CPU Temperatur Problem

Tobse80

Lieutenant
hab seit heute das problem, das wenn mein pc unter vollauslastung (100%) ist, die temperatur der CPU bis 50°C (lt. speedfan) steigt und dann der PC abschaltet und anfängt zu piepsen.

normal temperatur ist bei 40 bis höchstens 44°C (lt. Speedfan)
wenn er normal läuft ohne starke cpu last, dann passiert nix, nur wie gesagt, bei vollauslastung.

Board im Eimer?

Board: ABit NF2-S2G
CPU: AMD Sempron 3000+

hast du den lüfter schonmal entstaubt?
und btw falsches forum ^^

ups.. 1. beitrag und schon falsch :D

also lüfter ist entstaubt und läuft wunderbar.. hat lt. speedfan 2500 umdrehungen

Also 50°c selber unter Last sind absolut nicht kritisch.

Wahrscheinlich hast Du nur in SpeedFan eingestellt, dass der Rechner ein Signal und herunterfahren soll, wenn 50°c überschritten werden.

Auch wenn Du 55-60°c hast ist das nicht kritisch. Die Lebensdauer wird nicht verringert. Erst wenn er über 60°c ist, würde ich mir mal Gedanken über einen leistungsstärkeren Lüfter machen ;)

der rechner schaltet sich ab und zu (wenn er zuvor ausging) auch so ab, wenn da Win2000 "ladelogo" erscheint..

und im speedfan ist nix eingestellt

schon mal im Bios geguckt was das sagt ??
kann vielleicht sein das im Bios die shutdown Temp auf 50 °C steht??

das ist meist der Fall wenn der Rechner sinnlos runterfährt und piepst!!
(kenn ich bei vielen Fertigrechner und Leuten die bei der Lan unbeliebt sind :D )

also ich habe auch einen Sempron 3000 und bei mir steht 57-60 Grad temp, ob nun im Bios oder bei Everest das ist egal und er läuft. Denke also nicht das es am Prozzi liegt wohl wie vorher schon erwähnt an den Einstellungen im Bios. Gibt da auch eine Liste über Temp. der Prozessoren bei Interesse schicke ich sie Dir mal.

spannung stimme glaub ich net am board

-12V -> nur -7
-5V -> nur -2,5V

direkt am stecker (netzteil) i.O.

Zurück
Oben