CPU Temperatur sehr hoch.

jetzt nochmal mit Licht ?

läuft die Pumpe überhaupt ?
 
Da vorne wo der radiator die luft herziehen muss, wie sind da nice luftkanäle? Gibt halt schon mächtig dämlich konstruierte Gehäuse, wo vorne kaum Luft reinkommt egal wie die Lüfter saugen.

Deswegen wäre das gut das mal zu sehen.
 
stell den Rechner mal um 90° nach links gekipppt für ne Weile (so das Kabel natürlich nicht abknicken)

Dann hast du dein Radi oben ;)
 
Selbst durchschnitlich 55°C sind im Bios für einen Intel zu hoch (das sind ja Idle-Temps),
auch wenn das System einige Minute braucht um runterzukühlen.
Wahrschein stimmt bei dir irgendwas nicht am Airflow in deinen Gehäuse.
Welches Gehäuse hast du und welche Lüfter sind veraut?
 
@Alexander2 Den Radiator habe ich erst gesäubert, da der zu war.

@bezelbube Das Gehäuse weiß ich gerade nicht mehr genau ist aber eins von NZXT. Saugt vorne rein und bläst nach hinten und oben raus. Die Plexiglasscheibe fehlt jedoch, saher ist dort helt auch eine Öffnung (steht aber am Tisch dra also quasi geschlossen)

@Denniss laut der Anleitung vom MB sollte der da rein, daher habe ich das auch so gemacht. Ist das denn so schlimm?
 
Falls ich falsch liege,es ist auch nicht richtig zu erkennen,den linken Lüfter ganz einfach mal umgekehrt installieren. Zum Test mal ganz einfach ein Blatt Paprier dazwischen halten, der linke Lüfter sollte
absaugen.
 
bezelbube schrieb:
Falls ich falsch liege,es ist auch nicht richtig zu erkennen,den linken Lüfter ganz einfach mal umgekehrt installieren. Zum Test mal ganz einfach ein Blatt Paprier dazwischen halten, der linke Lüfter sollte
absaugen.

Tut er doch xD Rechts saugt ein und links/oben bläst die warme Luft raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
I3LACKRA1N schrieb:
Spannung im OC war bei 1,235V. Was er Stock nimmt kann ich dir gerade nicht sagen, weil ich den Rechner gerade nicht neu starten kann...

Edit: Stock bei 1,3V

Mit OC weniger Spannung ? Unglaubwürdig. Womit ausgelesen ? Ich tippe eher auf 1,4V = 95°C.
CPU-Z öffnen, Screenshot machen. Prime95 herunterladen. Starten. "Just Stress Testing" anklicken.
Small FFTs auswählen und unten alle Haken setzen um AVX zu deaktivieren. OK. CPU-Z Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Warum holst du dir eine WAKÜ um dann die warme Luft ins Gehäuse zu saugen? Welchen Vorteil erhofst du dir dann noch, im vergleich zu einem Lüftkühler?
RAM, würde ich auch Vermutten das er in den falschen Banken steckt. Eftl. läuft er dann nicht im DualChannel, möglicherweise hast du da aber keine Nachteile.
 
Undervolte doch die cpu. (1,2mv) ,hatte damals im Sommer voriges Jahr in game ca.65^grad.... wohlgemerkt mit Luftkühlung:)
 
bezelbube schrieb:
Falls ich falsch liege,es ist auch nicht richtig zu erkennen,den linken Lüfter ganz einfach mal umgekehrt installieren. Zum Test mal ganz einfach ein Blatt Paprier dazwischen halten, der linke Lüfter sollte
absaugen.
Um Luft aus dem Gehäuse ab zu saugen müsste er außen montiert sein. Da er sich innen befindet
sollte die korrekte Bezeichnung lauten: Luft heraus blasen und das macht er auch. Siehe sein Foto.

:heilig:
 
Würde ja vorschlagen auf ein guten Luftkühler umzusteigen,
ein Mugen 5 , Dark Rock 4 oder Nh-12S sollte da weiterhelfen.
Lauter wird es dadurch auch nicht, aber das Problem der Temps dürfte gelöst sein ^^.

Denke ja das die WK einen weg hat... evtl zugesetzt oder sonst was.
 
