hallo ihr!
nachdem sich während dieses heißen sommers mein pc öfters mal selbst neugestartet
hat, bin ich endlich mal drauf gekommen, mit mbm 5 die temps auszulesen. im normal-
betrieb - sprich lediglich surfen im web - lag er zb. gestern abend (bei mittlerweile ge-
öffnetem gehäuse) um die 65°C.
n bissle hoch für so wenig auslastung dachte ich mir und hab heute sämtliche lüfter
vom staub befreit und außerdem festgestellt, das der cpu-kühler auf saugen (also von der
cpu weg) eingebaut war. muss wohl passiert sein, als ich vor einigen jahren meinen
kaputten athlon 1000 durch einen 1400 ersetzt hab
nun hab ich (weiterhin bei offenem gehäuse) bei normalbetrieb im moment genau 60°C
konstant. is also ein wenig besser geworden.
dennoch: verschiedene beiträge im web sagten aus, das wäre wohl immer noch nicht
optimal. allerdings hieß es, bei älteren cpu's wäre eine höhere temp nicht so schlimm bzw.
ungewöhnlich, wie bei neueren.
allerdings scheint ja mein system, da ich diese situation eben erst gestern entdeckt
hab, schon sehr lang mit dieser temp zu funktionieren (bis eben auf die aussetzer an
den heißen tagen).
die temp des mb's liegt übrigens immer so zwischen 30 und 35°C
was meint ihr? kann man das nun so lassen? oder lieber doch noch nen besseren
kühler kaufen?
meine specs:
amd athlon 1400 mit altem pabst-kühler
asus a7a266
gainward pro 660
512 mb ram
diverse festplatten
gruß, strobe
nachdem sich während dieses heißen sommers mein pc öfters mal selbst neugestartet
hat, bin ich endlich mal drauf gekommen, mit mbm 5 die temps auszulesen. im normal-
betrieb - sprich lediglich surfen im web - lag er zb. gestern abend (bei mittlerweile ge-
öffnetem gehäuse) um die 65°C.
n bissle hoch für so wenig auslastung dachte ich mir und hab heute sämtliche lüfter
vom staub befreit und außerdem festgestellt, das der cpu-kühler auf saugen (also von der
cpu weg) eingebaut war. muss wohl passiert sein, als ich vor einigen jahren meinen
kaputten athlon 1000 durch einen 1400 ersetzt hab
nun hab ich (weiterhin bei offenem gehäuse) bei normalbetrieb im moment genau 60°C
konstant. is also ein wenig besser geworden.
dennoch: verschiedene beiträge im web sagten aus, das wäre wohl immer noch nicht
optimal. allerdings hieß es, bei älteren cpu's wäre eine höhere temp nicht so schlimm bzw.
ungewöhnlich, wie bei neueren.
allerdings scheint ja mein system, da ich diese situation eben erst gestern entdeckt
hab, schon sehr lang mit dieser temp zu funktionieren (bis eben auf die aussetzer an
den heißen tagen).
die temp des mb's liegt übrigens immer so zwischen 30 und 35°C
was meint ihr? kann man das nun so lassen? oder lieber doch noch nen besseren
kühler kaufen?
meine specs:
amd athlon 1400 mit altem pabst-kühler
asus a7a266
gainward pro 660
512 mb ram
diverse festplatten
gruß, strobe