CPU Temp ?????

U

Unregistered

Gast
Hallo Leute !

Ich hät da mal ne Frage !!
Ich Habe meinen Athlon 500 Classic (Slot A) einwenig Übertacktet (@800MHz). Ich überprüfe die Temp. mit dem MotherboardMonitor, und wollte mal wissen wie hoch die Temp eigentlich gehen darf. Die Cpu betreibe ich auf einem Gigabyte 7IX Board, und die Temp lese ich am WinBond 2 Senor ab (da zeigt er die heißeste Temp. an). Zur seit laüft er einwandfrei unter Volllast bei 47 C und ohne Last bei 41 C. ist das ok, oder zuhoch, oder geht vieleicht noch was!!

Vielleicht hat einer ja schon erfarung damit gemacht?

Danke im voraus
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Der Kern (dessen Temperatur aber etwas höher liegen dürfte, als die vom Mainboard ausgelesenen..) ist von AMD bis 95°C spezifiziert, bei kurzzeitigen Spitzen bis 120°C (aber nur sekundenbruchteile...).

Insofern sind deine 47°C durchaus eine ordentliche Leistung, wenn man bedenkt, daß der Athlon classic noch in 0,25µ gefertigt wurde und daher auch wesentlich mehr abwärme produziert als die 0,18µ-Nachfolger.

Mach dir deswegen keine Sorgen, aber ich denke, viel mehr wird nicht mehr drin sein, da die Cachè-Chips ja auch irgendwann schlappmachen...


hth,
Quasar
 
U

Unregistered

Gast
Den Cache hab ich umgelötet auf 2/5 des systemtaks aber ich du hast recht ich werde ihn auf 800 lassen. ich findes ja geil das 160% möglich sind. Danke für deine Antwort.

Athlon rules !!!!! year
 
Top