CPU Temperatur mit Everest: Wie?

John Anderton

Lt. Junior Grade
Hi,

hab Everest Home Edition installiert. Nur finde ich die Anzeige für die CPU-Temperatur nicht. Wo kann ich die finden?

Danke.

Computer->Sensoren

CPU Temp oder kern temp? Was fürn Notebook? Unter Last gemessen oder einfach so ohne Belastung?

Gibt doch nur eine Temp-Anzeige (CPU)

- Notebook: DELL Smart PC 250N (Prozessor ist kein Mobile, sondern ein Desktop-Prozessor, Intel Pentium 4 2,2 GHz Northwood)
- hab den mal paar Minuten stark ausgelastet getestet: gleiche Temp., 57 °C, nur die Festplatte ist von unter 40 auf 43°C gegangen.

Das Notebook ist schonmal nach mehrstündigem, normalem Zustand und ca. einstündigem, stark ausgelasteten Zustand (beides zusammen) einfach ausgegangen. Ich glaube, der Prozessor war zu warm.

Die CPU bleibt die ganze Zeit auf 57°?
Womit hast du ausgelastet? Benutze dafür Prime95 und dann den in-place FFT's test ;)

Aber P4 wurden schon immer ziemlich heiß. Wenn die 57^also die Lasttemperatu ist sollte das noch voll im rahmen sein ;)

Für ein Notebook ist die Temperatur OK!!!
Selbst wenn es die Idle Temperatur ist, gibt es keine Probleme!
Die CPU sollte nicht über 85°C unter last sein... dann ist alles ok!
@Runner: Im Notebook sind die Temps immer höher! Was meinste wie heiß ein fx60 wie ihn Alienware schon verbaut hat oder ein quad core wie es cybersystem vor hat wird. In meinem Notebook siehe signatur ist die cpu idle bei heißen temperaturen 54°C und unter last 62°C, dass ist für ein Notebook aber total ok (Und ich ahbe noch ein Kühlerpad für 17" Notebooks mit 3Lüftern drunter und untervoltet... meine cpu läuft standart 1,2v und mit notebookhardwarecontrole läuft sie mit 0,975Volt Primestable)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! :)

Aber trotzdem komisch, dass sich das Notebook bei längerer Belastung ausschaltet?

Hm!!! Dafür müsste die Temp dann aber schon deutlich höher sein! Zockste mit dem Teil?
Wichtig ist beim Notebook: Immer darauf achten, das etwas Platz unter dem Notebook ist... denn die Lüfter des Notebooks ziehen sich ja frische luft unter dem Notebook.
Ist das Notebook nicht vielleicht ausgegenagen weil der Akku lehr war? Blöde frage aber kann ja sein ;)

Hi, ich habe ein kleines Problem passend zum Thema:

Seit heute zeigt Everest-home mir interessanter weise nurnoch eingeschränkt die Temperaturen an. Nuroch die Graka und die Festplatte, das Mainboard etc. fehlt. Außerdem kommt es mir vor alsob sonst auch infos fehlen. Könnt ihr euch vorstellen warum? War das vieleicht nur eine 30-Tage Sharewareversion? Vom Zeitraum her könnte das passen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ja sind die felder ganz weg, oder staht da was hinter/drüber?

Ja sind die felder ganz weg, oder staht da was hinter/drüber?

Sry für Doppelpost!
Weis nicht wie das rückgängig machen kann!

Da steht garnichts mehr. Also:

Temperaturen:

Graka temp: XX
HDD temp: XX
(hier gibg es normalerweise mit dem MB weiter)

Kühllüfter:

(und hier steht die RPM des CPUkühlers usw..)

Gestern war das noch nicht so, ich habe soweit eigendlich nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das sein kann!
Ich würde als test Everest neu installieren!

fennelation schrieb:
Hm!!! Dafür müsste die Temp dann aber schon deutlich höher sein! Zockste mit dem Teil?
Wichtig ist beim Notebook: Immer darauf achten, das etwas Platz unter dem Notebook ist... denn die Lüfter des Notebooks ziehen sich ja frische luft unter dem Notebook.
Ist das Notebook nicht vielleicht ausgegenagen weil der Akku lehr war? Blöde frage aber kann ja sein ;)

Ja, beim Zocken über Netzwerk ausgegangen ;)

Also von unten zieht der sich keine Luft, die Luftschlitze sind rechts und hinten, und da ist/war frei.

Notebook war an Steckdose angeschlossen. :)

Nach dem Hochfahren (nach Aus-Zustand über Nacht), hatte er eine Temp. von 32°C.

1 Stunde ohne große Arbeit (nur Routinesachen), und er hat nun 59°C.

So,

ich hab nun den Dell formatiert, um Win XP neu drauf zu spielen. Dabei passierte folgendes:

1. Durchgang: mit CD gebootet, Schnellformatierung und Beginn der Installation. Nachdem der Rechner danach zum ersten mal neustartete, ging der Laptop wieder aus. Er war wohl wieder zu heiß. Rückseite des Laps und Tastatur oben links, was wohl die Lage der CPU ist, waren jedenfalls sehr warm).

Nunja, da ich sowieso Langsame Formatierung machen wollte, hab ich den Rechner nach einer Erholungspause wieder gestartet:

2. Durchgang: dieses mal Normale Formatierung. Direkt nach dieser Formatierung, als die 100% voll waren und das nächste Bild erschien, ging er wieder aus. Er war wieder zu warm.

-------------------------

Jetzt meine Frage:

Was kann ich dagegen tun? Im BIOS kann man leider den PC nicht runtertakten o.ä., allerdings bei Akkubetrieb schon (halbe leistung). Leider ist mein Akku so gut wie nicht mehr zu gebrauchen, vielleicht 10 min. Laufzeit.

Liegts vielleicht am Lüfter? Sollte man den austauschen? Wenn ja, welchen nehmen?

Fragen über Fragen... :(

Zurück
Oben