cpu-temperatur um die 60°C im normalbetrieb!?

Strobe

Cadet 4th Year
hallo ihr!

nachdem sich während dieses heißen sommers mein pc öfters mal selbst neugestartet
hat, bin ich endlich mal drauf gekommen, mit mbm 5 die temps auszulesen. im normal-
betrieb - sprich lediglich surfen im web - lag er zb. gestern abend (bei mittlerweile ge-
öffnetem gehäuse) um die 65°C.

n bissle hoch für so wenig auslastung dachte ich mir und hab heute sämtliche lüfter
vom staub befreit und außerdem festgestellt, das der cpu-kühler auf saugen (also von der
cpu weg) eingebaut war. muss wohl passiert sein, als ich vor einigen jahren meinen
kaputten athlon 1000 durch einen 1400 ersetzt hab :)

nun hab ich (weiterhin bei offenem gehäuse) bei normalbetrieb im moment genau 60°C
konstant. is also ein wenig besser geworden.

dennoch: verschiedene beiträge im web sagten aus, das wäre wohl immer noch nicht
optimal. allerdings hieß es, bei älteren cpu's wäre eine höhere temp nicht so schlimm bzw.
ungewöhnlich, wie bei neueren.

allerdings scheint ja mein system, da ich diese situation eben erst gestern entdeckt
hab, schon sehr lang mit dieser temp zu funktionieren (bis eben auf die aussetzer an
den heißen tagen).

die temp des mb's liegt übrigens immer so zwischen 30 und 35°C

was meint ihr? kann man das nun so lassen? oder lieber doch noch nen besseren
kühler kaufen?

meine specs:
amd athlon 1400 mit altem pabst-kühler
asus a7a266
gainward pro 660
512 mb ram
diverse festplatten

gruß, strobe

Hast du denn schon mal die Temperatur der Grafikkarte und Festplatte(n) gemessen? Falls eine ungewöhnliche Wärmeentwicklung im Gehäuse dafür sorgt, dass die Komponenten zu heiß werden, kann nicht nur deine CPU Schaden nehmen. Deshalb lieber mal z.B. mit Everest die Sensoren auslesen und dir überlegen, Gehäuselüfter einzubauen. Vielleicht hilft auch schon etwas neue Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Prozessor.

danke für deine antwort, humancore!

also everest gibt mir momentan folgende temperaturen:
mb: 28°C
cpu: 58°C
die system-hdd: 32°C
daten-hdd: 21°C

(ca. 15 min nach hochfahren des rechners)

EDIT:
habe den pc jetzt ca. 1,5 h einfach mal angelassen und
nichts/kaum was dran gearbeitet. die temps nun:
mb: 30°C
cpu: 62°C
die system-hdd: 46°C
daten-hdd: 35°C

sind die 46 der system hdd nicht etwas hoch???

leider werden keine temps für meine 3. hdd sowie meine
grafikkarte angezeigt.

ich werde es wohl zuerst mal mit neuer wl-paste versuchen...

hat vielleicht sonst noch jemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
in was für ein gehäuselüfter steckt die hardware und wie viele gehäuselüfter hats du drin?
ich tipp ma auf 0

46°C sind kein problem für ne hdd, aber ich tippe mal auf ne hohe gehäusetemp.

nenn ma die bezeichnung des kühlers(nicht lüfter) oder mach nen pic von ihm

hey bensen,
falsch getippt: habe zwei gehäuselüfter; einen unten vorne, einen hinten oben
(über dem netzteil). das NT selbst hat natürlich auch noch einen...

neben dem oberen lüfter wär noch ein platz frei, sprich wenn's wirklich an der
gehäusetemp liegen sollte, kann ich da noch einen anbringen.

ein pic vom kühler samt lüfter hab ich angehängt. hoffe man erkennt was :)

Anhänge

• PICT3058.jpg
    PICT3058.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 255
das ist das problem an alten towern, die haben keinen platrz für den lüfter unterm netzteil, oben bringts nicht soo viel

das einzige was du machen kannst ist nen größeren kühler montieren

aber ehrlich gesagt würd ich da überhaupt nichst machen, solange alles stabil läuft

hab selber nen xp1800+ 3jahre lang zwischen 60 und 70°C betrieben und er läuft immer noch

Ich kann das nur bestätigen, der Rechner meines Vaters ist auch ein etwas betagteres Modell und der Sensor der CPU zeigt im Bios teilweise über 70° an. Ist wohl tatsächlich ein Problem älterer CPUs in Kombination mit den schlecht belüfteten Gehäusetypen und den kleineren Kühlern. Du kannst ja nochmal sicherheitshalber überprüfen, ob die Gehäuselüfter richtig herum eingebaut sind, so dass vorn am Gehäuse reingepustet und hinten rausgeblasen wird, ansonsten bleibt nur ein neuer Kühler oder ein neues Gehäuse, denke aber Letzteres lohnt sich nicht mehr.

Du hast in deinem ersten Posting geschrieben der Kühler wäre ein älterer Papst-Kühler. Ich denke aber mal, dass du den Lüfter gemeint hast oder? Der Kühler sieht mir eher wie das Standard-Modell aus, kann mich jetzt natürlich auch täuschen.

hey ihr beiden, danke für's feedback. beruhigt mich, dass ihr mir bestätigt, was ich über
ältere systeme gelesen hab. hatte ja wirklich über all die jahre ein super-stabiles system.
so heiß wie diesen sommer war's schon ewig nicht und da sich der sommer nun wohl
eh verabschiedet hat, und ich mir anfang nächstes jahr nen neuen rechner hole, laß ich
erstmal alles so, wie es ist.

@humancore:
stimmt, ich meinte papst-lüfter :)

also, besten dank nochmal! sollten doch noch größere probleme auftreten, melde ich mich!

Zurück
Oben