CPU Temperatur im idle 40°C, ist das normal?

Temperaturen vom i7 mit dem mugen 3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23°C ein Messfehler? Vielleicht. Aber nicht gelogen! ;)
(@idle, nicht übertaktet, Kühler: EKL Nordwand)

Gruß alcBastardo

Anhänge

• Temperaturen.PNG
    Temperaturen.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 2.116
alcBastardo schrieb:
23°C ein Messfehler? Vielleicht. Aber nicht gelogen! ;

Bechauptet auch keiner ;) , aber es ist eben nicht wirklich die CPU Temp - wobei es bei 10° im Zimmer dorchaus möglich wäre.

CPUs die im Idle 10- 20° unter Wassertemp. angezeigt haben hatte ich schon einige...

Die Werte sind vollkommen im grünen Bereich.
Mit einer Luftkühlung, die Umgebungsluft(hier 22-25°) bläst, wirst du es sowieso nicht unter Raumtemperatur schaffen, weil das physikalisch einfach nicht möglich ist.

Es war von der CPU-Temperatur die Rede nicht von der der Cores! :D

edit: Raum bei 19-20°C

ja und alle Temperaturen die unter < 70ºC sind kann die CPU ab. Wobei ein i7 eh nich heisser als 60º wird.

Mein Core to Duo in meinem Mac hat wenn er gefordert wird nich selten 80 bis 90º INTEL CPUs können sehr viel ab.

Und eine Überhitzung - Abschaltung haben sie schon seit Jahren.

Das mit den 23 Grad ist sicher ein Fehler ;) die Tools vor Allem auch dieses Sidebar Tool lesen alle Temps im Telation zur TJ MAX Temp.
ZB hat bei mir Core Temp ne feste TJ Max angegeben und bei dem Sidebar Tool kann man nen beliebigen Wert einstellen. Hatte mich zwischenzeitlich mal gewundert warum die Tools verschiedene Werte ausspucken und habe dann im Sidebar Tool die gleiche TJ max angeben und voila gleiche Temps ;)

Was hast du denn da eingestellt in deinem tool? und was steht zB bei Core Temp ;) und wenn das nicht zutrifft ist es 100% ein Auslesefehler weil du 23 ° nie erreichen wirst es sei denn in deinem Zimmer ist es richtig kalt.
Normalerweise sind Zimmertemps bei sagen wir mal 23°C und wie soll der dann bei Zimmertemp bleiben wenn der auch im IDLE Abwärme produzier??? ;)
Bei 10°C über Raumtemp kann man anfangen nicht von einem Auslesefehler zu reden. Wie gesagt es sei denn man führt iwie direkt kalte Luft zu oder hat ne WaKü wo das Wasser extra gekühlt wird mit was kälterem als Umgebungsluft.

40°C sind völlig ok im IDLE habe ich bei meinem i7 auch =) und bei PrimeLast 54°....wenns bei dir nicht zu hoch geht unter Last kann der auch 50°C im Idle haben das ist dem völlig egal ;)

haha ... wie lustig doch immer die pc pros sind, die meinen, mit ihrem dollen super-duper kühler ne high-end cpu bei 20° raumtemp auf 22° idle zu haben :DDDD

bei mir ist der i7 2600k mit undervolting idle auf 26° bei ca 18° raumtemp. ausgelesen mit dem neuesten speedfan. ich tippe mal, dass die "reale" temp so bei 30°-35° liegt. gekühlt wird mit mugen2 und slipstream@600rpm.

Raumtemperatur (21°) und Vcore (0,88 V zu 1,1 V) sind unterschiedlich. Das sind schon ein paar Grad.

Man stellt natürlich im Sidebartool die richtige TJ max ein. Was bei der Cpu 98° sein sollte.
Wenn man sich unsicher ist nimmt man halt realtemp und schaut ob beides die selben werte ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alcBastardo schrieb:
Es war von der CPU-Temperatur die Rede nicht von der der Cores! :D

edit: Raum bei 19-20°C

Auch da sind 3° Differenz zu wenig und die Luft im Gehäuse ist idR. auch etwas wärmer...

Ich habe nie behauptet, dass die Werte richtig sind! :rolleyes:
Wer Ironie findet, auch in vorherigen Posts darf sie (wie soll's anders sein) behalten.

Mit IDLE Temp. versteht man ja, der PC komplett in Ruhe? JA?

Das wären dann meine Temps :)

CPU: i5 4690k
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
CPU Temp.: 25-27 °C
Raum Temp.: 23 °C

Ich finde zwar 40°C nicht arg, aber etwas zu viel für IDLE.

Anhänge

• Temp IDLE1.jpg
    Temp IDLE1.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Bei 23 Grad im Raum sind 40 grad Idle voll ok. Idle hat sowieso rein gar nichts auszusagen. Der CPU ist es völlig!!! Egal ob Sie 40 oder 5o Grad hat oder 60. Egal ob Idle oder Last. Wichtig ist nur das genug Reserven unter vollast da sind damit die CPU nicht zu hoch geht wenn die Raum Temp mal stärker ansteigen sollte. Deshalb wollen alle immer niedrige Idle temps ;) aber es ist egal ob Idle 25 und Last 60 oder Idle 40 und Last 60 ;)

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Leichenschändung.
Ob sich die Frage des TE nach 4 Jahren nicht erledigt haben sollte?
Wie schafft man es überhaupt, ~54.000 Threads später so etwas altes auszugraben?

Zuletzt bearbeitet:
Frankpr dieses Thema hat mir Google ausgespuckt. Allerdings kann es auch anderen helfen die sich mit der gleichen frage umkämpfen......

dungeon192 schrieb:
ja und alle Temperaturen die unter < 70ºC sind kann die CPU ab. Wobei ein i7 eh nich heisser als 60º wird.

CPUs können auch 100 Grad und mehr ab. Zu heiß sind die erst, wenn die runtertakten.^^

Edit: ich finde es nicht schlimm Thread Leichen zu schänden, vor allem wenn man den Thread über google findet und ein paar Fragen zu dem Thema hat oder etwas anmerken möchte.

bei mir liegen die ideltemps auch um 40°.
Als es sehr heiß war auch bei 45°

Vielleicht hilft ein aufgräumteres Kabelmanagement (Kabelbinder, um Kabel aus dem Gehäuse- CPU-Luftstrom zu entfernen)
Hat bei mir 1-2° gebracht im Idle. Unter last glaube ich etwas mehr.

Zurück
Oben