Cpu Temperatur unterschiedliche werte

0w1p

Commander
Hey,

habe ein Asrock Delux 890FX und einen PII 1055T.

Hier auf dem Screenshot sieht man die unterschiedlichsten Cpu Temperaturen im unbelasteten zustand.

Wie kommen diese Temperaturen zustande und welche stimmt nun??
Die Cpu Temperatur von Asrock Oc-Tuner find ich eigenartig, da sie unter last (Prime) kaum ansteigt...
Dagegen 23°C von Coretemp ist ja fasr Raumtemperatur...

Die Cpu wird von einer Wakü gekühlt.

unbenanntbjh8.png

Hier nochmal direkt zum Bild, evtl bessere zu erkennen:

Was meint ihr??

ps: Die anderen Temps des Mobos (-278,7°c) find ich auch nicht sooooo realistisch:evillol:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Keine Stimmt, weil die Programme nur raten.
Stell Coretemp auf Distance to tjmax um, dann hast Du das was der Wahrheit am nächsten ist.

Absolute Temps braucht sowieso niemand.

hallo,

also ich hab des problem, dass wenn ich coretemp offen hab und dann amd overdrive aufmach... coretemp total abkakt... also das die temperatur immer weiter ansteigt!

in overdrive wirds normal angezeigt...

also: mach immer nur ein fenster auf das dir die temperatur anzeigt

HisN schrieb:
Stell Coretemp auf Distance to tjmax um, dann hast Du das was der Wahrheit am nächsten ist.

Absolute Temps braucht sowieso niemand.

Naja habe mich halt über die große Spanne gewundert (23-50°c)...
Wo kann man das umstellen find ich grade nicht

Amarok2 schrieb:
hallo,

also ich hab des problem, dass wenn ich coretemp offen hab und dann amd overdrive aufmach... coretemp total abkakt... also das die temperatur immer weiter ansteigt!

in overdrive wirds normal angezeigt...

also: mach immer nur ein fenster auf das dir die temperatur anzeigt

Also das hat bei mir nichts geändter, habe die nacheinander geöffnet (zuerst Asrock Oc-Tuner, dann Coretemp und dann den rest) und die temps blieben auf ihren Werten

HisN schrieb:

Kann ich nur zustimmen ! Kein Tool liest richtige Werte aus, viel wichtiger sind die Temps zu Sperrschicht TJ-Max.

Beziehe mich jetzt speziell auf Intel CPU

Der Grund ist, dass all diese Tools so programmiert sind, dass sie die MSR ( in der registery ) auslesen, die eigentlich für mobile CPUs gedacht sind. Deshalb liefern die Tools erstens unterschiedliche und falsche Werte.

Wenn du jedoch nicht auf solche Tools verzichten möchtest, dann nehm CoreTemp oder RealTemp und betrachte deine TJ-Max Werte.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem amd ist das grau hinterlegt und kann es nicht anklicken

Zurück
Oben