CPU Temperatur Ryzen 7 3700X AIDA64

Okay dann werde ich es im Bios deaktivieren und nochmal die Temperaturen messen.

Aber warum ist das automatisch aktiviert?!
Ich habe es sicherlich nicht selbst aktiviert...
 
Unbenannt.JPG

Ich habe jetzt APE und PBO deaktiviert.

Die Temperatur ist so wohl okay oder?

Hat das jetzt seine Richtigkeit mit den "roten Werten" im Ryzen Master?
 
Danke für die Hilfe !

Allerdings würden mich noch zwei Dinge interessieren:

1.
Inwieweit würde es Sinn machen den CPU Kühler auszutauschen und APE und PBO zu aktivieren?

Würde ich diese Leistungssteigerung (ich nutze den PC nur zum Spielen) überhaupt merken?

Außerdem dachte ich, dass ich mit dem be quiet! Pure Rock 2 einen ordentlichen Kühler gekauft hätte…

2.
Und habe ich jetzt durch die „Übertaktung“ die Garantie/Gewährleistung auf den Prozessor verloren?

Das APE habe ich selbst gestern im Bios aktiviert.

Das PBO habe ich definitiv nicht selbst aktiviert und es war auch vor der APE Aktivierung standardmäßig aktiv.
 
Zu 1.
Nein, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Der Standard-Boost der neuen AMD-CPUs ist technisch ziemlich gut umgesetzt.

Zu 2.
Ich kenne dein UEFI nicht, aber wenn das nicht im AMD-Overclocking-Menü aktiviert wird (wo vorher gewarnt wird), dann bist du eigentlich "safe".
Und selbst wenn weiß ich nicht, ob AMD wirklich so streng ist.
 
Zurück
Oben