Hast Du mal versucht die Lüfter Luft durch den Radiator drücken zu lassen? Beim saugenden Aufbau dürftest Du etwas potential liegen lassen. Wie viel genau wird sich dann zeigen. Der RAM steckt falsch, ist aber nicht problematisch. Würde ich aber trotzdem korrigieren wenn Du schon dabei bist die Lüfter umzubauen.

Die OC Spannung halte ich auch nicht für realistisch, aber da müsste n Screenshot her um das zu beweisen.
 
cheff-rocker schrieb:
Warum holst du dir eine WAKÜ um dann die warme Luft ins Gehäuse zu saugen? Welchen Vorteil erhofst du dir dann noch, im vergleich zu einem Lüftkühler?
RAM, würde ich auch Vermutten das er in den falschen Banken steckt. Eftl. läuft er dann nicht im DualChannel, möglicherweise hast du da aber keine Nachteile.
Wo wird warme Luft ins Gehäuse gesaugt ? Die Luft außerhalb des Gehäuses ist kühl und wird eingesaugt.
Sie strömt durch den Radiator und kühlt diesen effektiver als mit warmer Gehäuseluft bei Deckel Montage.

Du meinst sicherlich, daß die Abwärme vom Radiator ins Gehäuse geblasen wird, was im Gegenzug leider
schlechter für die Grafikkarte ist also muss man sich entscheiden welche Komponente mehr Priorität hat.
 
0ssi schrieb:
Mit OC weniger Spannung ? Unglaubwürdig. Womit ausgelesen ? Ich tippe eher auf 1,4V = 95°C.
CPU-Z öffnen, Screenshot machen. Prime95 herunterladen. Starten. "Just Stress Testing" anklicken.
Small FFTs auswählen und unten alle Haken setzen um AVX zu deaktivieren. OK. CPU-Z Screenshot.
Im Bild ist jetzt Stock mit dem Stresstest. Im BIOS stand ausgegraut 1,3. Die 1,235 beim OC habe ich manuell eingestellt, weil das so ziemlich das niedrigste war ohne Absturz.

@cheff-rocker warum sollte das schlechter sein? Bei mir saugt er die Zimmerluft ins Gehäuse. Also die Kühl Luft durch den Radiator wie zum Beispiel beim Auto. Andersherum würde er ja die warme Abluft der Komponenten durch den Radiator drücken.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 183
0ssi schrieb:
Du meinst sicherlich, daß die Abwärme vom Radiator ins Gehäuse geblasen wird, was im Gegenzug leider
schlechter für die Grafikkarte ist also muss man sich entscheiden welche Komponente mehr Priorität hat.
Genau so meine ich es, die vom Radiator aufgewärmte Luft wird ins Gehäuse gesaugt... Macht man das heute so?
 
Flomek schrieb:
Hast Du mal versucht die Lüfter Luft durch den Radiator drücken zu lassen? Beim saugenden Aufbau dürftest Du etwas potential liegen lassen. Wie viel genau wird sich dann zeigen. Der RAM steckt falsch, ist aber nicht problematisch. Würde ich aber trotzdem korrigieren wenn Du schon dabei bist die Lüfter umzubauen.

Die OC Spannung halte ich auch nicht für realistisch, aber da müsste n Screenshot her um das zu beweisen.

Dann werde ich das die Tage mal umbauen. Und wie gesagt die OC Spannung habe ich selbst so eingestellt.
Ergänzung ()

cheff-rocker schrieb:
Genau so meine ich es, die vom Radiator aufgewärmte Luft wird ins Gehäuse gesaugt... Macht man das heute so?
Achso meinst du das. Ja das werde ich die Tage mal ändern. Vielleicht schaffe ich das sogar morgen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Also ich würde, das nicht so machen. Will ja die Warme luft aus dem Gehäuse haben. Das war ja auch immer der Vorteil der WAKÜ, das die warme Luft nicht im Gehäuse umgewälzt wird.
 
@cheff-rocker kommt halt drauf an. Wenn deine Grafikkarte mit 88 Grad Celsius ins System pustet, musst du deine CPU mit dieser Luft kühlen... Ist auch nicht so geil.

Hat alles vor und Nachteile.
 
Zurück
Oben