CPU Temperatur hoch, Kühler kalt

rxnn3

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

CPU: AMD Phenom II x4 940
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
Mainboard: ASUS M4N78 pro

Die Temperatur meines CPUs ist nach AUSUS AI Suite immer ca. 85 - 90°C.
Da ich ja eigentlich einen guten Kühler besitze, müsste die Temperatur um einiges geringer sein...
Nimmt der Prozessor Schaden?
Habe ich den Kühler falsch eingebaut, da dieser ziemlich kalt ist, oder liest BIOS die Temperatur falsch aus ?

Vielen Dank.

Die Folie / Schutzkappe ist abgenommen worden ?

Wärmeleitpaste ist aufgetragen ?

Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

Die Temperaturwerte können nicht stimmen -was wird im BIOS angezeigt ( nach ca. 3 Min. ) ?

Von NVIDIA ist der Chipsatztreiber installiert ?

Wtf? Maximal 62°C ist von AMD angegeben! Ist das Gehäuse gut belüftet? Ist der Kühler/die Lüfter staubfrei? Ist der Kühler fest auf der CPU? Ist WLP richtig aufgetragen worden?

Stell bitte die AI Suite auf Celsius um...gg

Die kleinen Reiter oben im Startfenster der Suite genau der in der Mitte von den 5en.

Zuletzt bearbeitet:
ja °C is schon klar.
ich werd das ding also heute mal auseinandernehmen müssen oder ?
Dass der Kühler kalt is deutet ja auch darauf hin, dass die Verbindung zwischen CPU und Kühler nicht stimmt oder ?
danke für eure hilfe.
Ergänzung ()

hat der CPU jetzt eigentlich schadne genommen von 1 Jahr auf 90 °C ?

Sei froh, dass die CPU das überlebt hat, falls das wirklich stimmt....

Wenn du weißt wie das geht, dann los, falls nicht, dann einfach mal in youtube schauen, da ist der ganze prozess auch nochmal gut erklärt! (Ich bin eher Fan von englischen Hardwarefilem auf YT, dort ist es auch sehr gut erklärt, wo ich sowas gesehen habe war Linustechtips/ncixcom/ncixtechtips , einer von den drei Kanälen hat so ein Video, bestens erklärt ;).)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU macht lt. AMD nur 62°C mit. Du hast da wohl ein besonderes Exemplar ergattert.
...es gibt so viele Tools die Temeratur auszulesen....

es kann auch gut sein das dein programm die temps falsch ausliest

welche software benutzt du den dafür?

versuch mal auch alternative software

bei meinem t1055 wird komischerweise auch ein wert von ~80 angezeigt wobei andere tools mir einen wert von 3xim idle und 4x unter last zeigen

Das Retention-Modul ist aber abgenommen worden ?

Entscheidend ist die Temperaturangabe im BIOS -

Bei 90 Grad hätte schon längst die Schutzschaltung von CPU und/oder Mainbaord gegriffen.
Wird wohl ein Auslesefehler sein.

...von 1 Jahr auf 90 °C ?
WTF! Wenn das stimmen würde, dann hätte die Schutzschaltung aber übelst versagt. Deine CPU wäre inzwischen wahrscheinlich schon tot. Es handelt sich vermutlich um einen Auslesefehler. Versuch das mal bitte mit einem anderen Programm auszulesen.

Anderes Programm ?
Ich habe gemeint, dass die Temperatur nur von BIOS ausgelesen wird und alle Programme nur diesen wert wiedergeben ? -> Speedfan kommt auf den selben wert.

Angenommen BIOS liest den wert falsch aus. Dann müsste doch die Schutzschaltung deswegen auch schon längst gegriffen haben oder?
Kann man direkt unter BIOS auch temperaturen auslesen ?

also diese progs lesen bei mir die werte falsch aus:

speedfan
everest ----> hier stimmt aber der mainboard wert mit dem der cpu überein Ö.ö
hwmonitor

das einzigste proggy das bei mir die werte richtig ausliest ist

easy tune 6

edit:
und ja man kann die temps direkt unter dem bios auslesen
dieser wird bei mir auch richtig angezeigt

sollte bei dir also auch der fall sein

Wie genau die Programme das machen, weis ich nicht. Den Wert des BIOS scheinen sie ja nicht zu nehmen sonst müsste der ja bei allen Programmen identisch sein.
Geh einfach mal unmittelbar nach dem Start ins BIOS (F8 soweit ich weis) und lasse den PC mal ein paar Minuten laufen.

@rxnn3,

Überprüfe im BIOS die Temperaturangaben CPU/MB - was wird dort angezeigt ?

Wärmeleitpaste ist aufgetragen worden ?

Ist die Folie / Schutzkappe entfernt worden ?

Das Retention-Modul ist abgenommen worden ?

Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

Kläre für Dich diese Fragen -

Bei einem guten Kühler kann im Idle die gefühlte Temperatur des Kühlkörpers tatsächlich als zu kalt empfunden werden, vor allem wenn man dazu neigt gut durchblutete Hände zu haben. Ich tippe ebenfalls auf einen Auslesefehler und würde nun gerne mal wissen, was denn die Überprüfung ergibt.

ich finde das menü im BIOS nicht in dem die Temperatur angezeigt wird.
@ eorange: Easy Tunes 6 läuft bei mir nicht -> kein Gigabyte-Produkt

eine neue BIOS-version aufzuspielen ist riskant oder? Mir wurde gsagt dabei geht das Mainboard leicht kaputt.

Zurück
Oben