CPU Temperatur Ryzen 7 3700X AIDA64

Lezley

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC zusammengebaut.

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
be quiet! Pure Rock 2 Silver
be quiet! Pure Base 600 (2x 140mm in Front + 1x 140mm in Deckel + 1x 120mm in Heck)
ASUS TUF Gaming B550-Plus
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB, M.2
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G

Temperaturen mit AIDA64 / siehe Anhang

Ich habe den Stress Test dann abgebrochen, weil die "CPU Diode" und "CPU Package" auf circa 100°C gegangen sind.

Ist das normal?
Sind meine Temperaturen in Ordnung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Lezley

Anhänge

• stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    97,3 KB · Aufrufe: 509
  • stabilitytest2.png
    stabilitytest2.png
    85,9 KB · Aufrufe: 541
Wenn du beides auf 100% auslastest: ja
Belüftung im Gehäuse klingt gut.

Mich würde es wundern wenn das überhaupt stimmt, denn bei 100°C da würde deine CPU wohl runter Takten und nicht auf 4050mhz laufen.
"CPU Package" ist ja übrigens der Verbrauch in Watt, und nicht die Temperatur. Und die normale "CPU" Temperatur wird ja bei max. 59 Grad angezeigt im Graphen.

Die Core Voltage mit 1 Volt wird wohl auch kaum stimmen.

Also laut dem screeny stehen da max temp 59°C
Die cpu package steht bei voltage also die watt zahl die er in dem moment braucht

Ich habe einen Ryzen 3600 und der Temp im IDLE ist immer ca. 50-60 Grad. Ich hasse meine CPU. Mein alter Xeon 1245v2 hatte immer um die 30-35 Grad. Dann dieser ständiger Springerei von 40 auf 60 Grad, echt zum kotzen.

Reaper75 schrieb:
Ich habe einen Ryzen 3600 und der Temp im IDLE ist immer ca. 50-60 Grad. Ich hasse meine CPU. Mein alter Xeon 1245v2 hatte immer um die 30-35 Grad. Dann dieser ständiger Springerei von 40 auf 60 Grad, echt zum kotzen.
Welchen Kühler nutzt du? Mein 3600er rennt unter 40 Grad im Idle. Da kühlt ein Noctua NH-D15 den heißen Scheiß weg. Allerdings ist der eigentlich wohl auch etwas überdimensioniert...

Reaper75 schrieb:
Ich habe einen Ryzen 3600 und der Temp im IDLE ist immer ca. 50-60 Grad.
Solange dein CPU-Lüfter ruhig bleibt ist doch alles in Ordnung.

Ich habe ein BQ Dark Rock 4, allerdings mit 2 Lüfter dran. Ich habe gerade ein Stresstest mit Prime95 gemacht und bei 100% CPU ging die Temp maximal auf 74 Grad. Ansonsten habe ich 5 Gehäuselüfter im PC drin. Gehäuse ist ein Phanteks P600s.

@Ein_Freund

Die Lüfterkurve hab ich perfekt eingestellt, eben beim Stresstest und 74 Grad war der CPU-Kühler kaum zu hören.

Okay danke für die Antworten. Dann vermute ich, dass alles in Ordnung ist.

CPU Package ist dann auch klar.

Aber kann mir bitte nochmal jemand erklären was "CPU Diode" bedeutet? Und warum die bei 100°C liegt?

105w max. package power heisst, dass du precision boost overdrive bis zum anschlag aufgedreht hast...
~85w sollten standard/auto settings im bios für den 3700X sein, du hast vermutlich ein feature wie "load board limits" oder ähnliches statt auto im bios eingestellt, welches eine höhere leistungsaufnahme erlaubt (105w).

mit 85w/auto erreichst du zwar leicht weniger maximalen allcore boost unter 100% last, wie dein aida stresstest ihn erzeugt, dafür ist aber auch weniger spannung nötig, was wiederum den temperaturen zu gute kommt.

ist aber alles im rahmen, der stresstest simuliert ja den worst case, 80 grad sind hier ok.

Reaper75 schrieb:

Ist doch egal. Einfach guten Kühler kaufen (muss nicht teuer sein), und die Drehzahlregelung über die Kerntemperatur weitgehend oder ganz außer Kraft setzen.

100°C sollten nicht vorkommen bei Default-Einstellungen (keine OC-Spielereien).

Reaper75 schrieb:
Ich habe einen Ryzen 3600 und der Temp im IDLE ist immer ca. 50-60 Grad. Ich hasse meine CPU. Mein alter Xeon 1245v2 hatte immer um die 30-35 Grad. echt zum kotzen.

50-60 Grad sind sicher kein Idle. Da läuft noch was.

Wenn mans nicht versteht ist es eben zum Kotzen. Kuck dir den Sammler an, vor allem die letzten zwei Seiten.

@Lezley Wähle bitte mal bei AIDA64 nur CPU, FPU und Cache. Parallel noch ein Fenster mit Ryzen Master öffnen. Dann können wir sehen, welche Limits eingestellt sind und wie heiß die CPU wirklich wird.

Hast du PBO deaktiviert?

mach aida nochmal und lass nebenbei mal hwinfo laufen und check da die temps

TEMPS.JPG

Hier die Werte aus AIDA64, Ryzen Master und HWMonitor.

CPU Diode liegt wieder bei 86°C ...

PBO habe ich nicht extra deaktiviert, aber das sollte doch auch von Werk aus deaktiviert sein oder?
Jedenfalls habe ich bei den Einstellungen der CPU weder im Bios noch sonst etwas verändert.

Heute habe ich aber ein aktuelles Bios auf das B550 gespielt und APE aktiviert. Das könnte vielleicht eine Erklärung sein für die 10°C weniger im Vergleich zu gestern? Macht es ja aber auch nicht viel besser ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben