CPU Temperatur hoch

Miinato schrieb:
Nein, leider nicht.
Traust du dir zu, den CPU-Kühler mal zu demontieren, um zu prüfen, um die Wärmeleitpaste noch gut ist?

Deine hohe Idle-Temperatur kann für 3 Dinge sprechen:
  • WLP alt/zu wenig/zu viel
  • Kühler falsch montiert
  • verdrehte Energie-Settings in BIOS und/oder Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Miinato
motorazrv3 schrieb:
Da wird dann der Lüfter auf dem Prism eine ordentlich hörbare Lautstärke haben. Das wäre mir zu viel.
Wegen den Kopfhöher und dem Gaming höre ich das nicht :)
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
you get what you pay for...

gönn dem Teil nen guten, ordentlichen Kühler und du hast Ruhe. Nein, kein 30 Euro Müll... ruhig was gutes. Eine Aio wäre auch noch eine Option.

Gibt ja genug Tests und Empfehlungen im Netz, sollte kein Problem sein da was passendes zu finden.
Der Kühler war in der CPU Box mit dabei, bin dann natürlich davon ausgegangen dass der auch was taugt. Aber anscheinend ist das nicht der Fall, werde mir dann dementsprechend ne neue besorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Miinato schrieb:
dass der auch was taugt.
Naja, er hält die CPU Temp unter der kritischen Marke, aber egal ob AMD oder Intel, so richtig doll sind die nicht, bzw. früher waren die vieeeeel schlechter.
Der Artic Freezer 34 eSports Duo soll auch nicht schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Miinato schrieb:
Sharkoon Elite Shark CA200G
Naja, ich sags mal so: Die Belüftung von dem Gehäuse ist ja eher so semi. Vorne gibts zwar Luftschlitze, aber Mesh wäre natürlich besser. Vor allem aber: Vorne sind im Auslieferungszustand keine Lüfter verbaut, da solltest Du dringend nachbessern. Ziel muss eigentlich immer sein, einen Luftstrom von vorne rein nach hinten raus zu erzeugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Jo Belüftung des Gehäuses ist nicht gerade toll. Du könntest mal versuchen den hinteren Lüfter als Intake zu verwenden, so hat die CPU wenigstens die Chance Frischluft zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
0ssi schrieb:
Welche Settings ?
Die meisten Games spiele ich im Rahmen von Niedrig, Mittel, Hoch und Ultra auf Hoch.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Jo Belüftung des Gehäuses ist nicht gerade toll. Du könntest mal versuchen den hinteren Lüfter als Intake zu verwenden, so hat die CPU wenigstens die Chance Frischluft zu bekommen.
Wird auch denke ich der Fall sein, habe den Lüfter vermutlich falsch rum eingebaut, sodass die Luft nach innen und nicht nach außen geblasen wird.
 
@Miinato:
ausgehend von dem foto ist der lüfter ausblasend montiert.

wenigstens ein einsaugender vorne wäre halt sehr sinnvoll; ein zusätzlicher ausblasender hinten oben ist auch nicht verkehrt. P/L-empfehlung -> Arctic P12 PWM, gibts bei bedarf auch mit A-RGB.

CPU-kühler -> Freezer A35, auch den gibts mit A-RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Miinato schrieb:
Sharkoon Elite Shark CA200G
Wenn das Gehäuse bleiben sollte, dann die Lüfter vorne auf jeden Fall innen ins Gehäuse setzen und vorn vorne dann verschrauben. So können die Lüfter besser die Luft durch die seitlichen Schlitze an der Front einziehen.
 
Beim Kühlertausch drauf achten das vorher die CPU schön heiß gemacht wird (prime95) sonst klebt die alte Paste wie Beton. Leichte Drehbewegungen des Kühlkörpers sind womöglich auch nötig damit die CPU nicht mit rausgerupft wird.
 
Miinato schrieb:
Die meisten Games spiele ich im Rahmen von Niedrig, Mittel, Hoch und Ultra auf Hoch.
Ok aber dadurch verringert sich eigentlich nicht die CPU Last denn die FPS werden gleichzeitig mehr.
Die GPU könnte entlastet werden also ist vielleicht deren Abwärme eher Schuld als der CPU Kühler.
Hast do oben/hinten im Deckel noch einen Gehäuselüfter ? Das verbessert den Airflow deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Zurück
Oben