuft.

Das hört sich meiner Meinung nach auch gewaltig nach einem Cool-n-Quiet Problem an.

Aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Wenn wirklich nichts zu tun ist, habe ich gesehn dass manche Lüftersteuerung den CPU-Lüfter komplett ausschaltet und die Temperatur somit zwischen 40-45° liegt. Schadet praktisch nicht - und gleichzeitig hast du einen leisen Rechner.

Enigma schrieb:
Das hört sich meiner Meinung nach auch gewaltig nach einem Cool-n-Quiet Problem an.

Aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Wenn wirklich nichts zu tun ist, habe ich gesehn dass manche Lüftersteuerung den CPU-Lüfter komplett ausschaltet und die Temperatur somit zwischen 40-45° liegt. Schadet praktisch nicht - und gleichzeitig hast du einen leisen Rechner.

CPu-Lüfter komplett ausschalten und dann 42 Grad? Und es soll nicht schaden den CPU Lüfter auszuschalten? Das müsstest du jetzt doch etwas erklären.

.

Ich denke es geht vielleicht darum die CPU im Idle "passiv" kühlen zu können, also bei 1000 MHZ. Das steht außer Frage, hier gehts mehr um die Sensoren oder?

Ich habe das k8n neo platinum (ohne2)
Seit diesem Board klaub ich den Temp Sensoren auch nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Zurück
Oben